Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattwechsel erst, wenn Zelle befüllt ist ..

Blattwechsel erst, wenn Zelle befüllt ist ..
WalterK
Hallo,
ich habe hier einen funktionierenden Code, der ein weiterarbeiten erst möglich macht, wenn 3 ausgewählte Zellen befüllt sind.
Ich hätte jetzt noch gerne die Erweiterung bzw. Änderung, dass auch ein Blattwechsel erst möglich ist, wenn diese 3 ausgewählte Zellen befüllt sind.
Kann mir jemand dabei behilflich sein?
Besten Dank uns Servus, Walter
hier der Code:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Application.EnableEvents = False
Dim rgBereich As Range
Dim zaehler1 As Range
Set rgBereich = Worksheets("Tabelle1").Range("A1,B5,A4") 'Pflichfelder
For Each zaehler1 In rgBereich
If zaehler1 = "" Then
zaehler1.Select
Exit For
End If
Next zaehler1
Application.EnableEvents = True
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Blattwechsel erst, wenn Zelle befüllt ist ..
01.11.2009 09:52:10
Beverly
Hi Walter,
versuche es mal mit diesem Code im Codemodul DieseArbeitsmappe:
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If Application.CountA(Worksheets("Tabelle1").Range("A1,B5,A4"))  3 Then Worksheets(" _
Tabelle1").Activate
End Sub



AW: Blattwechsel erst, wenn Zelle befüllt ist ..
01.11.2009 12:32:31
WalterK
Hallo Karin,
wenn ich jetzt versuche das Blatt zu wechseln, öffnet sich das VBA-Fenster und es kommt der Hinweis: "Fehler beim Kompilieren: Syntaxfehler"
Es sollte besser ein Hinweis kommen, dass noch ein Pflichtfeld befüllt werden muss.
Danke vorab und Servus, Walter
Anzeige
Hoffentl hast du den Code nicht so verwendet...
01.11.2009 13:09:12
Luc:-?
...wie ihn die Forumssoftware darstellt, Walter,
das würde nämlich den Syntaxfehler erklären! Sonst gäbe es ggf nur einen „gewöhnlichen" Fehler. Ich verlasse mich da ungern auf die automatische Zeilentrennung der Forumssoftware. Leerzeichen und Tiefstrich muss raus und das mit Folgendem in 1 Zeile ...Worksheets("Tabelle1").Activate...
Falls es trotzdem nicht klappt, ist ein Denkfehler im PgmCode...
Gruß Luc :-?
AW: Blattwechsel erst, wenn Zelle befüllt ist ..
01.11.2009 13:20:03
Beverly
Hi Walter,
die 2. und die 3. Zeile des Codes sind eine gemeinsame Zeile - deshalb der Syntaxfehler (die Zeile wurde durch die Forumssoftware umgebrochen).
Wenn du außerdem eine Msgbox haben willst, musst du den Code so ändern:
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If Application.CountA(Worksheets("Tabelle1").Range("A1,B5,A4"))  3 Then
MsgBox "Bitte alle Zellen ausfüllen"
Worksheets("Tabelle1").Activate
End If
End Sub


Anzeige
Besten Dank an die Helfer! Servus, Walter
01.11.2009 15:11:56
WalterK

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige