Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile pro Zeile ausdrucken

Zeile pro Zeile ausdrucken
Mia
Hallo ihr Excel-Experte,
ich habe mal eine Frage zu Excel Themen.
Ich habe eine Liste mit ca. 100 Zeile. Ich muss die Daten pro Mitarbeiter immer auf ein Blatt ausdrucken. Gibt es evtl. geschickter Weg als was ich bisher manuell gemacht habe? Ich habe bisher immer die Zeile, die ich nicht ausdrucken möchte ausgeblendet aber ich finde es dauert immer so ewig.
Wenn es möglich bitte ohne VBA, da ich null Ahnung von VBA habe :-)
Danke für Tipps.
PS: Habe Beispiel im Anhang beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/70738.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Liste pro Zeile ausdrucken - per VBA
24.07.2010 23:08:38
NoNet
Hallo Mia,
das lässt sich per VBA ganz einfach lösen - es ist auch kein Problem, dass Du davon "Null Ahnung" hast :-)
Ohne VBA bliebe nur die von Dir sicherlich nicht gewünschte MANUELLE Lösung ;-) ...
Hier also eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die VBA-Lösung :
- kopiere zunächst den kompletten folgenden VBA-Code (von SUB... bis End Sub ) per Strg+C in die Zwischenablage :
Sub DruckenProZeile()
Dim lngZ As Long, lngLZ As Long
lngLZ = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'Letzte Zeile der Spalte A ermitteln
If MsgBox("Sollen jetzt alle Zeilen EINZELN gedruckt werden ?", _
vbYesNo + vbQuestion) = vbYes Then
For lngZ = 4 To lngLZ 'Alle Zeilen ab Zeile 4
Rows("4:" & lngLZ).Hidden = True 'Zuerst ALLE Zeilen ab Zeile 4 ausblenden
Rows(lngZ).Hidden = False 'nur aktuelle Zeile einblenden
ActiveSheet.PrintOut 'Aktuelles Blatt ausdrucken
Next
End If
Rows("4:" & lngLZ).Hidden = False 'ALLE Zeilen ab Zeile 4 wieder einblenden
End Sub
- Drücke in Deiner Excel-Liste die Tastenkombination + - Es öffnet sich nun der VBA-Editor (VBE)
- Klicke in der VBE auf Menüpunkt "Einfügen - Modul" (auf der rechten Seite erscheint nun ein leeres Fenster)
- Füge den zuvor kopierten VBA-Code in das rechte weiße Fenster per Strg+V ein - Nun hast Du dort ein VBA-Makro ;-)
- Schließe den VBA-Editor wieder (das Makro bleibt dort gespeichert)
- Klicke in Deiner Tabelle auf Menüpunkt "Extras - Makros - Makro" (oder auch Tastenkombination Alt+F8)
Es erscheint nun ein Fenster mit allen geöffneten Makros
- wähle das Makro "DruckenProZeile" aus und starte es mit dem Befehl "Ausführen"
Das Makro wird nun wie gewünscht ausgeführt und druckt die Liste "Zeile für Zeile"
ACHTUNG : Es werden so viele EINZELNE Zeilen gedruckt, wie in Spalte A Zahlen oder Texte enthalten sind, d.h. wenn in Spalte A bis zur Zeile 99 Zahlen/Texte/Formeln enthalten sind, dann werden auch die Zeilen EINZELN bis Zeile 99 gedruckt - unabhängig davon, ob in den restlichen Spalten dieser Zeile irgendwelche Werte stehen oder nicht !
Wenn Du also nur bis z.B. Zeile 8 drucken möchtest, dann musst Du zuvor die Zahlen aus den Zeilen 9 bis Ende der Spalte A löschen !
Hinweis : Wenn Du die Mappe speicherst, wird das Makro in der Mappe mitgespeichert.
Beim nächsten Öffnen der Mappe erscheint evtl. ein Sicherheitshinweis mit der Möglichkeit, das Makro zu aktivieren oder zu deaktivieren. Wenn die Makros deaktiviert wurden, kann das Makro logischerweise nicht ausgeführt werden !
Viel Erfolg, Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Liste pro Zeile ausdrucken - per VBA
24.07.2010 23:22:16
Mia
Hallo NoNet, es klappt wunderbar.Vielen Dank. Nun möchte ich gerne die Übersichtszeile (Name, Anrede, usw) immer erscheinen sein bei jedem Druck. Ist es dann möglich?
Titelzeile erscheint doch bei jedem Ausdruck
24.07.2010 23:50:14
NoNet
Hallo Mia,
schön dass es klappt ! - Deine Nachfrage verstehe ich jedoch nicht so ganz :
Das Makro ist absichtlich so konzipiert, dass nur die Zeilen ab Zeile 4 ausgeblendet werden, d.h. die Zeile 3 ist immer sichtbar und sollte daher auch immer mit ausgedruckt werden !
Hast Du etwa eine Zeile oberhalb der Zeile 3 eingefügt (im Vergleich zu Deiner hochgeladenen Beispiel-Datei) ?
Dann ändere im Makro überall wo 4 steht, diese 4 in die Zeilennummer der ersten Datenzeile ab !
Also anstatt Rows("4:" & lngLZ).Hidden = True z.B. Rows("5:" & lngLZ).Hidden = True etc.
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Titelzeile erscheint doch bei jedem Ausdruck
25.07.2010 00:10:13
Mia
Hallo NoNet,
dann war der 1.Makro doch schon richtig. Sorry, ich habe sie ja noch nicht auf Papier ausgedruckt. Wollte nur sicherstellen, dass der Überschrift auch mit ausgedruckt wird. Vielen lieben Dank für die Lösung. Makro ist echt tolle Lösung, nun irgendwann möchte ich auch gerne verstehen, was für Befehl du darin eingegeben hast :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige