Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Method 'range' of object' _Worksheet' failed
02.07.2014 15:07:44
Andi
Hallo
Ich versuche mal mein Problem zu erklären ;)
Ich habe zwei Tabellen (Eingang und Grafik)
In der Tabelle Eingang gebe ich die Daten und ein und er schreibt dann einen gewissen Wert in die Grafik Tabelle.
Darunter mal einen Teil meines Codes (Worksheet.Change - Tabelle Eingang)
Set ws = ActiveWorkbook.Worksheets("Eingang")
Set wsGrafik = ActiveWorkbook.Worksheets("Grafik")
.
.
.
If (ws.Cells(zeile, 2) Like "E") Then
namen = ws.Cells(zeile, 1)
datum = ws.Cells(zeile, 24)
sdatum = MonthName(Month(datum))
If (ws.Cells(zeile, 22) <> "") Then
wert = ws.Cells(zeile, 22)
'Call searchColumn(94, 135)
On Error Resume Next
fnd = Application.WorksheetFunction.Match(namen, Range(wsGrafik.Cells(94, 2), wsGrafik.Cells(135, 2)), 0)
fndMonat = Application.WorksheetFunction.Match(sdatum, wsGrafik.Rows(4), 0)
On Error GoTo 0
If (fnd > 0 And fndMonat > 0) Then
wsGrafik.Cells(fnd, fndMonat) = wsGrafik.Cells(fnd, fndMonat) + wert
Else
MsgBox "Spalte nicht gefunden in Grafik", vbOKOnly, "Achtung!"
End If
fnd = Application.WorksheetFunction.Match(namen, Range(wsGrafik.Cells(94, 2), wsGrafik.Cells(135, 2)), 0)
Bei dieser Zeile kommt die Fehlermeldung: Method 'range' of object' _Worksheet' failed
würde mich freuen, auch wenn die beschreibung nicht perfekt ist, wenn mir wer weiterhelfen kann
danke im voraus
lg

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Method 'range' of object' _Worksheet' failed
02.07.2014 15:25:32
Rudi
Hallo,
ist klar. Mangelhafte Referenzierung.
fnd = Application.WorksheetFunction.Match(namen, wsGrafik.Range(wsGrafik.Cells(94, 2), wsGrafik.Cells(135, 2)), 0)
Gruß
Rudi

AW: Method 'range' of object' _Worksheet' failed
02.07.2014 15:31:46
Andi
Vielen Dank, funktioniert ;))))
lg

Zur Erläuterung:
02.07.2014 16:04:11
Daniel
Befindet sich der Code in einem Allgemeinen- oder in einem Userformmodul, so reicht für die Definition der Range
Range(Worksheets().Cells(), Worksheets().Cells())
Steht der Code in einem Tabellenblattmodul, dann muss das Worksheet auch vor der Range stehen:
Worksheets().Range(Worksheets().Cells(), Worksheets().Cells())
Gruß Daniel

Anzeige
Richtig, mir war doch auch so, als ob das ...
02.07.2014 16:13:36
Luc:-?
…prinzipiell nicht falsch war, Daniel;
nur hatte ich zwischendurch Rudis AW gelesen und es deshalb sicherheitshalber noch mal ausprobiert, dummerweise auch in einem DokKlassenModul.
Dass er den Code auch in einem solchen zu stehen hat, ging aus seiner Anfrage aber nicht hervor!
Gruß, Luc :-?

AW: Doch Luc!, es steht explizit...
02.07.2014 16:19:44
Daniel
... in seiner Anfrage drin, dass sich der Code im Change-Event eines Tabellenblatts befindet.
Gruß Daniel

Jetzt, wo du es sagst, könnte ich den ...
02.07.2014 16:27:45
Luc:-?
…unauffälligen Klammervermerk (Worksheet.Change - Tabelle Eingang) auch so deuten… ;-)
Luc :-?

Da zuvor 'On Error Resume Next' steht, ...
02.07.2014 15:38:32
Luc:-?
…verwundert es mich doch, dass du an dieser Stelle überhpt eine F-Meldung und dann noch dieser Art erhältst. Das würde auf einen nicht-abfangbaren Fehler hindeuten, der dann daran liegen dürfte, dass Range so auf das aktuelle Blatt verweist, der aufgespannte Bereich aber auf wsGrafik, was schon Rudi sagte und der andere AWer meinte.
Übrigens finde ich On Error GoTo 0 nicht so toll, denn so landet der Nutzer bei Fehlern im VBE. Schreibe lieber noch eine F-Behandlung mit eigener F-Anzeige und gehe an dieser Stelle zu deren Sprung­Marke! Nur für Textzwecke kannst du ja danach noch Stop: Resume Next schreiben, damit du herausfinden kannst, wo der Fehler aufgetreten ist.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Method 'range' of object' _Worksheet' failed
03.07.2014 08:11:04
Andi
Nochmals danke
falls ich mich nochmal in diesem forum melde versuche ich mich besser auzudrücken ;)
@Luc
werde deine ratschläge versuchen umzusetzen, danke für den tipp ;)
lg

Bitte sehr! Aber lies Testz... statt Textzw... owT
03.07.2014 22:20:13
Luc:-?
:-?

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige