Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Feinjustierung von Ausdrucken

Feinjustierung von Ausdrucken
31.05.2007 18:56:02
Ausdrucken
Hallo EXCEL-Freunde,
versuche mich schon eine Weile damit, aus einer EXCEL-Tabelle einen Totoschein (13er-Wette)
mit X an den genau richtigen Stellen auszudrucken. Als Problem zeigt sich letztlich die Feinjustierung,
betreffend die Höhe und Breite der Zeilen.
Mit welcher Methode lässt sich denn die Zeile und Spalte am genauesten einstellen?
Per Code?
Besten Dank!
mfg
Erich

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ergänzungsfrage
31.05.2007 20:05:14
Erich
Hallo,
kann ich mir evtl. die Spaltenbreiten und Zeilenhöhen per code auslesen lassen;
vereinfacht evtl. die Korrektur.
Danke!
mfg

AW: Ergänzungsfrage
02.06.2007 01:09:10
fcs
Hallo Erich,
es gibt nur eine Methode die beiden Werte exakt einzustellen - nämlich die über die Format Zeile Höhe oder Format Spalte Breite.
Das Problem sind ggf. die Standardwerte mit denen Excel arbeitet.
Die Höhe einer Zeile in Excel richtet sich zunächst nach der Größe der Schrift. Die Höhe kannst du dann manuel anders einstellen.
Die Basis-Breite einer Spalte richtet sich nach der gewählten Schrift/Schriftgröße für die Formatvorlage "Standard". Evtl. ist es sinnvoll für Ausfüllen eines Tippscheins die Größe der Schrift auf z.B. 8 zu reduzieren (Geht über Format-Formatvorlage-ändern)
Ohne probieren (Testdrucks) geht da nichts, da Excel bei den Einstellungen nicht mit Absolutmaßen arbeitet.
Zum Ausfüllen des Toto-Scheins benötigst du ja pro Tippreihe 4 Spalten - eine für den Abstand zur nächsten Tippreihe; 3 für 1, 0 oder 2. Fülle alle die Spalten und Zeilen beginnend ab Spalte B und Zeile 2 in denen das "x" für 1, 0 oder 2 eingetragen werden soll zum Testen komplett aus. Markiere die Spalten die du benötigst (40 oder 48) und stelle deren Breite grob einheitlich auf den erforderlich Wert. Dann Testausduck auf blanko-Papier und prüfen, ob für die 1. Tippreihe die Abstände exakt passen. Falls Nein dann Spaltenbreiten für alle Spalten passen und diese Prozedur wiederholen bis es für die 1. Tippreihe passt.
Das gleiche Spielchen machst du für die Zeilenhöhe. alle 11 oder 13 Reihen markieren und die Zeilenhöhe solange einstellen bis die Abstände passen. Ich kenne den Totoschein jetzt nicht so genau, ob du da mit einer Zeilenhöhe arbeiten kannst oder ob da Variationen erforderlich sind.
Unter Seiteeinrichten stellst du als nächstets linken und oberen Rand so ein, dass die 1. Tippreihe korrekt ausgefüllt wird.
Als letzten Schritt muss du dann noch die Breite der Leerspalten zwischen den Tippreihen einstellen.
Nachdem du jetzt 10 bis 20 Blanko-Totoscheine verbraten hast sollte es passen.
Das Auslesen der Spaltenbreite und Zeilenhöhe per Makro ist zwar möglich, aber es wird dir kaum weiterhelfen.
Try and Error ist hier leider die Methode der Wahl.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Ergänzungsfrage
02.06.2007 07:31:00
Erich
Hallo Franz,
danke für die umfangreichen Erläuterungen. Bin durchs probieren schon ziemlich weit - geht wohl nicht anders!
mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige