Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textboxen

Textboxen
10.01.2007 18:38:48
Dani
Guten Abend
Ich bin schon am verzweifeln, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Ich habe auf einer Userform Textfelder. In diesen Textfeldern möchte ich bestimmen ob Zahlen oder Buchstaben rein geschrieben werden dürfen. Dann möchte ich mit einen Button der auch auf der Userform ist, alles in eine Tabelle übernehmen.
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal im voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textboxen
10.01.2007 19:01:08
Ramses
Hallo
Range("A1") = Textbox1
Range("B1")= Textbox2
'Wenn Zahl
Range("A1") = Cdbl(Textbox3)
usw.
Voraussetzung:
Deine Textboxen heissen tatsächlich so
Gruss Rainer
AW: Textboxen
10.01.2007 20:38:34
Dani
Hallo Reiner!
Erstmal danke für deine Antwort. Aber mein Problem ist das die Textbox auf einer Userform sitzt. und ich es von da nicht in ein Tabellenblatt und Zelle bekomme
AW: Textboxen
10.01.2007 20:40:23
Ramses
Hallo
das geht genau so wie ich beschrieben habe.
Commandbutton in die Userform
Doppelklick auf den Button
code reinschreiben
Fertig
Gruss Rainer
AW: Textboxen
10.01.2007 19:16:39
Lutz
Hi,
nachfolgend ein Beispielcode von mir, wobei ich nicht sicher bin, ob ich den ersten Punkt richtig verstanden habe. Ich habe jetzt einfach unterstellt, dass du nach Eingabe, also beim Druck auf den Button prüfen willst, ob eine Zahl enthalten ist. Mein Beispielcode fügt nur dann den Inhalt des Textfeldes in Zelle A1 ein, wenn das Textfeld eine Zahl ist. Du kannst natürlich auch während der Eingabe überprüfen, ob eine Zahl eingegeben wurde. Dazu musst du die Abfrage isnumeric einfach beim TextBox1_Change() Ereignis reinschreiben. Sollte statt dessen ein Buchstabe eingegeben worden sein, kannst du mit

Private Sub TextBox1_Change()
If Not IsNumeric(UserForm1.TextBox1.Value) And Len(UserForm1.TextBox1.Value) > 0 Then
UserForm1.TextBox1.Value = Left(UserForm1.TextBox1.Value, _
Len(UserForm1.TextBox1.Value) - 1)
End If
End Sub

bereits während der Eingabe das jeweils zuletzt eingegebene Zeichen wieder löschen lassen.
Hier nun der Beispielcode beim Drücken des Buttons:

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
'** Prüfung, ob eine Zahl in der Textbox eingegeben wurde
If IsNumeric(UserForm1.TextBox1.Value) And Len(UserForm1.TextBox1.Value) > 0 Then
'** Einfügen der Werte aus der Textbox in Zelle A1 des WS Tabelle1 wenn Zahl in Textbox
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value = UserForm1.TextBox1.Value
Else
MsgBox "Das Textfeld enthält Buchstaben oder Sonderzeichen."
End If
End Sub

HTH
Lutz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige