Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Kopfzeilen einrichtigen

Betrifft: Kopfzeilen einrichtigen von: Christian Scherzer
Geschrieben am: 21.08.2004 11:02:26

Grüß' Euch!

Ich möchte die Kopfzeilen meiner Ausdrucke variabel gestalten, zu diesem Zweck erfolgt die Eingabe über ein Userform. Die Übernahme in die Kopfzeilen starte ich mit einem CommandButton wie nachfolgend angeführt:

Private Sub CommandButton2_Click()
Sheets("hotline").Select
ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader = TextBox1 & vbCr & TextBox2 & vbCr & TextBox3
ActiveSheet.PageSetup.CenterHeader = TextBox4 & vbCr & TextBox5 & vbCr & TextBox6
ActiveSheet.PageSetup.RightHeader = TextBox7 & vbCr & TextBox8
End Sub


Es funktioniert tadellos, allerdings nur mit 7 Textboxen, sobald ich die Textbox8 hinzufüge erscheint folgende Fehlermeldung:

"Die RightHeader-Eigenschaft des PageSetup-Objektes kann nicht festgelegt werden"

Woran könnte es liegen, ersuche um Eure Hilfe,

herzliche Grüße, Christian
  


Betrifft: Kopfzeilen einrichten aus Textboxen von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 21.08.2004 11:34:22

Halla Christian,

die einzelnen Kopf- und Fußzeilenfelder können nicht mehr als 255 Zeichen enthalten. Bist du vielleicht mit dem Inhalt der Textboxen darüber?

Gruß,
Beate


  


Betrifft: AW: Kopfzeilen einrichten aus Textboxen von: Christian Scherzer
Geschrieben am: 21.08.2004 12:19:25

Servus Beate!

Vielen Dank für Deinen wertvollen Hinweis, ich dachte, dass in jedem Kopfzeilenfeld (rechts, mitte und links) 255 Zeichen stehen dürfen, aber es darf die Summe aller Zeichen, unabhängig in welchem Feld nicht mehr als 255 Zeichen betragen.

Spitzenklasse, Du hast mir sehr geholfen.

Herzliche Grüße und noch eine schönes Wochenende,

Christian


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kopfzeilen einrichtigen"