löschen einer bestimmten Datei



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: löschen einer bestimmten Datei
von: Herbert Weinig
Geschrieben am: 13.06.2002 - 19:31:14

Hallo,

ich muss in ein vorhandenes Makro etwas einfuegen, wo eine ganz bestimmte datei geloescht wird ( C:\Rechnung\Vorlage.xls"). Ich hab das schon probiert mit Kill "C:\Rechnung\Vorlage.xls", allerdings laeuft mir das makro hier auf einen fehler.
wer hat eine idee?

nach oben   nach unten

Re: löschen einer bestimmten Datei
von: Hajo
Geschrieben am: 13.06.2002 - 19:36:53

Hallo Herbert

Auf welchen Fehler???
Der Befehl ist eigentlich richtig. Ist die Datei vielleicht vom System geschützt?? oder offen??

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: löschen einer bestimmten Datei
von: Herbert
Geschrieben am: 13.06.2002 - 19:42:03

Sie ist offen. muss ich das teil zuerst zumachen?

nach oben   nach unten

Re: löschen einer bestimmten Datei
von: Hajo
Geschrieben am: 13.06.2002 - 19:51:33

Hallo Herber

das ist besser, damit Sie auch wiederhergestellt werden kann.

Von Jürgen Wenzel habe ich mal folgenden Code bekomme der auch eine offene Datei löscht. Ich glaube aber die Datei wird gleich so gelöscht das Sie total weg ist. Also vorsicht mit dem Code


Sub zMloesche()
    ActiveWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
    Kill ActiveWorkbook.FullName
    ThisWorkbook.Close False
End Sub

Gruß Hajo

nach oben   nach unten

Re: löschen einer bestimmten Datei
von: Herbert Weinig
Geschrieben am: 13.06.2002 - 20:03:45

dieser Code funktioniert so nicht. mir ist nicht ganz klar, was er da macht, aber er loescht mir nicht die Datei die ich moechte.
wenn ich die atei vorher zumache, geht es mit dem kill - befehl, jedoch bringt er mir eine meldung, die ich untzerdruecken moechte. weisst du, wie ich eine excel meldung ( moechten sie die datei vorher speichern bla bla ) unterdruecken kann?

nach oben   nach unten

Re: löschen einer bestimmten Datei
von: Hajo
Geschrieben am: 13.06.2002 - 20:08:56

Hallo Herbert

vor kill
Application.DisplayAlerts = False
danach
Application.DisplayAlerts = True

Gruß Hajo


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "löschen einer bestimmten Datei"