Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stunden ermitteln

Stunden ermitteln
25.05.2014 13:12:46
Michael
Hallo Zusammen,
an folgenden Problem bin ich am verzweifeln:
in einer Tabelle gebe ich ein Start und ein Enddatum für Abwesenheit ein. In dieser Tabelle sind in Spalte A alle Monate eines Jahres aufgelistet. Mit Hilfe einer Formel (am besten ohne Hilfsspalten] will ich nun die Anzahl der Tage der Abwesenheit in der Spalte B pro Monat ermitteln.
Ich kriege das einfach nicht hin.
Zur Illustration eine kleine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/90828.xlsx
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Michael

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das passt nicht
25.05.2014 13:32:34
WF
Hi,
in Deiner Spalte B sind die Abwesenheitstage pro komplettem Monat.
Dann willst Du die Abwesenheitstage vom 26.02.2014 bis 20.07.2014 berechnen.
Willst Du die Ab-Tage auf gebrochene Monate prozentual aufteilen - wäre ja bescheuert?
Salut WF

Wieso bescheuert?!?
25.05.2014 13:40:37
Michael
Hallo WF,
wieso ist das bescheuert?
Ich muss lediglich wissen, wie viele Tage ich in den Monaten unterwegs war! Also im Februar 3 Tage usw.Ich benötige diese Zahlen in einer weiteren Berechnung.
Wenn sich das Datum ändert, muss sich die Monatstabelle natürlich anpassen!
Gruß
Michael

na ja
25.05.2014 13:52:54
WF
hast Du im Februar 2014 3 Tage ab dem 26. gefehlt oder vorher.
Dann werden die gezählt oder nicht.
WF

Anzeige
AW: na ja
25.05.2014 14:00:11
Michael
Hallo WF
Die Abwesenheit (Dienstreise) beginnt am 26.02.1014. Also entfallen auf den Februar 3 Tage. Die Dienstreise endet am 20.07.2014. Also fallen auf den Juli 20 Tage.
Gruß
Michael

dann willst Du nur =SUMME(B:B)
25.05.2014 14:13:25
WF
?
glaub ich nicht.
WF

Nein!
25.05.2014 14:20:00
Michael
Nein!
Ich benötige die Tage der Abwesenheit pro Monat für weitere Berechnungen!
Michael

AW: TAGE ermitteln
25.05.2014 13:36:06
Michael
Sorry, muss natürlich lauten: Tage ermitteln!

AW: TAGE ermitteln
25.05.2014 14:26:00
Daniel
Hi
Folgengde Formel in B2
=WENN(ODER($D$2>(A3-1);$E$2<A2);0;MIN(A3-1;$E$2)-MAX(A2;$D$2)+1)
Kannst du runterziehen bis zur vorletzten in A gefüllten Zeile.
Gruß Daniel

Anzeige
DANKE!
25.05.2014 14:41:47
Michael
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schöne Lösung! Klappt super.
Gruß
Michael

Vereinfachung
25.05.2014 17:03:12
WF
Hi,
ich war davon ausgegangen, dass die Werte in Spalte B vorgegeben und nicht das Wunschergebnis sind.
Die Lösung von Daniel kann man vereinfachen zu:
=MAX(0;MIN(A3-1;$E$2)-MAX(A2;$D$2)+1)
Salut WF

weitere Frage!!!
26.05.2014 12:42:51
Michael
Hallo WF,
na da haben wir uns ja mächtig missverstanden :-)!
Vielen Dank auch an Dich für Deine optimierte Lösung.
Für einen einzigen Mitarbeiter funktionieren beide Lösungen hervorragend. Wenn ich aber mehrere Mitarbeiter auswerten muss und die Funktion SUMMENPRODUKT oder eine ARRAY-Formel verwenden will, dann beiße ich auf Granit. Hast Du eine Idee?
Hier das Beispiel II mit kleiner Beschreibung: https://www.herber.de/bbs/user/90839.xlsx
Gruß und Dank
Michael

Anzeige
AW: weitere Frage!!!
26.05.2014 13:51:41
Daniel
HI
mache Funktionen funktionieren innerhalb von Matrixformeln, wie sie durch das Summenprodukt erzeugt werden, nicht, dazu gehören auch MIN und MAX.
da du immer nur zwei Werte vergleichst, wäre der Einfachste Workaround, Min und Max durch entsprechende WENN-Konstrukte zu ersetzen:
Max(A;B) ---> Wenn(A>B;A;B)
Min(A;B) ---> Wenn(A>B;B;A)
gleiches gilt auch für UND und ODER, diese müssen ebenfalls durch WENNs ersetzt werden:
Und(A;B)  ---> Wenn(A;Wenn(B;wahr;falsch);falsch)
Oder(A;B) ---> Wenn(A;wahr;Wenn(B;wahr;falsch))
Gruß Daniel

Anzeige
AW: weitere Frage!!!
26.05.2014 14:09:11
Michael
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
In Büchern von Bernd Held habe ich schon Matrixformeln mit Min & Max gesehen:
=Max(Wenn(B2:B11 =Min(b2:B11);A2:A11;"")) (hat nichts mit meinem Problem zu tun)
Ich denke, das sollte grundsätzlich schon irgendwie gehen, kriege das aber einfach nicht hin.
Gruß
Michael

AW: weitere Frage!!!
26.05.2014 14:57:29
Daniel
hi
das funktioniert, wenn du in jeder Matrix-Zeile den Min-Wert vom gesamten Zellbereich B2:B11 benötigst.
das willst du aber nicht, du willst in der Formel Max(Spalte mit Startdatum; Monatsanfang) ja nicht den Maxwert von allen Startdatumswerten, sodern nur das Max aus einem dieser Startdatumswerte und dem Monatsanfang und das kapiert die Excel nicht.
Gruß Daniel

Anzeige
OK
26.05.2014 15:19:41
Michael
Hallo Daniel,
ja, jetzt habe ich das auch verstanden.
Gibt es für mein zweites Problem keine Formel, mit deren Hilfe man den benötigten wert berechnen kann?
Auch mit verschachtelten WENN-Funktionen komme ich auf keinen grünen Zweig.
Gruß
Michael

AW: OK
26.05.2014 16:56:06
Daniel
Hi
naja dann fehlt dir einfach noch die Übung:
Formel für deine Beispieldatei Zelle I3,
{} nicht mit eingeben, dafür die Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen:
{=SUMME(WENN($L$3:$L$6>(H14-1);0;WENN($M$3:$M$6<H13;0;WENN((H14-1)>$M$3:$M$6;$M$3:$M$6; H14-1)-WENN(H13>$L$3:$L$6;H13;$L$3:$L$6)+1)*$N$3:$N$6)) }
gruß Daniel

Anzeige
TOLL
26.05.2014 17:45:16
Michael
Hallo Daniel,
wenn ich Deine Lösung betrachte, so fehlt mir sicherlich etwas mehr als nur Übung!
Prima, das hat mir sehr geholfen.
Ich hatte wohl die Arbeitsweise einer Bereichsfunktion nicht richtig verstanden!
Gruß
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige