Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 1004 Past-Methode

Laufzeitfehler 1004 Past-Methode
26.07.2013 17:19:44
John-Paul
Hallo,
ich bin am verzweifeln. Ich nutze Excel 2007 unter Win8. Bei einer Excel-Datei entsteht während des Ablaufens eines Makros, folgende Fehlermeldung: Laufzeitfehler 1004: Die Past-Methode des Worksheet-Objektes kann nicht ausgeführt werden.
Das schön ist daran, ich würde sagen es liegt nicht am Makro, da es auf 3 anderen Rechner läuft. Die selbe Datei. Es kann auch eigentlich nicht direkt mit Win8 zusammenhängen.
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SpeichernAngezeigt As Boolean, Abrechen As Boolean)
'
' Diagramme_kopieren Makro
'
'Das Makro dient dazu alle Diagramm der einzelnen Seiten auf eine Seite zu kopieren. Wobei dann auch sämmtliche Änderungen (Formatierungen, Trendlinien ...) mit kopiert werden.
'
Application.ScreenUpdating = False 'Dient dazu, das die folgenden Schritte nicht in Excel dargestellt werden.
' Diagramme loeschen Makro - Die alten Kennlinien werden gelöscht.
Worksheets("Geforderte Kennlinien").Select 'Das Arbeitsblatt auf dem alle Diagramme abgebildet sind (Geforderte Kennlinien) wird ausgewählt.
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm-Temp").Activate 'Das Diagramm für die Temperatur (Diagramm-Temp) wird ausgewählt.
ActiveChart.Parent.Delete 'Das ausgewählte Diagramm wird gelöscht.
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm-IU").Activate
ActiveChart.Parent.Delete
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm-Mn").Activate
ActiveChart.Parent.Delete
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm-Winkel").Activate
ActiveChart.Parent.Delete
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm-eta").Activate
ActiveChart.Parent.Delete
' temp Makro - Das Diagramm für die Temperatur wird kopiert.
Worksheets("Temperatur").Select 'Das Arbeitsblatt (Temperatur) auf dem das Temperatur-Diagramm abgebildet ist wird ausgewählt.
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm-Temp").Activate 'Das Diagramm für die Temperatur (Diagramm-Temp) wird ausgewählt.
ActiveChart.ChartArea.Copy 'Das Diagramm für die Temperatur (Diagramm-Temp) wird kopiert.
Worksheets("Geforderte Kennlinien").Select 'Das Arbeitsblatt auf dem alle Diagramme abgebildet sind (Geforderte Kennlinien) wird ausgewählt.
Range("A14").Select 'Die Position/Zelle wo das Temperatur-Diagramm platziert werden soll wird markiert.
ActiveSheet.Paste 'Das Temperatur-Diagramm wird an die zuvor markierte Position/Zelle eingefügt.
' elekt Makro - Diagramm mit elektrischen Größen werden kopiert.
Worksheets("elektr. Größen (U I Pelek)").Select
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm-IU").Activate
Selection.Copy
Worksheets("Geforderte Kennlinien").Select
Range("A58").Select
ActiveSheet.Paste
' mech Makro - Diagramme mit Kennlinen der mech. Gößen werden kopiert.
Worksheets("mech. Größen (n M Winkel Pmech)").Select
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm-Mn").Activate
Selection.Copy
Worksheets("Geforderte Kennlinien").Select
Range("A86").Select
ActiveSheet.Paste
Worksheets("mech. Größen (n M Winkel Pmech)").Select
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm-Winkel").Activate
Selection.Copy
Worksheets("Geforderte Kennlinien").Select
Range("A114").Select
ActiveSheet.Paste
usw......
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen John-Paul Engelmeier

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wo tritt der Fehler auf ? - Beispieldatei ?
26.07.2013 17:46:38
NoNet
Hallo John-Paul,
der VBA-Code enthält mehrere .PASTE Anweisungen.
Bei welcher Anweisung bliebt der Code denn stehen ?
Klicke in der Fehlermeldung auf , die Codezeile wird dann  gelb markiert .
Kannst Du uns evtl. eine Beispieldatei hochladen, denn niemand hat Lust, Deine Datei "auf Verdacht" nachzubauen... ?
Gruß, NoNet
Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum
Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230
Anmeldungen sind noch bis 31.07.2013 möglich ! - Schau doch mal rein !

Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004 Past-Methode
26.07.2013 17:47:44
Beverly
Hi John-Paul,
auf Select und Activate kann man zu 99% aller Fälle verzichten. Ich habe nun nicht deine Arbeitsmappe vorliegen und baue sie auch nicht nach, deshalb nur ein prinzipieller Code:
Sub DiasKopieren()
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets(""Geforderte Kennlinien"")
.ChartObjects.Delete
Worksheets("Temperatur").ChartObjects("Diagramm-Temp").Copy
.Paste
With .ChartObjects(.ChartObjects.Count)
.Top = .Parent.Range("A14").Top
.Left = .Parent.Range("A14").Left
End With
Worksheets("elektr. Größen (U I Pelek)").ChartObjects("Diagramm-IU").Copy
.Paste
With .ChartObjects(.ChartObjects.Count)
.Top = .Parent.Range("A58").Top
.Left = .Parent.Range("A58").Left
End With
' ... usw.
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Falls es auf jedem Tabellenblatt nur jeweils 1 Diagramm gibt, kannst du es auch ohne direkten Namen ansprechen - einfach so:
Worksheets("Temperatur").ChartObjects(1).Copy


Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004 Past-Methode
26.07.2013 22:19:20
John-Paul
Vielen Dank für die Mühe. Tagelang saß ich da immer wieder vor. Jetzt komme ich gerade vom Sport und hatte einen Geistesblitz. Also es ist immer konstant bei der zweiten paste Anweisung aufgetreten, jedoch nicht im Einzelschrittmodus. Da hat alles funktioniert. Also sprich wenn es langsam ablief ist das Problem nicht aufgetreten. Es lag nicht am Makrocode. Ursache war .... ein Gadget namens Clipboarder, welches quasi dazu dient die Zwischenablage zu erweitern. Ein Tool welches ich nur mal testen wollte, jedoch nie genutzt habe und ganz in Vergessenheit geraden ist. Das hat dazwischen gefunkt da es, denke ich etwas träge ist wollte Excel dann die besagte Daten aus der Zwischenablage kopieren hat diese jedoch noch nicht gefunden da noch die vorige an der Position stand. Nachdem ich diese Gadegt gelöscht habe funktioniert es auch an diesem PC. Schwieriger Fehler.
Danke Beverly von deiner Syntax kann ich gut lernen. Hatte bis jetzt alles vom Makrorecorder gelernt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige