Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle möglichen Kombinationen

Alle möglichen Kombinationen
27.04.2003 21:55:52
Florian
Hi!

Habe folgende (sehr komplexe) Aufgabenstellung, die ich einfach nicht lösen kann:
In einem Portfolio sind 1.000 Bargeld. Es gibt 220 "Starbonds" mit verschieden hohen Kursen, deren Wertsteigerung bekannt ist.
Wie kann man die perfekte Kombination der "Starbonds" per VBA-Programmierung (oder auch sonst) herausfinden? Der Computer soll also ALLE Kombinationen durchrechnen und mir dann die perfekte Kombination der "Starbonds" ausgeben.
Achtung: Als Restriktion müsste man meiner Meinung nach
den Kapitaleinsatz verwenden, denn ein "Starbond" mit
mittlerem Gewinn, aber extrem hohem Kapitaleinsatz würde
5 "Starbonds" mit etwas niedrigerem Gewinn aber zusammen
gleichviel Kapitaleinsatz nachgereiht werden.

Wäre (für mich) unglaublich, wenn mir jemand ein Beispiel
bzw. einen Lösungshinweis mailen könnte.

Vielen Dank, Flo

Kombinationen: Soll ich "Starbond" 1, 2 und 3 kaufen; oder vielleicht doch besser 4, 6, 17 und 173? Die Starbonds sind in einer Tabelle aufgereiht (Spalten: Kennung, Kurs, Ertrag, Kosten), aus der dann die beste Kombination ausgewählt werden soll. Es läuft darauf hinaus, dass ich nur begrenztes Kapital zur Verfügung habe und dieses möglichst effektiv "anlegen" möchte.

Im Notfall könnte man die Anzahl der "Starbonds" auch reduzieren. Aber unter 30 sollte die Anzahl auf keinen Fall fallen.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Crossposting
27.04.2003 23:15:19
Hans W. Hofmann

Lies Dein Posting im Usenet...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige