Laufzeitfehler 1004 - Visible Eigenschaft PivotIte

Bild

Betrifft: Laufzeitfehler 1004 - Visible Eigenschaft PivotIte von: lamborn
Geschrieben am: 25.02.2005 08:52:54

Ich werde hier noch wahnsinnig!

Ich habe eine Pivot-Tabelle, in der ich einige Seitenfelder mittels VB ein- bzw. ausblenden will. Das funktioniert auch ganz gut, bis auf die leeren Felder. Um mir sicher zu sein, das meine Syntax wirklich richtig ist, habe ich das Ausblenden der Leeren auch noch mal mit dem Makrorekorder aufgenommen:

Range("B2").Select
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Endpunkt")
.PivotItems("(Leer)").Visible = True
End With

Seltsamerweise funktioniert dieser vom Makrorekorder generierte Code nicht, wenn ich ihn laufen lasse, sondern bringt die Meldung "Laufzeitfehler 1004: Die Visible-Eigenschaft des PivotItem-Objektes kann nicht festgelegt werden"

Ich stehe völlig auf dem Schlauch

Bild


Betrifft: AW: Laufzeitfehler 1004 - Visible Eigenschaft PivotIte von: Otto
Geschrieben am: 25.02.2005 13:31:10

Hallo Lamborn,

Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP

ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Wenn ich den Makrorekorder bei einer Seitenfeldveränderung einschalte, bringt er mir folgenden Code, der wunderbar durchläuft:

PivotItems werden dabei nicht angzogen. Die sind relevant bei Zeilen- und Spaltenfeldern.
kannst Du mal ein Beispiel posten?

Übrigens: Anrede und Gruß wären freundlich gewesen.

Gruß Otto


Bild


Betrifft: AW: Laufzeitfehler 1004 - Visible Eigenschaft PivotIte von: lamborn
Geschrieben am: 25.02.2005 14:08:09

Hallo Otto,
da hab ich wohl nicht ganz das geschrieben, was ich gemacht habe. Sorry!
Ich möchte mir nicht eine bestimmte Seite aussuchen indem ich über das Auswahlfeld mit dem Pfeil gehe, sondern ich mache einen Doppel-Klick auf das Pivottabellen-Feld (links neben dem Feld mit dem Pfeil) im Seitenkopf. In dem dann folgenden Dialog kann ich einzelne Werte ausblenden und dann wird auch der von mir gepostete Code mit den PivotItems generiert.

Gruß

Lamborn

Weil es mit Worten ja häufig schwierig ist hier mal ein Bild:
Userbild



Bild


Betrifft: AW: Laufzeitfehler 1004 - Visible Eigenschaft PivotIte von: Otto
Geschrieben am: 25.02.2005 14:32:41

Hallo Lamborn,

Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP

Ich habe das jetzt nachvollziehen können. Der Doppelklick auf Endpunkt verändert später die Auswahl beim Seitenfeld-Dreieck. Allerdings laufe ich nicht auf einen 1004-er Fehler.
Die zitierte Fehlermeldung kenne ich. Sie tritt üblicherweise auf, wenn das letzte noch sichtbare Element auch unsichtbar gemacht werden soll.
Ist das bei Dir der Fall?

Gruß Otto


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Laufzeitfehler 1004 - Visible Eigenschaft PivotIte"