Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm über Makro ausdrucken

Diagramm über Makro ausdrucken
29.07.2002 10:13:42
Wolf-Dietrich
Ich bin Anfänger bei der VBA-Programmierung und habe folgendes Problem:

In mühseliger Kleinarbeit ist es mir gelungen, Diagramme mit Makros von Controlbuttons gesteuert zu erzeugen. Nun möchte ich auf dem gleichen Weg auch die Diagramme ausdrucken. Dazu habe ich folgendes Makro aufgezeichnet und modifieziert:Sub Druckeinzel()
'
' Druckeinzel Makro
' Makro am 25.07.2002 von KLINTER aufgezeichnet
'

'
ActiveSheet.ChartObjects(2).Activate
ActiveChart.ChartArea.Select


ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub
Wenn ich dieses Makro im Debugger in Einzelschritten abarbeite, funktioniert es einwandfrei.
Wenn ich es ablaufen lasse, wird ein insgesamt 6seitiger Ausdruck, der u.a. auch das Diagramm enthält, ausgedruckt.

Was läuft da falsch?

Danke Wolf-Dietrich

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Diagramm über Makro ausdrucken
30.07.2002 23:20:04
th.heinrich
guten abend Wolf-D.

was wird auf den weiteren 5 seiten ausgedruckt ?

gruss thomas

Re: Diagramm über Makro ausdrucken
31.07.2002 09:17:13
Wolf-Dietrich
Guten Morgen th.heinrich

Folgendes wird ausgedruckt:

Seite a: das Diagramm, allerdings auf Hochformat

Seite b+c: Das Arbeitsblatt mit allen Controlbuttons ( wie Bildschirminhalt )

Seite d: ein Stück vom Diagramm am Seitenrand

Seite e+f: blanko

Bei Einzelschritt Abarbeitung erhalte ich das Diagramm seitenfüllend im Querformat,

Gruss Wolf-Dietrich

Re: Diagramm über Makro ausdrucken
31.07.2002 18:22:50
th.heinrich
hallo Wolf-D,

hast Du DIAGRAMM, BUTTONS und evtl. andere FORMATIERUNGSELEMENTE im selben sheet ?

versuch mal die BUTTONS in eine BENUTZERDEFINIERTE-SYMBOLLEISTE zu legen.

gruss thomas

Anzeige
Re: Diagramm über Makro ausdrucken
01.08.2002 13:15:50
Wolf-Dietrich
Hallo Thomas,

es hat geklappt. Danke!
Es war zwar mühselig meine vielen BUTTONS in die Symbolleiste zu bekommen und auch meine Makro`s mussten noch angepasst werden, aber das Ergebnis heiligt den Aufwand.
Allerdings habe ich keine Vorstellung warum es so funktioniert.
Danke und Tschüss

Wolf-Dietrich

Re: Diagramm über Makro ausdrucken
01.08.2002 17:13:40
th.heinrich
hallo Wolf-D.,

wenn Du die BUTTONS als OBJEKTE im tabellenblatt ablegst erzeugen sie genauso einen seitenumbruch wie text oder zahlen in einer zelle die ausserhalb der aktuellen seite liegt.

gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige