Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt in andere Mappe kopieren

Tabellenblatt in andere Mappe kopieren
16.11.2015 00:31:56
Hecke
Hallo Forum,
ich brauche mal Hilfe bei meinem Problem.
Über einen Button auf dem aktiven Tabellenblatt möchte ich dieses Blatt als Kopie in eine andere geschlossene Arbeitsmappe speichern.
Name des "neuen" Tabellenblattes in der neuen Mappe der Wert der in Zelle J1 steht.
Auswahl wohin kopiert werden soll über den speichern unter Dialog.
Wenn die Mappe in der das Blatt gespeichert werden soll vorher geöffnet werden muss, dann sollte das im Hintergrund passieren.
Nach dem Speichern in der ausgewählten Mappe, diese dann speichern und schließen
Die Quelldatei und das Quelltabellenblatt soll weiterhin geöffnet bleiben.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen.
Danke Euch

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt in andere Mappe kopieren
16.11.2015 08:55:11
Michael
Hallo Hecke!
zB so:
Sub BlattKopieInMappe()
Dim Quelle As Workbook
Dim Ziel As Workbook
Dim Dialog As FileDialog
Dim Blatt As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
Set Quelle = ThisWorkbook
Set Blatt = Quelle.ActiveSheet
Set Dialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
With Dialog
.Title = "Bitte Zieldatei wählen"
.AllowMultiSelect = False
If .Show  -1 Then
MsgBox "Vorgang abgebrochen", vbInformation
Exit Sub
Else:
Set Ziel = Workbooks.Open(.SelectedItems(1))
End If
End With
With Ziel
Blatt.Copy after:=.Worksheets(.Worksheets.Count)
.Worksheets(.Worksheets.Count).Name = .Worksheets(.Worksheets.Count).Range("J1").Text
.Save
.Close
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Falls das Blatt mit diesem Namen aber schon in der Ziel-Mappe existiert, läuft das in einen Fehler. Eine entsprechende Behandlung konnte ich mangels Angaben nicht einbauen.
LG
Michael

Anzeige
AW: Tabellenblatt in andere Mappe kopieren
17.11.2015 00:10:31
Hecke
Hallo Michael und Danke.
Hat natürlich super funktioniert.
hast natürlich Recht mit dem Fehler. Es soll ja immer User geben die alles ausprobieren.
Wie kann ich denn den Fehler abfangen, wenn das Blatt schon existiert? in Zelle j1 steht ein Datum, Format tt.mm.jjjj, und in diesem Format werden dann ja auch die Tabellenblätter abgespeichert. Also wenn z.B. Tabellenblatt 01.01.2016 schon vorhanden, dann einfach eine Meldung "Blatt schon vorhanden" und abbrechen. Wäre das möglich?
Gruß Hecke

AW: Tabellenblatt in andere Mappe kopieren
17.11.2015 00:12:23
Hecke
?

AW: Tabellenblatt in andere Mappe kopieren
17.11.2015 06:20:54
Matthias
Hallo

Option Explicit
Sub BlattKopieInMappe()
Dim Quelle As Workbook
Dim Ziel As Workbook
Dim Dialog As FileDialog
Dim Blatt As Worksheet, X&
Application.ScreenUpdating = False
Set Quelle = ThisWorkbook
Set Blatt = Quelle.ActiveSheet
Set Dialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
With Dialog
.Title = "Bitte Zieldatei wählen"
.AllowMultiSelect = False
If .Show  -1 Then
MsgBox "Vorgang abgebrochen", vbInformation
Exit Sub
Else:
Set Ziel = Workbooks.Open(.SelectedItems(1))
End If
End With

For X = 1 To Ziel.Sheets.Count
If Sheets(X).Name = Blatt.Range("J1").Text Then
MsgBox "Blatt existiert schon: " & Sheets(X).Name
Ziel.Close
Exit Sub
End If
Next

With Ziel
Blatt.Copy after:=.Worksheets(.Worksheets.Count)
.Worksheets(.Worksheets.Count).Name = .Worksheets(.Worksheets.Count).Range("J1").Text
.Save
.Close
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Danke...
17.11.2015 08:38:37
Michael
Matthias,
für's Einsteigen in den Faden. Ich bin gestern einfach nicht mehr dazu gekommen.
Hecke,
für Deine nette Rückmeldung. Du hast ja glücklicherweise noch von Matthias die gewünschte Ergänzung bekommen.
LG und schönen Tag
Michael

249 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige