Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitdifferenz über Mitternacht hinaus

Zeitdifferenz über Mitternacht hinaus
03.08.2003 01:34:02
Matthias G
Hallo,
wie kann ich die Zeitspanne zweier Zeiten berechnen, wobei es möglich sein kann, dass die Endzeit über 24:00 hinausgeht, also z.B. 20:00 - 6:00 = 10 Std. ?

Ich las hier im Forum mal eine einfache Formel (irgendwas mit "1-..", kann Sie aber leider nicht wiederfinden.

Viele Grüße,
Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitdifferenz über Mitternacht hinaus
03.08.2003 03:22:41
Jörg Gradert
Hallo Matthias,
= 20:00 - 06:00 +1
Wie bin ich darauf gekommen?
Mit 1904 Datumswerte eingeschaltet ergab 20:00 - 06:00 = -14:00
Also habe ich mir überlegt + 24:00 dazuzuzählen, um auf das richtige Ergebnis zu kommen.
24:00 ist im Format Zelle Standard = 1
Da so gerechnet die Zeiten alle positiv bleiben, kann 1904 Datumswerte wieder ausgeschaltet werden.
Siehe die Formeln in C2 und C3 der Tabelle als Quicknotiz, wenn Du mit dem Mauszeiger darüberfährst.




Gruß Jörg


=06:00-20:00+1
03.08.2003 03:27:43
Jörg Gradert
Hallo Matthias,
natürlich anders herum, als eben beschrieben, aber die Tabelle stimmt.
Gruß Jörg


Anzeige
AW: Zeitdifferenz über Mitternacht hinaus
03.08.2003 03:32:43
Matthias G
Hallo Jörg,
nach einiger Suche hab ich die von mir favorisierte Lösung gefunden:
=REST(B1-A1;1)

Das hat auch den Vorteil, dass das Ergebnis nicht nur im Format TT:MM richtig ist, sondern auch im Standard-Zahlenformat.

Vielleicht kann Du auch was damit anfangen.

Vielen Dank nochmal,
Matthias


AW: Zeitdifferenz über Mitternacht hinaus
03.08.2003 05:05:37
Jörg Gradert
Hallo Matthias,
schöne Formel, vielen Dank.

Gruß Jörg


AW: Zeitdifferenz über Mitternacht hinaus
03.08.2003 10:16:46
heinerv
Hallo Matthias,

der eigentliche Vorteil liegt darin, daß das Ergebnis damit stimmt. Bei Deiner ersten
Lösung wird es war richtig angezeigt, aber beim Summieren mehrerer Zellen wirst Du feststellen, daß Excel jeweils einen Tag dazurechnet.

Gruß
heinerv


Anzeige
AW: Zeitdifferenz über Mitternacht hinaus
03.08.2003 12:22:28
Jörg Gradert
Hallo heinerv,
da das Ergebnis beider Formeln den gleichen Zellwert ergibt, sollte auch die Summe nach mehreren Berechnungen identisch bleiben.
Tut es bei mir auch. Format des Summenfeldes [h]:mm
Deiner Überlegung, dass jeweils 1 Tag dazugerechnet wird, stimme ich zwar zu, aber denke, dass das ja der gewollte Effekt ist, weil Excel eben sonst Minusstunden auswirft, wenn eine größere Zeit von einer kleineren abgezogen wird.
Aus meiner Sicht passiert das in beiden Formeln identisch!

Darum hier meine Aussage:

REST(B1-A1;1) = WENN(B1<A1;B1-A1+1;B1-A1)

A1=20:00
B1=06:00
oder beliebige andere Zeiten

Nachteile der letzten Formel: wie von Matthias angeführt, dass das Format der Ergebniszelle hinterher auf Uhrzeit umgestellt werden muss (während EXCEL dies bei der ersten Formel automatisch umstellt) und dass sie länger ist.

Sollte ich mich dennoch irren, würde es mich freuen, zu hören, wie Du einen Unterschied festgestellt hast, denn ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Gruß Jörg


Anzeige
AW: Zeitdifferenz über Mitternacht hinaus
03.08.2003 12:34:49
Matthias G
Hallo Jörg,
Wenn du die Formel mit Wenn-Abfrage nimmst, hast du sicherlich recht.
Die Formel =B1-A1+1 generell zu verwenden, erzeugt jedoch eine Zahl über 1, wenn der Zeitraum NICHT über Mitternacht hinausgeht. Diese Formel ohne Wenn() hat Heiner wohl gemeint.

Viele Grüße, ich muss jetzt zur Arbeit
Matthias


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige