Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA als Text gespeicherte Prozentzahl in Zahl

VBA als Text gespeicherte Prozentzahl in Zahl
12.10.2019 22:50:27
Alexander
Hallo,
ich hab hier im Forum schon viel gelernt durch eure Beiträge.
Bei meinem aktuellen Problem komme ich aber mit lesen nicht weiter, da nichts zu funktionieren scheint.
Problemstellung:
Ich hab eine Exceldatei die von mehreren Benutzern befüllt wird. In einer Spalte mit Prozentangaben tauchen immer wieder Zahlen als Text auf und werden von Excel richtigerweise markiert (grünes Dreieck).
Dies kann man nun manuell ganz einfach beheben, indem man die Spalte markiert und über das Menü "TextinSpalten"(TiS) ausführt.
Leider tritt das so oft auf, dass ich dies in ein Makro verpacken wollte welches z.B beim öffnen der Datei einfach die Spalte mit TiS konvertieren. Das klappe anfangs auch mal, aber jetzt nicht mehr.
Nun reagiert Excel TiS über VBA ausgeführt anders als manuell über den Button. über VBA wird das Dezimalzeichen , mit . ersetzt
Ich hab eine kleine Versuchsdatei angehängt in der ich verschiedene Werte und Formate über Makro versuche zu vereinheitlichen.
Der alte Trick mit Berechnung klappt nicht, Funktionen nicht, Format & FormatLocal nicht, TiS nicht...
Wenn da jemand eine Tipp hätte wie das auch klappt.
https://www.herber.de/bbs/user/132492.xlsm
Danke
Alexander

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA als Text gespeicherte Prozentzahl in Zahl
13.10.2019 01:18:26
GerdL
Moin Alexander,
wahrscheinlich müsstest du nur die Trennzeichen bei TexttoColumns einstellen.
Sub Makro2()
If InStr(ActiveCell, "%") > 0 Then
ActiveCell.NumberFormat = "general"
ActiveCell = Replace(ActiveCell, "%", "") / 100
ActiveCell.NumberFormat = "0.00 %"
End If
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige