Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schnittmengen aus Kundendaten ermitteln - Pivot?

Schnittmengen aus Kundendaten ermitteln - Pivot?
20.10.2013 13:49:13
Andre
Hallo zusammen!
Habe ein etwas schwierig zu umschreibendes Problem. Ich versuche es mal.
Aktuell liegt mir eine Excel-Datei vor in der sehr viele Kundendaten erfasst sind. Manuelle Zuordnung entfällt daher.
Die Datei hat mehrere Tabellenblätter in der Form Tarif 1, Tarif 2, Tarif 3 usw.
Eine Kundennummer mit den zugehörigen weiteren Informationen kann allerdings gleichzeitig in mehreren Tabellenblättern auftauchen.
Es gibt also Kunden welche nur Tarif 1 haben, es gibt aber auch Kunden die sowohl Tarif 2 als auch Tarif 3 haben. Die Kunden sollen nun in Form eines Serienbriefes individuell angeschrieben werden. Individuell in der Form, dass je nachdem welche Tarife der Kunde hat ein entsprechendes Anschreiben zugeordnet wird.
Insgesamt sollte es somit ca 15 verschiedene Kundengruppen geben, also zb.
Tarif 1
Tarif 2
Tarif 3
Tarif 1 und 2
Tarif 1 und 3
Tarif 1, 2 und 3
Tarif 2 und 3
usw.
Letztendliche Frage lautet: Wie frage ich zwischen den verschiedenen Tabellenblättern nach der Kundennummer ab und erreiche eine Liste die mir mit irgendnem Kennzeichen klar macht wieviele Kombinationen es gibt und welcher Kunde in welche Anschreibengruppe fällt? Das Ergebnis soll dann als Datenquelle für ein Word-Dokument dienen.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es gibt die gewünschte Möglichkeit.
Vielen Dank vorab!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schnittmengen aus Kundendaten ermitteln - Pivot?
20.10.2013 19:15:56
silex1
Hallo,
lege in den Blättern noch ne Hilfsspalte an mit dem Tarif. Dann kopiere alle Blätter in nur ein Blatt, untereinander und dann kannst Du lustig auswerten.
Bei Problemen, poste doch mal ne anonymisierte Bsp.
VG René

AW: Schnittmengen aus Kundendaten ermitteln - Pivot?
22.10.2013 16:12:26
KlausF
Hallo Andre,
in der nachfolgenden Datei werden alle Tarife pro Kunde ermittelt.
Die auszuwertende Kundennummer steht in Spalte C (kann im Makro leicht angepasst werden).
Am Ende steht eine Tabelle mit Name „Alles“, in der alle Kunden nach Kombi-Tarifen aufgeführt sind
sowie für jede Kundengruppe (Kombination) ein Extrablatt mit den Kundennamen und Tarif.
Die Kombinationstarife werden durch Zahlengruppen visualisiert, z.b. 600301
bedeutet (von rechts nach links zu lesen): Tarif 1, 3 und 6
oder 54020, bedeutet Tarif 2, 4 und 5
Es werden bis zu 8 verschiedene Tarife unterstützt. Voraussetzung ist, dass die Tabellenblätter
die Namen Tarif 1, Tarif 2, Tarif 3 usw. tragen.
https://www.herber.de/bbs/user/87753.xls
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Schnittmengen aus Kundendaten ermitteln - Pivot?
23.10.2013 14:13:57
Andre
Vielen liebe Dank, dass sieht schon sehr gut aus, da muss ich mich noch ein wenig reinfuchsen. Danke!
Die Zahlengruppen sind mir noch nicht ganz klar. Vor recht nach links ist ok, aber wie sind die Nullen zu lesen? Sollen das immer Zweiergruppen sein? Sozusagen 01, 02, 03 usw.?
Aber sehr tricky die Datei, hätte ich so nie hinbekommen. Ich werde es sicher herausfinden, aber darf ich in den Tabellenblättern Spalten einfügen oder funktioniert der VBA-Code dann nicht mehr?

AW: Schnittmengen aus Kundendaten ermitteln - Pivot?
23.10.2013 14:38:09
KlausF
Hallo Andre,
du kannst soviele Spalten einfügen wie du willst. Denk aber daran, dass momentan Spalte C ausgewertet wird
und du das danach evtl. im Code anpassen musst ...
Die Zahlengruppen sind wie folgt zu verstehen:
Im Moment werden bis zu 8 Tarife ausgewertet. Würde eine Person alle 8 Tarife haben wäre der Zahlencode
87654321
Würde die Person alle Tarife haben ausser Tarif 5 und 1 wäre der Code
87604320
Anstelle der 5 und 1 steht also die Null. Im Grunde musst du dir nur die Zahlen größer Null ansehen,
dann hast du alle Tarife.
Auf führende Nullen habe ich verzichtet. Hat jemand also nur Tarif 1 und 3 steht
301 statt 00000301
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Schnittmengen aus Kundendaten ermitteln - Pivot?
25.10.2013 15:20:29
KlausF
Hallo Andre,
habe die Datei noch einmal kurz überarbeitet,
Die Tarife lesen sich jetzt normal von links nach rechts und die Nullen
sind raus. 125 bedeutet also Tarif 1, 2 und 5 ...
https://www.herber.de/bbs/user/87808.xls
Gruß
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige