Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Range als Variablen übernehmen

mehrere Range als Variablen übernehmen
08.05.2020 13:16:02
Daniel
Hallo an alle,
bei einer Datei von mir benötige ich eure Hilfe.
Zur Erklärung:
Ich habe einen Hauptcode, indem ich alle weiteren Subs aufrufe. In so einem Code wird eine Excel geöffnet und ein bestimmter Bereich in meine Datei kopiert. Anhand von Formeln etc. wird eine Berechnung durchgeführt und das Ergebnis in einer bestimmten Range angezeigt. Diese Range kopiere ich jetzt in einen Übersichtsreiter. Das ganze mache ich mehrere male mit verschiedenen Code. Funktioniert auch einwandfrei. Ich möchte jetzt den Rechenlast (wenn es überhaupt was bringt) aber auch den Pflegeaufwand minimieren.
Wie bekomme ich es hin, dass mein Programm nicht in jeder Code sich die Range markiert, kopiert und in der Übersicht einfügt. Ich würde gerne, dass es die Range jeweils als Variable speichert und am Ende einmal die ganzen an die richtige Stelle einfügt.
Ich habe es bereits versucht, allerdings übernimmt er bei mir mit der Range nur den ersten Wert und nicht die restlichen.
Wird die ganze Prozedur dadurch überhaupt schneller?
Kann man diese Variante auch beim Öffnen der anderen Excel verwenden, damit es schneller geht?
Vielen Dank schon einmal
Public Claims, Lager As Range
Sub Hauptcode()
Claims
Lager
End Sub
Sub Claims()
' ...‚hier wird die andere Datei geöffnet Bereich markiert und kopiert sowie ausgewertet
Claims = Sheet17.Range("Y2:AB2").Value
Name = Sheet5.Range("U12").Value
With Worksheets("Auswertung")
Set Treffer = Sheet1.Range("A2:A400").Find(What:=Name, LookIn:=xlValues, LookAt:= _
xlWhole)
Y = Treffer.Row
.Range("G" & Y).Value = Claims
End With
End Sub

Sub Lager()
' ...‚hier wird die andere Datei geöffnet Bereich markiert und kopiert sowie ausgewertet
Lager = Sheet18.Range("Y2:AB2").Value
Name = Sheet5.Range("U12").Value
With Worksheets("Auswertung")
Set Treffer = Sheet1.Range("A2:A400").Find(What:=Name, LookIn:=xlValues, LookAt:= _
xlWhole)
Y = Treffer.Row
.Range("M" & Y).Value = Lager
End With
End Sub

Wunsch:
Sub Hauptcode()
Claims
Lager
Übersicht
End Sub
Sub Claims()
' ...‚hier wird die andere Datei geöffnet Bereich markiert und kopiert sowie ausgewertet
Claims = Sheet17.Range("Y2:AB2").Value
End Sub

Sub Lager()
' ...‚hier wird die andere Datei geöffnet Bereich markiert und kopiert sowie ausgewertet
Lager = Sheet18.Range("Y2:AB2").Value
End Sub

Sub Übersicht()
Name = Sheet5.Range("U12").Value
With Worksheets("Auswertung")
Set Treffer = Sheet1.Range("A2:A400").Find(What:=Name, LookIn:=xlValues, LookAt:= _
xlWhole)
Y = Treffer.Row
.Range("M" & Y).Value = Lager
.Range("G" & Y).Value = Claims
End With
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Range als Variablen übernehmen
09.05.2020 05:23:10
Oberschlumpf
Hi Daniel,
zeig mal bitte per Upload die betreffenden Dateien, zusammengepackt in einer ZIP-Datei, und....mindestens den vollständigen Code, der erforderlich ist, um dein von dir erklärtes Ziel zu erreichen.
Denn in dem von dir bisher gezeigten Code fehlt mind. der Teil, der "andere Dateien" öffnet.
Und würde "andere Datei" z Bsp mit Workbooks.Open "pfad\andere Datei" geöffnet werden, funktioniert dein gezeigter Code so nicht, da er sich alle Befehle nur auf die aktive Datei beziehen.
zum Thema Pflegeaufwand:
Ja, ich denke, da wäre was möglich, z Bsp die beiden Subs in eine einzige Sub zusammenzufassen.
Aber ich könnte da vielleicht nur helfen, wenn du eben per Upload Bsp-Dateien zeigst.
Die Bsp-Dateien müssen vom Aufbau natürlich genau so wie die Originalen sein.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: mehrere Range als Variablen übernehmen
11.05.2020 06:26:59
Daniel
Hallo Thorsten,
kein Problem. Stelle gleich die Dateien zur Verfügung. :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige