Länge einer Prozedir ermitteln ?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: XP
nach unten

Betrifft: Länge einer Prozedir ermitteln ?
von: Struwe
Geschrieben am: 28.04.2002 - 11:49:02

Hallo NG ...
Ich möchte einen Fortschrittsbalken programmieren. Dazu muß ich jedoch wissen wie lange eine oder auch mehrere Prozeduren laufen.
Gibt es dafür eine Mglkt.
Bin über jeden Tip dankbar ;-)
Gruß Struwe

nach oben   nach unten

Re: Länge einer Prozedir ermitteln ?
von: Hajo
Geschrieben am: 28.04.2002 - 11:52:42

Hallo Struwe ich Vermute mal Du hast keine Schleife. Dann schaue mal hier 370. API-Fortschrittsbalken Hier der direkte Link zu Michael Schwimmer, resp. dem API-Fortschrittsbalken: http://schwimmer.bei.t-online.de/sonderfunktionen.htm#Fortschrittsanzeige Von Thomas Ramel Gruß Hajo

nach oben   nach unten

Re: Länge einer Prozedir ermitteln ?
von: Struwe
Geschrieben am: 28.04.2002 - 13:01:48

Danke Dir für Deinen Tip... ist ein gutes Makro. Jedoch hast Du mir schon den entscheidenden Tip gegeben da ich eine Schleife nutze und somit auch den Balken formatieren kann. *grf* Dank Struwe

nach oben   nach unten

Re: Länge einer Prozedir ermitteln ?
von: Hajo
Geschrieben am: 28.04.2002 - 13:06:00

Hallo Struwe mal als Ansatz für eine Schleife 369. Fortschrittanzeige Erstelle eine UserForm MIt einem Label gebe ihm den Namen LBL_Blau, Caption=""; Backcolor Schaltflächentext blau, die Höhe so hoch wie der Laufbalkensein sein die Breite ist Egal. Ordne ein CommandButton auf der Userform an Gestaltung nach Deinen Wünschen folgenden Code in der Userform Option Explicit Private Sub CommandButton1_Click() Dim rng As Range Dim Faktor As Single Dim Letzte As Long ActiveSheet.Unprotect Password:="sokrates" ' Anzahl der Zellen erMIitteln Letzte = ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row * ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlLastCell).Column ' Maximale größe des Label auf der Useform 280 Faktor = 280 / Letzte: LBL_Blau.Width = 0 ' UsedRange = benuzter bereich For Each rng In ActiveSheet.UsedRange LBL_Blau.Width = LBL_Blau.Width + Faktor: DoEvents If rng.Locked = False Then rng.Value = "" Next rng ActiveSheet.Unprotect Password:="sokrates" Range("B6").Value = "" ActiveSheet.Protect Password:="sokrates", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True Range("B17").Activate UserForm1.Hide End Sub Private Sub UserForm_Initialize() LBL_Blau.Width = 0 End Sub und folgenden Code in ein Modul Sub ClearUnlockedCells() UserForm1.Show End Sub Gruß Hajo

nach oben   nach unten

Re: Länge einer Prozedir ermitteln ?
von: Struwe
Geschrieben am: 28.04.2002 - 13:17:22

Hi Hajo... ich Dank Dir nochmal wie verrückt... Ich wollte es grad über eine bestimmte Anzahl von TextBoxen lösen... aber Dein Ansatz ist entschieden eleganter !!! Gruß und Dank Struwe

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Länge einer Prozedir ermitteln ?"