Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm TextBox Frage Checkbox Antwort

UserForm TextBox Frage Checkbox Antwort
amintire
Hallo alle zusammen,
möchte in einer UserForm ein Frage/Antwort Spiel machen.
https://www.herber.de/bbs/user/76833.xls
Die Fragen stehen in Tabelle1 A:A
(Frage soll per Spinbutton per Zufall gewählt werden können)
Die Antwortmöglichkeiten stehen in Tabelle1 B:F
(Antwortmöglichkeiten der Frage sollen in den CheckBoxen ausgegeben werden)
Bei Click auf CommandButton wird das Ergebnis (welches in Tabelle G) steht ausgegeben,
mit Click auf SpinButton soll die nächste Frage (per Zufall) kommen mit den entsprechenden Antwortmöglichkeiten.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Amina

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForm TextBox Frage Checkbox Antwort
02.10.2011 10:27:08
Mustafa
Hallo Amina,
Wenn du eh die Fragen per Zufall auswählen lassen willst dann ist ein Spinnbutton da meines Erachtens überflüssig.
Ich würde da einen CommanButton nehmen.
Der Code für den CommandButton dann zum befüllen der TextBox und der Caption für die einzelnen CheckBoxen würde etwa so aussehen:

Private Sub CommandButton2_Click()
Randomize (CDbl(Time))
lngZufall = CLng(Rnd * (5 - 2) + 2)
TextBox1.Text = Cells(lngZufall, 1)
CheckBox1.Caption = Cells(lngZufall, 2)
CheckBox2.Caption = Cells(lngZufall, 3)
CheckBox3.Caption = Cells(lngZufall, 4)
CheckBox4.Caption = Cells(lngZufall, 5)
CheckBox5.Caption = Cells(lngZufall, 6)
End Sub
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.
PS: da nur ein Teil der Frage beantwortet frage noch offen
Anzeige
AW: UserForm TextBox Frage Checkbox Antwort
02.10.2011 10:35:56
amintire
Hallo Mustafa,
danke, damit ich kann ich schon mal was anfangen, werde es aber mit SpinButton machen, ich finde das sieht besser aus ;))
Danke
Gruß Amina
Danke für die Rückmeldung owT
02.10.2011 10:53:39
Mustafa

AW: UserForm TextBox Frage Checkbox Antwort
02.10.2011 17:55:23
amintire
Hallo Franz,
vielen Dank für deinen Vorschlag,
geht es auch das jede Frage nur einmal gefragt werden (auch wenn es zufällig gewählt wurde)
Vielleicht noch so eine Art - alle Falsch beantworteten Fragen nochmal abfragen.
Gruß Amina
Anzeige
AW: UserForm TextBox Frage Checkbox Antwort
03.10.2011 12:12:01
fcs
Hallo Amina,
das ist dann ein wenig aufwendiger.
In einer weiteren Spalte wird deshalb zusätzlich eine Markierung eingetragen, dass die Frage richtig beantwortet wurde.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Beantwordung der Fragen in mehreren Sitzungen durchzuführen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/76843.xls

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige