Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Laufzeitfehler 1004

    Betrifft: Laufzeitfehler 1004 von: Andreas
    Geschrieben am: 02.09.2003 18:07:38

    Ich arbeite mit Excel 2001 auf Mac und versuche Daten mit Hilfe des Vorlagenassistenten aus einer Dokumentvorlage Daten in eine neue Tabelle zu schreiben. Die neue Tabelle soll als Datenbank funktionieren.

    Dies geht auch ohne Probleme. Ich habe nun aber versucht weitere Daten in die Datenbank zu schreiben. Die Daten sollen in der Datenbankdatei in einem neuen Arbeitsblatt abgelegt werden. Wenn ich dies versuche bringt mir das Excel folgende Fehlermeldung:

    „Laufzeitfehler 1004
    Die Methode ‚Show’ für das Objekt ‚Dialog Sheet’ ist fehlgeschlagen.“

    Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich dieses Problem beheben kann würde ich mich freuen?

      


    Betrifft: AW: Laufzeitfehler 1004 von: andre
    Geschrieben am: 02.09.2003 18:34:24

    hallo andreas,
    hallo und gruss sind hier usus.
    ansonsten nehme ich an, dass eine andere mappe als die mit dem dialog aktiv ist. du müsstest also entweder erst die mappe mit dem dialog aktivieren oder im code den dialog mit der mappe aufrufen, z.b. thisworkbook.userform1 oder so ähnlich für das dialog sheet. ist noch ein makro von vor ex97 oder?
    gruss andre


      


    Betrifft: AW: Laufzeitfehler 1004 von: Andras
    Geschrieben am: 02.09.2003 20:08:39

    Danke für den Tipp,

    ich habe die Mappe nach den Vorgaben des Assistenten aktiviert. Leider kommt die Fehlermeldung immer noch.

    Während dessen ist noch ein weiteres Problem aufgetreten:

    Wenn ich versuche verschiedene Hintergrundbilder in mehrere Arbeitsblätter einzufügen macht der Rechner Probleme beim speichern. Dieser Fehler tritt aber erst ab dem 5. Bild auf. Ich habe schon versucht die Bilder im jpg und gif Format einzufügen – aber das Problem tritt immer noch auf. Am Arbeitsspeicher kann es auch nicht liegen, da noch genügend Ressourcen frei sind.

    Eine Lösung dieser Probleme würde mich extrem weiterhelfen. Danke!!!!


      


    Betrifft: AW: Laufzeitfehler 1004 von: andre
    Geschrieben am: 02.09.2003 20:21:36

    hallo andreas,
    mit der aktiven mappe meine ich nicht die aktivierung des addin, sondern dass die mappe zur laufzeit aktiv (im vordergrund) sein muss.
    poste mal die codezeile, wo der fehler auftritt (beim fehler auf testen gehen, dann die gelb markierte zeile kopieren und hier reinstellen).
    das mit dem speicher zählt zu den typisch ungelösten excelfehlern. ich hab z.b. gerade ein makro, dass im einzelschritt läuft und ansonsten einen dr. watson bringt ...
    mit dem bildereinfügen kann es sein, dass zu viele elemente wie textfelder, diagramme ... schon drin sind? ansonsten tue die bilder mal mit einem grafikprogramm auf 50% reduzieren, eventuell auch die farbtiefe und auflösung ändern, und schaue mal, was dann ist.
    gruss andre


      


    Betrifft: AW: Laufzeitfehler 1004 von: Andreas
    Geschrieben am: 03.09.2003 20:11:48

    hallo andre,

    ich kann keine zeile posten, da ich die vernküpfungen nicht über einen makro steuere. es gibt die möglichkeit den ganzen vorgang über den vorlagenassisten (datenbankfunktion) zu steuern und dieser gibt mir bei der geschilderten situation die fehlermeldung aus.

    mit den hintergrundbildern teste ich heut nochmal jedoch auf office xp.

    ich gebe bescheid wenn dies was ändert, und danke für deine hilfe.


      


    Betrifft: AW: Laufzeitfehler 1004 von: Andreas
    Geschrieben am: 03.09.2003 20:11:52

    hallo andre,

    ich kann keine zeile posten, da ich die vernküpfungen nicht über einen makro steuere. es gibt die möglichkeit den ganzen vorgang über den vorlagenassisten (datenbankfunktion) zu steuern und dieser gibt mir bei der geschilderten situation die fehlermeldung aus.

    mit den hintergrundbildern teste ich heut nochmal jedoch auf office xp.

    ich gebe bescheid wenn dies was ändert, und danke für deine hilfe.


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Laufzeitfehler 1004"