Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit Hyperlink in letzte Zeile springen

mit Hyperlink in letzte Zeile springen
18.10.2006 16:10:09
Andreas
Hallo an alle Excelianer :-), ich brauch mal wieder eure hilfe.
Hier mein Problem:
Ich habe mit einem Hyperlink die verschiedenen Zellen der Spalte A mit den zugehörigen Arbeitsblättern verbunden. Klicke ich z.B Zelle A5 an Springe ich zum zugehörigen Blatt in den zugeordneten Bereich, in diesem Fall Zelle B1.
Da ich aber in den einzelnen Tabellenblättern immer mehr Einträge habe möchte ich in die letzte Freie Zeile der Spalte B Springen.
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
https://www.herber.de/bbs/user/37486.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hyperlink (Fromelansatz)
18.10.2006 17:20:35
jockel
hi Andreas, trage in deine tabelle folgende formel in Übersicht A5...:
{=HYPERLINK("#'"&"3.0x085_KE6126"&"'!B"&MAX((INDIREKT("3.0x085_KE6126!B1:B1000")"")*ZEILE(1:1000));"_3.0x085_KE6126")}
Array-Formeln {Matrixformeln}; - erkennt man an den geschweiften Klammern vor dem Gleichheitszeichen und am Ende {=FORMEL}. Diese {Klammern} werden nicht eingegeben sondern, zum Abschluß der Formel durch gleichzeitig Strg Shift Enter erzeugt (statt Enter allein). Wenn Du hier einen Array kopierst, diese Klammern also löschen, und die Formel wie beschrieben abschließen.
cu jörg
AW: Hyperlink (Formelansatz)
18.10.2006 17:30:40
jockel
hi Andreas, ich versuch's mal deine datei (wieder) hochzu laden...
https://www.herber.de/bbs/user/37489.xls
cu jörg
Anzeige
Blattnamen dynamisieren
18.10.2006 17:40:29
{Boris}
Hi Andreas,
man kann das Ganze auch vollkommen dynamisch halten, so dass neue / gelöschte Blätter automatisch berücksichtigt werden.
Schritt 1:
Definiere einen Namen (Strg+F3), Name: x
Bezieht sich auf:
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
Jetzt schreibe in A5 des Übersichtsblattes folgende Formel und kopier sie anschließend runter bis A11:
=WENN(ZEILE(A2)&gtANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(A2))&"'!C"&VERWEIS(2;1/(INDIREKT("'"&INDEX(x;ZEILE(A2))&"'!C1:C1000")&lt&gt"");ZEILE($1:$1000))+1;TEIL(INDEX(x;ZEILE(A2));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A2)))+1;99)))
Der Blattname wird dadurch automatisch erzeugt (beginnend bei Blatt 2 - daher ZEILE(A2)) und gleichzeitig wird bei Klick die letzte Zelle in Spalte C (+1) angesteuert.
Grüße Boris
Anzeige
so gefällt mir das...
18.10.2006 19:05:36
jockel
...hi {Boris}, das ist doch wieder eine entzückende idee. zwar kannte ich das, mit den dynamischen blattnamen, aber so - letzte zelle - noch nicht... übrigens: ich habe nun das "Zauberbuch"... cu jörg
p.s. sorry, wenn ich einst zweifelte!!! ich bin unwürdig!
AW: Blattnamen dynamisieren
19.10.2006 08:14:29
Andreas
Hallo Jörg und Boris,
danke für die schnelle professionelle Hilfe.
Die Formel von Jörg funktioniert einwandfrei - nur das man Sie jedes Blatt anpassen muss.
Einmal ein bissel fleissarbeit und es müsste so klappen.
Der Vorschlag von Boris alles dynamisch zu halten ist würde ich sogar bevorzugen aber
bei mir klappt es nicht.
Habe den Namen x mit dem Bezug erstellt.
Dann die Formel reinkopiert aber es steht in jeder Zelle #name?.
Vielleicht kannst du ja die Tabelle nochmal mit der richtigen Formel hochladen.
Grüsse - Andreas
Anzeige
AW: Blattnamen dynamisieren
19.10.2006 08:36:13
jockel
hi Andreas, ich bin - wie schon geschrieben - ja auch angemessen begeistert, deswegen hier {Boris}'s lösung: https://www.herber.de/bbs/user/37501.xls
cu jörg
AW: Blattnamen dynamisieren
19.10.2006 09:01:43
Andreas
Danke Danke Danke Danke Danke Danke
Andreas
:-))

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige