Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Buchstaben gegen Zahlen tauschen

Bestimmte Buchstaben gegen Zahlen tauschen
02.04.2009 13:40:35
Torsten
Hallo zusammen,
ich hätte da was:
Und zwar müsste ich in einer Zeichenfolge z.B.: A-G-C-D-A-C die Buchstaben gegen Zahlen tauschen.
Ich würde gerne die Zuordnung zuvor in einem Tallenblatt variabel festlegen können z.B.:
A = 1
G = 2
C = 3
o.ä.
Die Bindestriche zwischen den Buchstaben können auch * ne sein.
Für Hilfe wäre ich Dankbar!
Grüsse
Torsten

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Buchstaben gegen Zahlen tauschen
02.04.2009 13:42:44
gerwas
Hallo
etwa so:
neueZeichenfolge=Replace(alteZeichenfolge,"A","1")
gruß gerwas
AW: Bestimmte Buchstaben gegen Zahlen tauschen
02.04.2009 13:53:38
Torsten
Hmm, mein Excel ist auf Deutsch. Ich gehe mal davon aus, dass Du "Ersetzten" gemeint hast...
Ich habe also eingegben =ERSETZEN(B2;"A";1)
Da bekomme ich aber nur die Rückmeldung: Zu wenig Argumente.
Hab ich Dich falsch verstanden?
AW: Bestimmte Buchstaben gegen Zahlen tauschen
02.04.2009 13:46:08
Beverly
Hi Thorsten,
Tabelle1

 ABCD
1A1 A-G-C-D-A-C
2C2  
3G3 1-3-2-D-1-2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(D1;A1;B1); A2;B2); A3;B3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


Anzeige
AW: Bestimmte Buchstaben gegen Zahlen tauschen
02.04.2009 14:50:47
Torsten
Hallo Karin,
da funktioniert schon ganz gut, aber beim achten Argument streikt die Formel...
Es kann sein, dass ich bis zu 20 Argumente unterbiringen muss.
Ne Idee?
AW: Bestimmte Buchstaben gegen Zahlen tauschen
02.04.2009 14:53:11
Timmy
Hi,
soviel ich weiss, sind nur maximal 7 Verschachtelungen moeglich...
aber vllt weiss jemand mehr oder kennt eine andere Moeglichkeit... daher noch offen!!
Gruss
Timmy
AW: Bestimmte Buchstaben gegen Zahlen tauschen
02.04.2009 14:54:59
Torsten
Acht gehen:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(B2;E2;D2);E3;D3);E4;D4);E5; D5);E6;D6);E7;D7);E8;D8);E9;D9)
funktioniert, ist aber wie gesagt zu wenig...
AW: Bestimmte Buchstaben gegen Zahlen tauschen
02.04.2009 14:59:35
Torsten
...hab noch vergessen:
es kann auch mA-mG-mC-mA usw. statt A-G-C-A sein.
Aber mA und A sollen nicht die gleiche Zahl bekommen!
Tja, was soll ich sagen: Details am Rande... ;-)
Kommt Da noch einer mit? Ihr seid doch gut!
Anzeige
AW: Bestimmte Buchstaben gegen Zahlen tauschen
02.04.2009 15:05:12
Timmy
... das wird ja hochgradig kompliziert und ich wuesste nicht wie man das bewerkstelligen koennte.
Aber wieso nutzt du nicht einfach Strg + F, suchst z.B. nach dem "A" und ersetzt alle "A"s mit deiner entsprechenden Zahl? Das funktioniert super ;-)
Gruss
Timmy
AW: Bestimmte Buchstaben gegen Zahlen tauschen
02.04.2009 15:14:08
Torsten
Klar, aber wenn man das jeden Tag machen muss, schreit das gerade zu nach Automation...
AW: Bestimmte Buchstaben gegen Zahlen tauschen
02.04.2009 15:18:17
Timmy
... und wenn du dazu den Makrorecorder laufen laesst und das ganze schoen aufnimmst und mit einem Shortcut hinterlegst? ;-)
... muss jetzt in ein meeting, hoffe, du findest ne Loesung, wenn der Recorder auch nichts ist...
Gruss
Timmy
Anzeige
AW: Bestimmte Buchstaben gegen Zahlen tauschen
02.04.2009 16:24:56
D.Saster
Hallo,
in ein Modul:
Function BNZ(strTxt As String, strDelim As String, rngReplace As Range) 'strTxt: der zu übersetzende Text 'strDelim: das Trennzeichen 'rngReplace: Bereich mit Übersetzungsliste 'in C1 steht A-B-K-D-E-P-G-H-F 'Eingabe in Tabelle z.B.: =BNZ(C1;"-";A1:B20) 'Ausgabe: 1-2-11-4-5-16-7-8-6 Dim arrTmp, i As Integer arrTmp = Split(strTxt, strDelim) For i = 0 To UBound(arrTmp) If Application.CountIf(rngReplace.Columns(1), arrTmp(i)) > 0 Then arrTmp(i) = Application.VLookup(arrTmp(i), rngReplace, 2, 0) End If Next BNZ = Join(arrTmp, strDelim) End Function


Gruß
Dierk

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige