Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox - Textfarbe beibehalten

Textbox - Textfarbe beibehalten
15.04.2015 18:41:18
Klaus


Hallo Forum,
vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen
ich habe mir ein wenig was zusammen „geschustert“ – wer was besser machen kann, ich bin für alles offen
Beispieldatei (nicht das Original)
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/97093.xlsm
ich habe eine Userform mit 2 TextBoxen
1. TextBox liest die Aktivezelle aus
2. Textbox kann ich einen Texteingeben, der dann, mit einem Einfüge Button, IN die Aktivezelle geschrieben wird
3. ich habe 2 Optionsbutton (wichtig und sehr wichtig)
Mein Problem ist folgendes:
wenn in der Zelle bereits ein Text enthalten ist und ich dann einen neuen Text einfügen möchte (der „wichtig“ ist) dann drücke ich auf wichtig und dieser Text wir in dem Falle _ROT_ - das funktioniert ja soweit
-Code habe ich aus den Internet:
ActiveCell.Characters(Len(TextBox1.Text) + 1).Font.ColorIndex = 3
aber jetzt kommen wir zu mein hauptsächlichen Problem:
wenn ich die Zelle abermals auswähle und noch einen Text einfügen möchte den „normal“ (schwarz) sein soll, dann wird der ganze Text in der Zelle schwarz, obwohl schon ein Text „rot“ war.
Also auf gut deutsch – wie komme ich dies hin, dass der Text der in der Zelle, der bereits vorhanden ist, die Farbe beibehält, egal wie oft ich einen neuen Text einfüge oder nicht?
Kann mir dabei jemand helfen??
Danke Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox - Textfarbe beibehalten
15.04.2015 22:16:41
Nepumuk
Hallo,
die einzige Möglichkeit, du gehst den Inhalt der Zelle zeichenweise durch, liest die Textfarbe aus und nach dem Einfügen des neuen Textes färbst du den vorher farbigen Text wieder ein.
Gruß
Nepumuk

AW: Textbox - Textfarbe beibehalten
16.04.2015 16:44:46
Klaus
hey Nepumuk,
danke für deine Antwort,
besteht die Möglichkeit, dass mir da jemand einen Code schreiben kann?? Mein VBA-"Wissen" ist nicht so groß, dass ICH dies hinbekommen würde.
oder macht dies zu viel Arbeit und ich müsste mich halt damit anfinden, dass dies nicht funktioniert??
danke Klaus

AW: Textbox - Textfarbe beibehalten
16.04.2015 17:40:05
Nepumuk
Hallo,
da ich deine Tabelle und das UserForm nicht kenne, nur ein Beispiel:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim alngColor() As Long, ialngColorIndex As Long
    With Cells(1, 1) 'Ausgabezelle anpassen ####################################
        Redim alngColor(1 To Len(.Text))
        For ialngColorIndex = 1 To Len(Cells(1, 1).Text)
            alngColor(ialngColorIndex) = .Characters(ialngColorIndex, 1).Font.Color
        Next
        .Value = .Value & TextBox1.Text
        For ialngColorIndex = 1 To UBound(alngColor)
            .Characters(ialngColorIndex, 1).Font.Color = alngColor(ialngColorIndex)
        Next
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Textbox - Textfarbe beibehalten
17.04.2015 17:07:25
Klaus
Hey Nepumuk
meine Beispieldatei habe ich im 1. Beitrag mit rein gestellt - meine Userform ist da enthalten.
Ich gehe immer von der Aktivenzelle aus.
Zelle wird ausgelsen und soll genausso wieder eingefügt werden (Farben)
danke Klaus

AW: Textbox - Textfarbe beibehalten
17.04.2015 20:22:00
Nepumuk
Hallo,
na dann nimm an Stelle von Cells(1, 1) einfach ActiveCell.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige