Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile anhand selbst gewählter Kriterien ermitteln

Zeile anhand selbst gewählter Kriterien ermitteln
reiner
Excel bietet die Möglichkeit die letzte Zeile einer Tabelle zu ermitteln. z.B.:
Zeilenanzahl = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Über OptionButtons soll ein Jahrgang (2000 – 2010) gewählt werden; der zugeordnete Monat wird über weitere OptionButtons (Jan – Dez) gewählt.
Kennt jemand eine Möglichkeit die Zeile zu ermitteln welche bestimmten vorgewählten Kriterien hinsichtlich Jahr und Datum entspricht indem vorstehender Programmcode durch Variablen für Jahr und Monat erweitert wird? Beispielsweise soll der erste und letzte Datensatz im Mai 2005 ermittelt und markiert werden. Die Tabelle umfasst mehrere tausend Datensätze vom 01.01.2000 bis zum heutigen Tag. Als Alternative würde ich ansonsten eine Schleifenbedingung aufbauen die ab Zelle "A1" jede weitere Zelle in der gleichen Spalte au Übereinstimmung hin überprüft.
mfg
reiner
Und warum nicht mit Formeln ? (owT)
18.03.2010 14:43:48
Renee

AW: Und warum nicht mit Formeln ? (owT)
18.03.2010 14:54:11
reiner
wie müsste eine solche Formel aussehen?
Das kommt doch wohl drauf an...
18.03.2010 15:19:48
Renee
was du machen willst, Reiner
Nur markieren ? dann genügt vllt. schon eine bedingte Formatierung.
...oder Filtern ? Dann würde ich Auto- oder ggf. Spezialfilter empfehlen.
...oder Rechnen ? Dann müsst ich wissen was ?
aber bei Excel gut kennst du doch sicher Formeln, wie
SVERWEIS - BEREICH.VERSCHIEBEN - VERGLEICH - INDEX(VERGLEICH) - SUMMEWENN - SUMMENPRODUKT etc.etc...
GreetZ Renée
AW: Zeile anhand selbst gewählter Kriterien ermitteln
18.03.2010 15:35:53
reiner
hallo,
die aufgelisteten Excelformeln sind mir durchaus bekannt; wie aber schon in der Frage angedeutet suche ich eine VBA-Lösung als Bestandteil einer relativ aufwendigen (nicht von mir allein erstellten) VBA-Programmierung.
Ich verzichte jedoch darauf die Bestandsdatei hochzuladen da das Problem auch ohne den restlichen Programmcode diskutiert und falls möglich evtl. gelöst werden kann.
Mit meiner Ankündigung eine Schleifenbedingung zu programmieren habe ich eine für mich lösbare Alternative aufgezeigt; ich hoffe jedoch auf eine elegantere Lösung als den gesamten Datenbestand zeitintensiv Zeile für Zeile mittels Schleife abzuarbeiten.
mfg
reiner
Anzeige
AW: Zeile anhand selbst gewählter Kriterien ermitteln
19.03.2010 00:55:53
Oberschlumpf
Hi reiner
...Ich verzichte jedoch darauf die Bestandsdatei hochzuladen da das Problem auch ohne den restlichen Programmcode diskutiert und falls möglich evtl. gelöst werden kann....
ähhhh?
Wie kannst du es denn beurteilen, dass eine Lösung auch ohne (d)eine (Bsp)Datei erreicht werden kann, wenn doch du - obwohl die Datei vor Augen - selbst nicht auf die Lösung kommst?!!?
Ciao
Thorsten
AW: hier ein Beispiel.
19.03.2010 10:20:26
reiner
hallo Tino,
danke für deinen Vorschlag; er entspricht schon fast meiner Vorstellung. Einen Änderungswunsch habe ich aber noch und zwar sollte der Suchvorgang erst beginnen nachdem sowohl Jahr als auch Monat gewählt wurden. Kannst du meinen Änderungswunsch noch in den Programmcode integrieren?
mfg
reiner
Anzeige
AW: hier ein Beispiel.
19.03.2010 11:36:20
reiner
hallo Tino,
optimal, mehr kann ich nicht sagen
danke
reiner
so finde ich es aber besser...
19.03.2010 11:38:38
Tino
Hallo,
damit man auch noch sehen kann welchen Datumsbereich man gewählt hat.
https://www.herber.de/bbs/user/68657.zip
Man sollte die Tabelle noch entsprechend mit einem Schutz versehen um eine Zerstörung der Gruppen zu vermeiden.
Passwort der Tabelle = xxx
Gruß Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige