UserForm in Excel XP und 97

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: UserForm in Excel XP und 97
von: Silvio
Geschrieben am: 04.07.2002 - 23:09:29

Mein Problem:
In einer Userform wird die gerade aktive Zelle in einem Textfeld angezeigt. Wechselt der Benutzer die Zelle aktualisiert sich das Userform Textfeld selbständig...
Leider funktioniert das nur in XP

Bei einem Versuch mit Excel 97 kann ich erst gar keine andere Zelle anklicken die User Form bleibt aktiv und läßt nicht zu das eine andere Zelle in der Tabelle angeklickt werden kann.
Was kann man tun damit das Möglich ist (auch in Excel 97)

Desweiteren habe ich in Excel 97 immer wieder die Fehlermeldung: Fehler beim Laden!
Klicke ich diese Meldung weg funktioniert das gerade aufgerufene Makro anstandslos....

nach oben   nach unten

Re: UserForm in Excel XP und 97
von: L.Vira
Geschrieben am: 05.07.2002 - 00:22:13

excel 97 erlaubt nicht das Anzeigen des form als nichtmodal, das geht nur mit einem Trick.

nach oben   nach unten

Re: UserForm in Excel XP und 97
von: Daniel P
Geschrieben am: 05.07.2002 - 08:45:29

Hallo Silvio,

schau dir das mal an:
Hallo Excelianer,
diesmal keine Frage sondern ein Tipp für Alle die unter excel97 ein
UserForm Non Modal anzeigen möchten.
Folgenden Code eingeben.

'Code Anfang
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias _
"FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal _
lpWindowName As String) As Long

Private Declare Function EnableWindow Lib "user32" (ByVal _
hwnd As Long, ByVal fEnable As Long) As Long

Private Sub UserForm_Activate()
'dieser Code gibt den Fokus an Excel zurück (Non Modal)
EnableWindow FindWindow("XLMAIN", vbNullString), True
End Sub

'Code Ende

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "UserForm in Excel XP und 97"