Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Bezug auf nächste nicht-leere Zelle

Formel Bezug auf nächste nicht-leere Zelle
16.06.2019 11:34:09
Pipo
Hallo liebes Excel-Gemeinde,
ich stehe vor folgendem Problem.
Ich habe in Spalte B Aktienkurse. In Spalte C möchte ich die Rendite per =ln(B1/B2) berechnen. Es kommt allerdings vor, dass es für manche Tage keinen Aktienkurs gibt. Dann ist bspw. in B2 kein Wert sondern erst in B3 wieder oder sogar erst in B5. Dann soll er mir die Rendite aus B1 und B3 bzw. B4 ausrechnen.
Optimal wäre also eine Formel die mir folgendes gibt:
=ln(B15/nächste nicht-leere Zelle in B)
Ich hoffe, mein Anliegen ist klar geworden. Anbei noch ein Auszug aus der Excel.
Der Upload der Datei war leider irgendwie nicht möglich.
Vielen Dank an alle im Voraus!
Schönen Sonntag.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Arrayformel in C1
16.06.2019 12:00:33
WF
Hi,
{=B1/INDEX(B2:B$99;VERGLEICH(WAHR;B2:B$99"";0))}
runterkopieren
WF
AW: Arrayformel in C1
17.06.2019 09:29:46
Pipo
Danke für Deine Nachricht, WF.
Leider bekomme ich als Ergebnis #WERT!
Hast du oder jemand anderes eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank.
Gruß Pipo
AW: Arrayformel in C1
17.06.2019 09:34:33
SF
Hola,
hast du die Formel per Strg-Shift-Enter an Stelle von Enter abgeschlossen?
Gruß,
steve1da
AW: Arrayformel in C1
17.06.2019 09:53:09
Pipo
Moin Steve,
jetzt geht's. Vielen Dank!
Ps: Mir war es aus irgendeinem Grund nicht möglich, eine Datei hochzuladen...
Gruß, Pipo
AW: Arrayformel in C1
17.06.2019 09:35:04
Hajo_Zi
hast Du die Formel als Array Formel eingegeben?
str+Umschalt+Enter
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
es gibt die blöde INDEX-Verlängerung
17.06.2019 09:56:34
WF
Hi,
statt
{=B1/INDEX(B2:B$99;VERGLEICH(WAHR;B2:B$99"";0))}
als Arrayformel
funktioniert ohne Arrayabschluss:
=B1/INDEX(B2:B$99;VERGLEICH(WAHR;INDEX(B2:B$99"";0);0))
WF
AW: es gibt die blöde INDEX-Verlängerung
17.06.2019 17:19:23
Pipo
Hallo WF,
vielen Dank noch mal. Die Formeln funktionieren beide.
Meine Formel sieht nun wie folgt aus: B1/INDEX(B2:B$99;VERGLEICH(WAHR;B2:B$990;0))-1
Dazu müsste jetzt noch ergänzt werden: Die obige Formel soll dividiert werden durch die Wurzel der Anzahl leerer Zellen zwischen B1 und der nächsten nicht-leeren Zelle in Spalte B +1.
Ist also ein Wert in B1, kein Wert in B2 und der nächste Wert in B3 (heißt, es gibt eine leere Zeile) soll die Formel lauten:
B1/INDEX(B2:B$99;VERGLEICH(WAHR;B2:B$990;0))-1/Wurzel(1+1)
Vielen Dank schon mal.
Gruß,
Pipo
Anzeige
AW: es gibt die blöde INDEX-Verlängerung
17.06.2019 18:44:58
Pipo
Hallo WF,
vielen Dank noch mal. Die Formeln funktionieren beide.
Meine Formel sieht nun wie folgt aus: B1/INDEX(B2:B$99;VERGLEICH(WAHR;B2:B$990;0))-1
Dazu müsste jetzt noch ergänzt werden: Die obige Formel soll dividiert werden durch die Wurzel der Anzahl leerer Zellen zwischen B1 und der nächsten nicht-leeren Zelle in Spalte B +1.
Ist also ein Wert in B1, kein Wert in B2 und der nächste Wert in B3 (heißt, es gibt eine leere Zeile) soll die Formel lauten:
B1/INDEX(B2:B$99;VERGLEICH(WAHR;B2:B$990;0))-1/Wurzel(1+1)
Vielen Dank schon mal.
Gruß,
Pipo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige