Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox - Text kopieren

Textbox - Text kopieren
17.03.2016 18:20:03
Fritz
Hallo an alle
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen
Ich habe eine Userform mit 1er Textbox und 2 Commandbuttons
Commandbutton 1 "Einfügen" - Commandbutton 2 "Abbruch"
Beim Aktivieren der Userform wir die Textbox mit dem Inhalt der aktiven Zelle gefüllt.
jetzt zu meine Problem:
-ich markiere einen bestimmten Textabschnitt und nun drücke ich "strg+c" (zum kopieren).
-nun ist der Text in der Zwischenablage - soweit so gut
-jetzt möchte ich per knopfdrück (Button - einfügen), dass dieser Text der Kopiert wurde, in ein neue neue Datei (in Zelle A1) eingefügt wird
-noch ein Problem ist, dass der Text aus der Textbox auch mehrere "enter" enthalten können
(wenn ich direkt in die Zelle gehe und den entsprechenden Text den ich möchte, markiere und dann "strg+c" drücke und eine neue Datei öffne - dort "strg+v" drücke, dann wird der text in 2 oder 3 Zellen geschrieben - es soll aber der komplette Text in nur 1 Zelle geschrieben werden)

ich hoffe, dass das ein wenig verständlich war.
kann mir irgendjemand dabei helfen ?
noch mal kurz zusammen gefasst:
text in textbox makieren - strg+c drücken - button drücken - text der kopiert wurde automatisch in neue Datei in EINE Zelle schreiben

danke
Fritz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox - Text kopieren
18.03.2016 08:58:24
JoWE
Hallo Fritz,
vllt. hilft Dir dies hier:
Private Sub PasteFromClipboard()
' Autor: Bernd200 aus Böblingen
' Microsoft Forms 2.0 object library erforderlich!
Dim objData As New DataObject
Dim varVar As Variant
objData.GetFromClipboard
varVar = objData.GetText
ActiveCell.Value = varVar 'oder Range("A1").value = varVar
Set objData = Nothing
End Sub

Gruß
Jochen

AW: Textbox - Text kopieren
18.03.2016 15:55:43
Fritz
Hey Jochen
vielen Danke dir
hilft mir echt weiter
Grüße Fritz

AW: Danke für die Rückmeldung
18.03.2016 17:43:44
JoWe
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige