Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafik löschen, dann einfügen!

Grafik löschen, dann einfügen!
24.03.2003 13:33:21
Chris
Hallo Exceler,

ich möchte gerne in ein definiertes Feld ein Bild-Objekt einfügen. Falls aber schon ein Bild vorhanden ist, möchte ich es zuvor löschen, bevor das andere eingefügt wird!

Grund: Wenn mehrere Bilder aufeinanderliegen, bekomme ich einen zu grossen Speicher!

Mein Makro so far:


Private Sub ComboBox_Click()

Sheets("Bilder").Activate

If ComboBox = " " Then
Range("A1").Clear
End If

If ComboBox = "Bild 1" Then
Range("A1").Select
ActiveSheet.Pictures.Insert(""Dateifpfad"").Select
End If

End Sub


Irgendwie funktioniert meine obere Bedingung nicht!
Kann mir vielleicht jemand helfen!?

Grüsse Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Grafik löschen, dann einfügen!
24.03.2003 14:36:15
L.Vira

Wenn es sich um ein Bild(*.jpg,*.gif,*.bmp usw)handelt:
Option Explicit
Sub Shape_löschen()
Dim Sh As Shape
For Each Sh In ActiveSheet.Shapes
If Sh.Type = 13 And _
Sh.TopLeftCell.Address = "$A$1" Then
Sh.Delete
End If
Next
End Sub
Ansonsten den Typ anpassen!

L. Vira -- Grafik löschen, dann einfügen!
24.03.2003 15:18:57
Chris

Hallo L.Vira,

habe es so versucht, wie Du es gemeint hast! Aber wenn ich eine andere Grafik wähle, wird die Grafik immer nur überschrieben, nicht gelöscht!

Kanns Du vielleicht nochmal einen kurzen Blick draufwerfen:

Mein Makro:

Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.AddItem "Bild1"
ComboBox1.AddItem "Bild2"
End Sub


Private Sub ComboBox1_Click()

Sheets("Fotoalbum").Activate

Dim SH As Shape
For Each SH In ActiveSheet.Shapes
If SH.Type = 13 And _
SH.TopLeftCell.Address = Range("A17") Then
SH.Delete
End If
Next

If ComboBox1 = "Bild1" Then
Range("A17").Select
ActiveSheet.Pictures.Insert(""Dateipfad"").Select
End If

If ComboBox1 = "Bild2" Then
Range("A17").Select
ActiveSheet.Pictures.Insert(""Dateipfad"").Select
End If
End Sub

Danke im Voraus!

Chris

Anzeige
KANN MIR JEMAND HELFEN!!!
24.03.2003 15:59:06
Chris

Hallo,

habe ein Makro programmiert, komme aber nicht mehr weiter!

Kann mir jemand helfen!

LG Chris

Re: KANN MIR JEMAND HELFEN!!!
24.03.2003 18:21:12
L.Vira

Wenn du den Code anpasst, musst du dich schon an die Syntax halten.
Hast du jeweils nur eine Grafik im Blatt oder wieviele?

Re: KANN MIR JEMAND HELFEN!!!
24.03.2003 22:11:12
Chris

Hi L.Vira,

habe einen definierten Berich, in dem ich mit einer ComboBox verschiedene Bilder einfügen kann! Sollen etwa so um die 5-6 unterschiedliche Bilder sein, die zur Auswahl kommen sollten!


Re: KANN MIR JEMAND HELFEN!!!
25.03.2003 00:07:38
L.Vira

So wie du geschrieben hattest, willst du doch aus irgendwelchen Speichergründen immer nur ein Bild haben, oder?

Anzeige
Re: KANN MIR JEMAND HELFEN!!!
25.03.2003 08:44:07
Chris

Hi L.Vira,

ich möchte ein Art Prüfprotokoll erstellen. Die Prüfbedingungen sind gleich, aber die Werkstoffe sind unterschiedlich, um diese hervorzuheben, habe ich mir überlegt diese anhand von Bildern einzufügen!

Unter meinem festgelegten Bereich "A17" habe ich eine ComboBox, in denen die Namen der Werkstoffe enthalten sind. Bei Anklicken soll dann das jeweilige Bild in den Bereich "A17" gezogen werden.

Es funktioniert schon so weit, nur dass die Bilder sich übereinanderlegen! Was dann mit derZeit zu mehr Speicherplatz führt, da das Programm nach jeder Anwendung automatisch gesichert wird.

Deshalb möchte ich, dass der Bereich "A17" erst gelöscht wird, bevor ein neues Bild eingefügt wird!

Kannst Du mir vielleicht dabei helfen, oder ist meine Vorstellung einfach zu kompliziert!? Habe gesehen, dass sich die Nummern der bilder bei jedem Aufruf ändern, z.B. "Picture 145"; "Picture 146"; ....

Gruss Chris

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige