Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei: ändern ja, löschen nein

Datei: ändern ja, löschen nein
23.04.2003 23:15:34
Matthias G.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mein Dienstplanprogramm (eine Excel-Tabelle unter Windows 2000) gestattet es bestimmten Benutzern (der NT-Name wird abgefragt), den Dienstplan, sprich die Excel-Datei zu öffnen, bestimmte Änderungen (eingeschränkt unter Makrokontrolle) vorzunehmen und die Datei anschließend zu speichern.

Damit der Benutzer das kann, muss ich in den NT-Sicherheitseinstellungen des Ordners die Berechtigung "Ändern" zulassen, sonst geht das Speichern nicht reibungslos.
Offenbar speichert Excel die Datei erstmal unter einem Kryptischen Namen, löscht dann die alte Datei und benennt schließlich die kryptische Datei in den ursprünglichen Namen um. Kann das sein?

Unter der Berechtigung "Ändern" erlaube ich dem User aber auch, den betreffenden Ordner zu öffnen und die Datei einfach zu löschen - paff, weg ist sie.

Meine Frage dürfte klar sein:
Wie erlaube ich bestimmten Usern, eine Excel-Datei öffnen, editieren und speichern zu können, und wie kann ich gleizeitig verhindern, dass der User die Datei über ein Explorer-Fenster einfach löscht?
Ich konnte auch in den erweiterten Sicherheitseinstellungen nichts passendes finden.

MfG,
Matthias Gößner

P.S. Die Frage ist vielleicht etwas OT, weil es mehr um Windows als um Excel geht, ich hoffe aber trotzdem, hier Hilfe zu bekommen.


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datei: ändern ja, löschen nein
24.04.2003 06:49:00
Forum

Hallo Matthias

unter NT können doch die Zugriffsrechte so eingestellt werden. Du kannst für jeden einzelnen Benutzer oder Benutzergruppe einstellen das er nicht löschen kann. Frage mal den Systembetreuer.

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: Datei: ändern ja, löschen nein
24.04.2003 18:22:58
Matthias Gößner

Hallo Hajo,
die Benutzerrechte kann ich schon so einstellen, aber dann kann Excel die Datei auch nicht mehr speichern.
Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, glaube ich, dass Excel beim Speichern erst eine temporäre Datei anlegt und nach erfolgreichem Abschluss die vorherige Datei löscht, um anschließend die temporäre Datei in den Ursprungsnamen umzubenennen.
Und dies funktioniert nicht mehr, wenn man dem betreffenden Benutzer und damit auch Excel das Löschen von Dateien verweigert. Hier liegt das Problem, das ich nicht lösen kann.

Grüße,
Matthias Gößner


Anzeige
Re: Datei: ändern ja, löschen nein, noch offen
24.04.2003 18:27:30
Forum

Hallo Matthias

ich arbeite leider nicht mehr in einem Netz und kan keine weiteren Tip dazu geben.

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige