Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UDF in bei Export in xlsx

UDF in bei Export in xlsx
21.03.2016 13:58:10
Jens
Hallo,
wie möchte gerne eine funktionslose Datei xlsx aus xlsm erstellen.
Das funktioniert auch super. Es werden nur die Werte übernommen.
Aber mit einer UDF habe ich ein Problem.
Diese wird irgendwie falsch kopiert.
Es steht dann in der Zelle #NAME? anstatt des Zelleninhaltes 321
Weis jemand warum und wie man hier Abhilfe schaffen kann?
https://www.herber.de/bbs/user/104498.xlsm
Gruß

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UDF in bei Export in xlsx
21.03.2016 14:06:56
selli
hallo
Es werden nur die Werte übernommen.
anscheinend eben nicht, denn es werden ja auch formeln übernommen, die sich auf die udf, die wiederum nicht übernommen wird, beziehen.
wenn die formeln drin bleiben, muss auch die udf drin bleiben.
gruß
selli

AW: UDF in bei Export in xlsx
21.03.2016 14:10:25
Jens
Ok. Es sollen nur die Werte übernommen werden.
Aber an was liegt es dann?

AW: UDF in bei Export in xlsx
21.03.2016 14:11:02
Rudi
Hallo,
Sub Send_Blatt_kopieren()
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo ErrorHandler
Dim shZiel As Worksheet
Dim shQuelle As Worksheet
Set shQuelle = ThisWorkbook.Sheets("Aufstellung") 'Quellsheet festlegen
Workbooks.Add   'neue Mappe
shQuelle.Copy Before:=ActiveWorkbook.Sheets(1) 'Kopieren des Quellsheets in die neue Mappe ( _
noch sind Formelbezüge drinn)
Set shZiel = ActiveWorkbook.Sheets("Aufstellung")
shQuelle.Cells.Copy 'gesamten Bereich der Kopie kopieren
shZiel.Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, _
Transpose:=False 'nur Werte wieder einfügen

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: UDF in bei Export in xlsx
21.03.2016 14:14:38
Jens
Hallo,
@Rudi
danke. Aber was war das Problem?

AW: UDF in bei Export in xlsx
21.03.2016 14:26:25
Rudi
Hallo,
in der Kopie ist die UDF nicht bekannt. Deshalb #Name?.
Gruß
Rudi

AW: UDF in bei Export in xlsx
21.03.2016 14:49:08
Jens
Und was machst du dann um das Problem zu lösen?
Du kopierst die Quelle nur mit Werten oder?

AW: UDF in bei Export in xlsx
21.03.2016 15:43:28
Jens
So nun habe ich das Problem, dass die Datei nur eine BSP_datei war.
Ich habe deinen Tipp in meine richtige Datei kopiert nun geht es nicht mehr
Ich weis aber nicht warum.
Anbei dazu meine Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/104503.xlsm
Nach dem Öffnen muss auf den CommandButton unter Aufstellung klicken.
Nun wird die Datei erstellt. Aber in der Spalte in der neuen Datei ES/EV wird die Funktion, die auch in der BSP-Datei enthalten war, wieder falsch dargestellt. (#NAME?)
Weist du warum?
Gruß

Anzeige
AW: UDF in bei Export in xlsx
21.03.2016 16:53:46
Steve
Hallo Jens,
du hast in der Mappe doch wieder den alten Code. Es muss lauten:
Set shZiel = ActiveWorkbook.Sheets("Aufstellung")
shQuelle.Cells.Copy 'gesamten Bereich der Kopie kopieren
shZiel.Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, _
Transpose:=False 'nur Werte wieder einfügen
Das komplette Blatt wird doch nur kopiert um sämtliche Formatierungen, Buttons usw. zu übernehmen, aber deine Werte im Zielblatt sind doch korrumpiert weil die Funktion fehlt. Daher musst du die korrekten Werte aus der Quelldatei erneut auslesen und in dein Zielblatt einfügen.
lg Steve

Anzeige
AW: UDF in bei Export in xlsx
21.03.2016 17:03:47
Jens
Ich habe den Code angepasst. Aber es funktioniert ja deshalb leider auch nicht.
Anbei dazu die angepasste Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/104504.xlsm
Weist du vllt. warum?
Kannst du mir helfen.
Ich weis nicht was ich hier machen soll.

Ziemliches Chaos - kein PgmierStil
21.03.2016 18:27:02
Luc:-?
Außerdem hast du 2 Workbook-KlassenModule, Jens,
eines mit CodeName Tabelle1, aber sonst ohne Namen, allerdings mit PgmCode, der zu einem Fehler führt. Das solltest du erst mal bereinigen und dann erst eine Mappe mit aufgeräumtem und sinnvoll strukturiertem Code hier einstellen. Wer soll sich da sonst durchwursteln? Ich bestimmt nicht!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
wohl gesprochen,
21.03.2016 19:08:01
Michael
Luc:-?,
außerdem besticht unser Fragesteller durch
- Crossposting: https://www.herber.de/forum/messages/1483026.html
- nicht kommentierte Antworten: https://www.herber.de/forum/messages/1482652.html
(gerade hier ging die Frage so unglücklich am jetzt offensichtlichen, tatsächlichen Bedarf vorbei...)
- und insgesamt Antwort-Resistenz
Ich mag auch nimmer...
Schöne Grüße,
Michael
P.S. @Jens: bei der Fehlersuche solltest Du das on error a) rauswerfen oder b) zumindest den Fehlertext anzeigen lassen... Außerdem hilft es, vor dem Kopieren die Berechnung auf manuell zu setzen...

Anzeige
Ja, der 2.Fall war mir auch unangenehm ...
22.03.2016 00:50:44
Luc:-?
…aufgefallen, Michael! :-[
Hätte ja als VBA-Anfänger nie gewagt, so ein Chaos hier zur Begutachtung anzubieten. Allerdings kannte ich damals wenigstens schon die Grundregeln der Pgmmierung*, wenn auch noch nicht diverse VBA-Spezifika, die mich mitunter zur Weißglut brachten… ;-)
Riesen-VBA-Portion → Augen > Magen! :->
* Da wäre so etwas recht blamabel gewesen.
Gruß, Luc :-?

AW: UDF in bei Export in xlsx
22.03.2016 08:30:39
Steve
Hallo Jens,
erster guter Ratschlag von mir: Wenn du ein Problem hast, nimm den OnError-Befehl raus. Dann wird dir auch angezeigt was wo schief läuft.
Zweitens: Beschäftige dich bitte nochmal mit dem Thema Error-Handling, denn das was du da gebaut hast ergibt keinen Sinn. Ein Error-Handler soll das Programm in der Regel das Makro bei einem Fehler sanft beenden und nicht ihn einfach ignorieren wie in deinem Fall.
Drittens: Wenn der Code nicht will sollte man es auch einmal händig probieren. Die Fehlermeldung kommt in beiden Fällen, nämlich dass du ein Problem mit den verbundenen Zellen hast. Eventuell bietet sich hier ein Textfeld an.
lg Steve

Anzeige
AW: UDF in bei Export in xlsx
22.03.2016 08:32:52
Jens
@Steve.
hallo.
Danke das mit den verbundenen Zellen habe ich auch gerade rausgefunden.
Aber warum funktioniert das nicht?
Bzw betrifft dies alle verbundenen Zellen? oder nur eine?
Wie find ich das raus?
Was meinnst du vllt. hilft hier ein Textfeld?
Was meinst du damit?

AW: UDF in bei Export in xlsx
22.03.2016 08:40:56
Steve
Hallo Jens,
probier doch einfach eine verbundene Zelle nach der anderen aufzulösen und erneut zu kopieren bis es klappt (händig). Dann weist du an welcher Zelle es liegt, aber vermutlich an allen.
Ein Textfeld ist nur ein Rahmen der über den Zellen liegt, z.B. für deine riesen Zelle "Hinweise". Wenn du Alt gedrückt hältst kannst du das Textfeld beim Verschieben an Zellen ausrichten, damit wirkt es fast genau wie eine große Zelle, ist aber nicht verbunden und stört damit den Programmablauf nicht.
Andere verbundene Zellen in denen nur Formeln sind kannst du den Zellhintergrund weiß färben, dann sieht sie ansich verbunden aus, ist es aber nicht wirklich. Prüfe bitte für welche Zellen eine Verbindung wirklich notwendig ist und wo nicht. Im schlimmsten Fall musst du ein paar Abstriche bei der Optik machen.
lg Steve

Anzeige
AW: UDF in bei Export in xlsx
22.03.2016 08:42:42
Jens
KAnn das nicht irgendwie umgangen werden?
Mittels einem anderem Code, der mit verbundenen Zellen arbeiten kann?
Das stellt nämlich ein erhebliches Problem dar.

Löse erst mal das v.mir angesprochene Problem! owT
22.03.2016 14:10:32
Luc:-?
:-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige