Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zelle war nicht letze Zelle

Letzte Zelle war nicht letze Zelle
03.01.2003 08:59:52
Thomas Kahnt
Guten Morgen

Habe folgende Frage:
In einer Tabelle, bestehend aus 7 Spalten, habe ich die vermeindlich "letzte Zelle" die ich in Spalte 2 vermutete (da war sie bisher auch immer), mit
R = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
abgefragt.
Doch je sorgfältiger man plant, desto härter trifft einen der Zufall.
Die letzte Zelle ist (neuerdings) in irgendeiner Spalte (1-7) der Tabelle.
Muss ich jetzt eine Schleife ablaufen lassen, oder gibt es einen Befehl der den Bereich der Spalten auf einmal durchgeht?
Danke im Vorraus
Thomas


10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Letzte Zelle war nicht letze Zelle
03.01.2003 09:16:06
andre
hallo thomas,
mach's so:
a = ActiveSheet.UsedRange.Row
gruss andre
Das war es leider nicht
03.01.2003 09:29:00
Thomas Kahnt
Da habe ich als Ergebnis immer 1.
Habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass nicht immer alle Zeilen durchgängig gefüllt sind, es gibt auch Leerzeilen.

Re: Das war es leider nicht
03.01.2003 09:33:46
andre
hallo thomas,
1 kann nur dann sein, wenn auf dem blatt nichts weiter drauf ist. usedrange ist der bereich, der sich aus max. zeile und max. spalte ergibt. eventuell ist dein activesheet nicht gerade das mit den daten? dann nimm mal
a=worksheet("DeinBlatt").usedrange.row
gruss andre

Bei mir blebt es 1
03.01.2003 09:48:50
Thomas Kahnt
Hallo Andre
Ich maile dir das Tabellenblatt gerne mal mit meinem Code zu
sofern es Dir recht ist!
Gruß Thomas
Anzeige
Re: Bei mir blebt es 1
03.01.2003 09:59:32
andre
hallo thomas,
ja, mach das mal,
andre
Re: Bei mir blebt es 1
03.01.2003 10:29:30
andre
hallo thomas,
für dein blatt hilft
R = Worksheets("03").UsedRange.Rows.Count
--> hinweis: das ergebnis liefert den maximalen wert, der in der session auf dem blatt seit dem letzten speichern (oder speichern+öffnen) aufgetreten ist. excel merkt sich diese zelle, auch wenn sie schon wieder gelöscht wurde.
gruss andre
Ist es leider nicht wirklich
03.01.2003 10:49:21
Thomas Kahnt
Danke für Deine Mühe, aber das Ergebnis bringt bei mir Reihe 83.
Die letzte wirklich mit Daten gefüllte Reihe ist aber die 33.
Da ich das ganze für eine Formatierung nutze, wird ein zu grosser Bereich formatiert.
Sieht ganz so aus aös müsste ich doch eine Schleife über die Spalten laufen lassen und den höchsten Wert ausfiltern, oder?
Anzeige
Re: Ist es leider nicht wirklich
03.01.2003 11:07:58
andre
hallo thomas,
da muss irgendwo was sein.
habe alle zeilen von 34 bis 83 gelöscht, und da bringt er dann 33.
bei den spalten ist es ähnlich. da geht es bis 251, das wäre IQ - hat das was zu sagen ;-)
gruss andre
Re: Letzte Zelle war nicht letze Zelle
03.01.2003 11:18:27
Martin Beck
Hallo Thomas,

versuche mal

R = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count

Gib auch mal in der Recherche das Stichwort "letzte" ein, da gibt's eine Menge Treffer.

Gruß
Martin Beck

Danke für Eure Hilfe
03.01.2003 13:33:23
Thomas Kahnt
Ich kann nicht sagen warum er bis Zeile 83 und Spalte 251 als Bereich auswählt, habe das ganze jetzt mit einer If/then abfrage versehen und es läuft.
Nocheinmal Dank für Eure Bemühung
Thomas
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige