Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

markierte Zellen zusammen führen

markierte Zellen zusammen führen
18.04.2008 21:48:35
Lemmi
Hallo zusammen,
gerade muss ich mal wieder Daten " zusammen führen!
Was meine ich mit dem Zusammenführen! Also es sollen x beliebig markierte Zellen neu zusammen gestellt werden!
Stand heute:
Ich makiere X Zellen kopiere mir diese in Wort und kopiere mir Sie von dort wierder zurück nach Excel. Hier bekomme ich dann alle Daten und Informationen in die neue Zelle zusammen kopiert.
Mein Wunsch währe es, dies nur in Excel mit einem Mako oder ähnliches durchzuführen!
Also Zellen manuell markieren ; dann wird das Marko gestartet und führt die selektierten Inhalte zusammen und stellt die Inhalte in den Zwischenspeicher; danach wir manuell die neue Zelle selektiert und der Zwischenspeicher wird kann dann an beliebiger Stelle kopiert werden!
Aller Inhalt ist in einer Zelle zusammen geführt!
Kann mann das umsetzen?
Gruß
Lemmi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: markierte Zellen zusammen führen
18.04.2008 22:07:00
Peter
Hallo Lemmi,
so kannst du die markierten Zellen in einer festgelegten Zelle zusammenführen.

Public Sub Zusammenfuehren()
Dim rzelle  As Range
For Each rzelle In Selection
Range("B5").Value = Range("B5").Value & rzelle.Value
Next rzelle
End Sub


Gruß Peter

AW: markierte Zellen zusammen führen
18.04.2008 22:23:00
Daniel
Hi
wenn ich es richtig verstanden habe, könnte das dieser Code machen:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim MyData As DataObject
Dim txt As String
Dim Zelle As Range
Set MyData = New DataObject
For Each Zelle In Selection
txt = txt & " " & Zelle.Text
Next
txt = Mid(txt, 2)
MyData.SetText txt
MyData.PutInClipboard
End Sub


vorgehensweise:
1. Commandbutton anlegen und diesen Code zuweisen
2. Zellen markieren
3. Button klicken (oder makro anderweitig aufrufen)
4. andere Zelle markieren und einfügen clicken.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: markierte Zellen zusammen führen
19.04.2008 08:03:03
Lemmi
Hallo Daniel,
leider bekomme ich Dein Marko nicht ans laufen!
könntest Du mir eine Beispieldatei einstellen? (Fehler beim Kompilieren; Benutzerdefinierter Typ nicht definiert)......was mache ich ggf. Falsch bzw. was heißt das?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Lemmi

AW: markierte Zellen zusammen führen
19.04.2008 09:26:00
Reinhard
Hi Lemmi,
im Editor: Extras--Verweise, Verweis auf MS Forms 2.0 Object libraray setzen.
Gruß
Reinhard

AW: markierte Zellen zusammen führen
19.04.2008 15:41:25
Lemmi
Hallo Reinhard,
wunderbar jetzt funktioniert alles!
Vielen Dank auch an Daniel!
Eine bitte habe habe ich noch!!!! Wäre es möglich den Fließtext etwas anders auszugeben!
Damit meine ich das der Text untereinander geschreiben werden sollte! Im allgemeine kann man ja den Fließtext in der Zelle unterbrechen bzw. absetzten.
Beispiel:
Wenn ich also eine Aufzählung habe z. B
Zelle A1 -AAA
Zelle B1 -BBB
Zelle C1 -CCC
So wird nach der Anwendung des Markos von Daniel die folgende Ausgabe in der neuen Zelle ausgewiesen!
Zelle X -AAA-BBB-CCC (Es ist keine Unterbrechung oder Absatz vorhanden)
Ich benötige eine in Zelle X
-AAA
-BBB
-CCC ... ausgeführte Form!
Im allgemeinen kann man dies auch mit Alt+Enter erreichen!
Könnt Ihr dies noch in das Marko einbinden?
Vielen Dank !
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: markierte Zellen zusammen führen
19.04.2008 17:05:00
Reinhard
H Lemmi,

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
' Verweis aus MS Forms2.0 Object Library muß gesetzt sein
Dim MyData As New DataObject, txt As String, Zelle As Range
For Each Zelle In Selection
txt = txt & Zelle.Text & Chr(10)
Next
txt = Left(txt, Len(txt) - 1)
MyData.SetText txt
MyData.PutInClipboard
End Sub


Gruß
Reinhard

AW: markierte Zellen zusammen führen
19.04.2008 20:35:30
Daniel
Hi
wenn du den Zeilenwechsel (chr(10)) als Trennzeichen verwendest, musst du beim Einfügen auch den Bearbeitungsmodus aktivieren, dh. nicht nur die Zelle markieren, sondern noch zusätzlich noch einmal in die Bearbeitungszeile klicken oder F2 drücken.
ansonsten wird der Text wieder in einzelne Zellen aufgeteilt.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: markierte Zellen zusammen führen
19.04.2008 20:46:54
Reinhard
Hallo Daniel,
du hast Recht.
Gibt es da Wege der Abhilfe? Andere Steuerzeichen mit in die Zwischenablage mitaufnehmen?
Gelegentlich wenn ich irgendwas (Textzeilen) aus dem Internet in eine Exceltabelle kopiere, wird alles in eine Zelle gequetscht, mal in Zeilen aufgeteilt und da mache ich ja nur Strg+V ohne F2 vorher.
Gruß
Reinhard

AW: markierte Zellen zusammen führen
19.04.2008 21:05:36
Daniel
HI
sorry, hab leider auch keine Ahnung, was da funktionieren könnte.
mir sind nur Chr(10) und Chr(13) als Zeichen für die Zeilenschaltung bekannt (manchmal auch in kombination), aber beide haben den gleichen Effekt, der Text wird wieder in Zellen aufgesplittet.
wenn du mal so nen Text hast, der beim Einfügen Zeilenumbrüche innerhalb der Zellen erzeugt, müsstest du diesen mal analysieren und prüfen, welchen Zeichen für den Zeilenumbruch verwendet wird.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: markierte Zellen zusammen führen
19.04.2008 21:24:18
Reinhard
Hallo Daniel,
das habe ich schon, da ist dann in Excel immer nur Zeichen 10 oder/und Zeichen 13.
Ich denke ich muß den html-text parsen bevor der Parser von Excel dran war, denn was ich dann als Ergebnis in einer Zelle sehe ist das was der Excel-Parser aus dem Hmtl-Textstring machte, mal in Zeilen formatierten Text (formatiert durch das zeichen 10, mal Text in einer Zeile mit dem Kästchen für undruckbare zeichen (wieder das zeichen 10) usw.
Ich/man muß dann quasi aus
A1 & chr(10) & B1 & Chr(10) & ...
sowas machen
Td / B r A1 &
Ja, wäre ein Ansatz, sieht aber nach sehr viel Ausprobieren aus :-)
Aber das macht nix, bin daran interessiert, da ich Code gebastelt habe der jeannie ersetzt, denn in einem anderen Forum funktioniert Jeannie nicht, deshalb bastelte ich mir Code der eine Tabelle im Forum abbildet, und als specialfeature, auch umgekehrt funktioniert, also eine mit diesem Code gepostete Tabellen auch wieder nach Zellengenau nach Excel einliest, inkl Formeln, Zellenformatierung usw.
Dummerweise klappt er nur dort, hier bei Hans nicht, weil dessen Parser meine schöne Tabelle über den Haufen schmeißt :-(
Ich lasse die Frage noch offen, vielleicht hat noch jmd. Idden für den Weg nach Rom bzw. zum formatierten Eintragen meherer Zellinhalte in eine Zelle.
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige