Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

doppelte Einträge in Zeile

Betrifft: doppelte Einträge in Zeile von: Gregor
Geschrieben am: 20.11.2014 08:54:59

Hallo zusammen

In einer Tabelle muss ich pro Zeile jeden Begriff der vorkommt am Ende der Zeile auflisten. Es handelt sich um 1 bis 5 Begriffe, die auf der Zeile unterschiedlich oft vorkommen können. Die Auswahl darf nur Begriffe in jeder 2. Zelle berücksichtigen, das heisst Zelle (Spalte) 6, dann 8, dann 10, usw bis Spalte 60, bei über 1000 Zeilen. In Zelle 61 bis 65 sollen dann die Begriffe stehen, die in der Zeile mindestens einmal vorkommen. Und wie erwähnt, es können 1 oder max. 5 Begriffe sein. Wie löse ich das per vba, weil dann Teil eines Codes.

Vielen Dank und Gruss
Greog

  

Betrifft: Was auch immer... von: Frank
Geschrieben am: 20.11.2014 14:38:15

... damit bezweckt wird, so sollte es gehen, falls ich alles richtg verstanden habe:

Sub Auflisten()
lz = Sheets(1).UsedRange.Rows.Count
For i = 1 To lz
    For j = 6 To 60 Step 2
        Z1 = 61
        Z2 = 61
        VW = Sheets(1).Cells(i, j).Value
        Do Until Sheets(1).Cells(i, Z1).Value = ""
            If Not Sheets(1).Cells(i, Z1).Value = VW Then
                Z2 = Z2 + 1
            End If
            Z1 = Z1 + 1
        Loop
        If Z1 = Z2 Then
            Sheets(1).Cells(i, Z2).Value = VW
        End If
    Next
Next
End Sub
Grüsse,
Frank


  

Betrifft: AW: Was auch immer... von: Gregor
Geschrieben am: 21.11.2014 07:53:04

Hallo Frank

Ja, das will ich, funktioniert super, vielen Dank.

Gruss Gregor


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "doppelte Einträge in Zeile"