Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unverständlicher Laufzeitfehler 1004

unverständlicher Laufzeitfehler 1004
09.01.2019 08:22:44
Christian
Hallo liebes Forum,
ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Diesmal habe ich eine Funktion gefunden, welche aus einer Zahl den entsprechenden Buchstaben für die Spaltenbezeichnung ausgibt. Diese Funktion funktioniert einwandfrei in einem Modul (ausführlich getestet!).
Nun brauche ich die Selbe Funktion in einem anderen Modul. Ich habe zunächst die Funktion als Public Funktion deklariert und wollte sie in dem neuen Modul anwenden. Dabei kam bei mir in der einen Zeile der Funktion der Laufzeitfehler 1004 vor.
Der Code des neuen Moduls (habe die Funktion mit einer 2 am Ende beschrieben aber Fehler bleibt) :
Sub projekt_export()
'Speichert das ausgewählte Projekt im Worksheet "Export_xl" ab
Dim r1 As Range, r2 As Range, r12 As String
Set GUI = ThisWorkbook.Worksheets("GUI")
Set Export = ThisWorkbook.Worksheets("Export_xl")
Set Seriallist = ThisWorkbook.Worksheets("Serialnr. List")
project_name = GUI.Range("E7").Value
Sheets("Serialnr. List").Select
'Berechnung der anzuzeigenden Spalten
sprungconst = spalten_ohne_project - spalten_pro_project + 1
pro_anf = ((intIndex - 1) * spalten_pro_project) + sprungconst
pro_end = pro_anf + spalten_pro_project - 1
pro_anf_B = SpalteTxt_ausNum2(pro_anf)
pro_end_B = SpalteTxt_ausNum2(pro_end)
pro_rng = pro_anf_B & ":" & pro_end_B
Debug.Print pro_rng
r12 = unabhaengige_spalten & ", " & pro_rng
Debug.Print r12
Range(r12).Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Export_xl").Select
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

Function SpalteTxt_ausNum2(iNr As Integer)
SpalteTxt_ausNum2 = Left(Cells(1, iNr).Address(0, 0), 1 - (iNr > 26) - (iNr > 702))
End Function
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Christian K

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unverständlicher Laufzeitfehler 1004
09.01.2019 08:45:25
Daniel
Hi
der Fehler kommt beispielsweise dann, wenn die der Funktion übergebene Zahl den Wert 0 hat.
denn die Spaltennummer 0 in der Cells-Funktion ist nicht zulässig
hier müsstest du also prüfen, ob die Variablen pro_anf bzw pro_end richtig berechnet werden.
es fällt auf, dass du sehr viele Variablen hast aber nur sehr wenige deklariert sind.
was ist mit den anderen, sind das Modulübergreifende Variablen?
Verwendest du Option Explicit (zwang, jede verwendete Variable deklarieren zu müssen)
wenn nein, solltest du das unbedingt tun.
damit verhinderst du Tippfehler in den Variablenbenennungen, diese sind ansonsten nur sehr schwer zu finden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: unverständlicher Laufzeitfehler 1004
09.01.2019 08:46:27
Daniel
Hi
der Fehler kommt beispielsweise dann, wenn die der Funktion übergebene Zahl den Wert 0 hat.
denn die Spaltennummer 0 in der Cells-Funktion ist nicht zulässig
hier müsstest du also prüfen, ob die Variablen pro_anf bzw pro_end richtig berechnet werden.
es fällt auf, dass du sehr viele Variablen hast aber nur sehr wenige deklariert sind.
was ist mit den anderen, sind das Modulübergreifende Variablen?
Verwendest du Option Explicit (zwang, jede verwendete Variable deklarieren zu müssen)
wenn nein, solltest du das unbedingt tun.
damit verhinderst du Tippfehler in den Variablenbenennungen, diese sind ansonsten nur sehr schwer zu finden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: unverständlicher Laufzeitfehler 1004
09.01.2019 09:05:33
Christian
Hallo Daniel,
danke erstmal für die Schnelle Rückmeldung! Ich verwende die Option Explicit Option, nur wollte ich nicht die ganzen Variablen mit in den Thread schreiben.
Die Information ist schon Gold wert!! Ich überprüfe schnell meine Rechnungen.
Ich frage mich nur etwas wie das sein kann, da das andere Modul mit den gleichen Werten rechnet (bzw. sollte).
Grüße
Christian K
AW: unverständlicher Laufzeitfehler 1004
09.01.2019 09:08:38
Christian
Wie es aussieht wird der Wert intIndex nicht richtig übergeben. Dieser Wert ist eine Public Variable in einem anderem Modul. Sie berechnet sich aus der Auswahl einer DropDown Liste. Ich konnte den Fehler beheben, indem ich diese kurze Berechnung mit ins Modul geschrieben hab.
Grüße
Anzeige
AW: unverständlicher Laufzeitfehler 1004
09.01.2019 09:01:48
Luschi
Hallo Christian,
so aus dem Code kann man das nicht sagen, woran es liegt:
- zu viele Variablen sind nicht deklariert mit 'Dim'
- keiner weiß, was der Inhalt der folgenden Variablen ist, die aber in die Funktion
  'SpalteTxt_ausNum2' in- bzw. direkt übergeben werden: sprungconst, pro_anf, pro_end
- diese Variablen könnten ja einen negativen Wert enthalten
- oder einen Wert >16384 haben
- dann macht die Funktion eben schlapp
Da hilft es nur einen Breakpoint (Haltepunkt) per F9-Taste zu setzen und im Direktfenster
zu testen.
Ich verwende diese Funktion:

Function spBuchstabe(xSpalte As Integer) As String
spBuchstabe = VBA.Replace(Cells(1, spalte).Address(0, 0), 1, "")
End Function
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige