Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

löschen ---> Dringend --> Expertenfrage

löschen ---> Dringend --> Expertenfrage
26.07.2002 21:53:07
Steffen
Ich habe folgenden Code und brauch dabei bitte Eure Hilfe!!!

Denn mit diesem Code lösche in den VBA Code in der Sicherungscopy, dies funktioniert aber trotzdem fragt Excel beim Öffnen, ob die Makros aktiviert werden sollen, die ja eigentlich nicht da sind!!!


Code:


Sub Import_oeffnen()

'Pfad erstellen
NeuerPfad

'Frage nach persönlicher Sicherheitskopie
IhreWahl = MsgBox("Möchten Sie vor dem Einlesen einer neuen Datei eine persönliche Sicherheitskopie erstellen.", _
vbQuestion + vbYesNo, "Sicherungskopie")

If IhreWahl = vbYes Then

Application.ScreenUpdating = False
Windows("Serienbrief_TB.xls").Activate
Sheets("Quelle").Select
ActiveSheet.Copy

'VBA Code in Sicherungscopy löschen
Dim WOB As Workbook
'Worksheets("Tabelle1").Copy
Set WOB = ActiveWorkbook
With WOB.VBProject.VBComponents("Quelle").CodeModule
.DeleteLines 1, .CountOfLines
End With

ChDrive "C"
ChDir "C:\Seriendruck\Sicherung\persönliche Sicherungen"
varFName = Application.GetSaveAsFilename(, "Sicherungsdateien (*.bak),*.bak")
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=varFName
ActiveWorkbook.Close Savechanges:=False
Sheets("Quelle").Select
Application.ScreenUpdating = True
On Error GoTo Dateil
Kill "C:\Seriendruck\Sicherung\persönliche Sicherungen\False"
Dateil:
Else
nicht = MsgBox("Es wurde keine persönliche Sicherheitskopie erstellt." & Chr(10) & "Das Importieren wird nun fortgesetzt.", vbInformation, "Sicherheitskopie")
End If
End Sub

Danke für Eure Hilfe

Steffen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: löschen ---> Dringend --> Expertenfrage
26.07.2002 22:01:58
Charlie
Hallo, Steffen!

Excel ist sehr merkwürdig, ähm: merkfreudig wollte ich sagen. Denn das Elefantengedächtnis von Excel merkt sich immer wieder viel zu viel.

Versuch einmal, nicht nur den Code, sondern das gesamte Modul zu löschen, etwa mit:

Vielleicht reicht es Excel, dass in diesem Modul einmal Makros waren, um die Meldung anzuzeigen? Wer weiß?

Viel Erfolg,
Charlie

geht nicht --> nochmal hilfe
27.07.2002 14:09:44
Steffen
Leider geht das nichht Excel bringt Fehler ungültiger Prozeduraufruf


Danke nochmal


Steffeb

Re: geht nicht --> nochmal hilfe
27.07.2002 15:59:30
Charlie
Hallo, Steffen!

Sorry, aber ich habe übersehen, dass es sich um ein Klassenmodul einer Tabelle handelt. Das kann man logischerweise nicht löschen.

Aber: Wenn ich in einer Testdatei Deine Anweisung

ausführe, wird bei mir die Abfrage beim nächsten Öffnen nicht mehr angezeigt.

Prüfe einmal, ob sich in der Tabelle irgendwo ein Verweis auf den gelöschten Code befindet. Wenn z.B. ein Schaltfläche (aus der Formular-Symbolleiste, nicht CommandButton as der Steuerelemente-Symbolleiste) auf die gelöschten Prozedur verweist, tritt das von Dir beschriebene Phänomen auf. Vielleicht gibt es eine solche Schaltfläche oder einen sonstigen Verweis auf den Code.

Ja, nochwas:
Du löscht den Code bevor Du die Sicherungskopie speicherst, also in der Originaldatei. Das würde ich aus Sicherheitsgründen grundsätzlich erst nach dem Speichern der Kopie in dieser Kopie ausführen.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Danke Dir
28.07.2002 11:07:42
Steffen
Steffen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige