Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textboxen in Userform

Textboxen in Userform
18.02.2007 23:12:00
Uwe
Hallo miteinander,
bin leider immer noch an meiner Userform mit Textboxen beschäftigt.
Das Projekt wird größer und schwerer zu lösen.
Habe schon eine Menge Hilfe erfahren und umgesetzt. Neue sind wieder da :-)
Folgendes Problem...
habe in einer Textbox z.b. folgenden Code....

Private Sub TextBox34_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
TextBox43 = CDbl(TextBox34) - CDbl(TextBox26)
TextBox39 = CDbl(TextBox34) + CDbl(TextBox35) + CDbl(TextBox36) + CDbl(TextBox37) + CDbl(TextBox38)
End Sub

Mit dem Tip die Textbox von Change auf Exit umzustellen, habe ich schon mal die Debuggfehler weg wenn bei der Eingabe was schief geht.
Jedoch bekomm ich es so nicht hin das bei dem Exit Ereignis beides geht....heißt entweder kann ich bei dem Beispiel die Textbox43 ansprechen, aber Textbox39 nicht. Tausch ich die beiden Zeilen im Code geht es nur umgekehrt.
Frage....wie kann man den Code so verändern das Textbox43 und auch Textbox39 gefüllt werden.
Hoffe ich konnte das einigermaßen erklären.
Gruß Uwe
P.S: leider finde ich den Beitrag nicht mehr wo ich schon zwei Tip`s zu den Textboxen bekommen habe wo leider nur der mit dem Exit mir etwas weiter geholfen hatte.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textboxen in Userform
19.02.2007 07:18:00
Erich
Hallo Uwe,
den Tipp mit dem Exit findest du hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/844to848/t846123.htm#846239
Da schrieb Hans auch:
Wie ich an Deinen TextBox-Numerierungen sehen kann, ist das eine grosse Sache.
Du wirst noch viel Zeit damit verplempern, die Sache reibungslos hinzubekommen.
Dazu was Grundsätzliches: UserForms gehören zu den meist überschätzten Sachen in Excel.
Viel einfacher und wesentlich weniger nervenbelastend und zeitraubend ist es,
ein Tabellenblattformular zu erstellen. Excel ist nicht Access.
Du schreibst, dass du immer nur eine der beiden Textboxen ansprechen kannst.
Was passiert denn bei der zweiten?
Wie lautet die Fehlermeldung? In welcher Zeile tritt der Fehler auf?
Welche Inhalte haben die Textboxen, die du in Double umwandeln willst?
Noch ein Tipp:
Wenn du in der ersten Zeile (TextBox43 = ...) einen Haltepunkt setzt, kannst du verfolgen, was bei Aufruf der Routine alles passiert.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Textboxen in Userform
20.02.2007 00:04:10
Uwe
Hallo Erich,
melde mich leider etwas später....
Also ich glaub das ich im Moment als Anfänger den Überblick verloren habe :-)
Das Grundgerüst sollte eigentlich wie folgt sein...
Ich wollte in einer Userform Textboxen rechnen lassen und jeden Textboxinhalt in einer Zelle auf meinem Eingabeblatt zur weiteren verarbeitung ablegen.
Hintergrund ist eigentlich einen Kostenvoranschlag mit seinen Lohn und Teilekosten u.s.w. einer Rechnung gegenüber zu stellen und die Differenzen auszuweisen.....das wären dann schon mal drei Reihen mit 8 Textboxen.
Danach sollen dann wenn erforderlich entsprechende Abzüge gemacht werden...also nochmals 6 Reihen mit 5 Textboxen.
zu Deinen Fragen....
also entweder wenn ich die Zeile mit Textbox43 nach oben setze bekomm ich dieses Ergebnis und in Textbox 39 passiert nix..und umgekehrt.
Den Debugfehler habe ich soweit ich meine im Griff da ich die Exit gegen das Change Ereignis getauscht habe.
Die Textboxen enthalten nur Zahlen.
Hoffe Du kannst was mit den Infos anfangen.
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Textboxen in Userform
20.02.2007 07:40:28
Erich
Hallo Uwe,
warum willst du dir das antun, Textboxen das Rechnen beizubringen,
wenn du das Ergebnis viel leichter mit einem Tabellenblatt erreichst?
Deshalb hatte ich die diesbezügliche Passage aus Hans' Beitrag hier zitiert...
Ich vermute, dass durch Änderung von Textboxen weitere Ereignisse ausgelöst werden,
die zusammen das von dir nicht gewünschte Ergebnis produzieren.
Ohne Kenntnis der UF und des gesamten Codes lässt sich dazu aber kaum etwas sagen.
Deshalb gab ich dir den Tipp
Wenn du in der ersten Zeile (TextBox43 = ...) einen Haltepunkt setzt,
kannst du verfolgen, was bei Aufruf der Routine alles passiert.
Wie wäre es stattdessen mit einer Lösung dieser Art:
https://www.herber.de/bbs/user/40554.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Textboxen in Userform
20.02.2007 21:43:32
Uwe
Hallo Erich,
du bringst es schon auf den Punkt. Ich hab mich da sicher zu weit aus dem Fenster gelehnt. Aber es macht halt auch Spass wenn´s den doch irgendwie funktioniert.
Also zu deinem Beispiel.....genau so funktioniert es...noch etwas ausgedehnter mit den Abzügen , aber ansonsten genau so......jedoch genau jetzt setzt da mein Spieltrieb ein...gibt es da keine optisch schöne Lösung zu, wo die Zellen halt über eine Userform gefüllt werden?
Wenn Du jetzt nein sagst geb ich mich geschlagen und werd das Beispiel so umsetzen.
Ach so eine Frage hab dann auch noch...kannst du mir das mit dem Haltepunkt nochwas genauer erklären.
Hoffentlich nerv ich nicht zu sehr :-)
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Textboxen in Userform
20.02.2007 23:44:09
Erich
Hi Uwe,
Haltepunkte sind beim Testen, vor allem aber bei der Fehlersuche, recht hilfreich.
Wenn du im VBA-Editor mit der Maus auf den grauen Rand links neben einer Codezeile klickst,
erscheint dort ein gefüllter Kreis - der Haltepunkt - und die Anweisung wird markiert.
Wenn dann (wodurch auch immer, auch durch ein Ereignis in einer UF) das Makro läuft,
bleibt das Programm vor Ausführung der markierten Anweisung stehen.
Dann kannst du mit der F8-Taste Anweisung für Anweisung einzeln ausführen lassen.
(Dazwischen kann man z. B. mal nach Excel wechseln und nachsehen, wie sich z. B. eine Tabelle ändert.
Interessant ist oft auch, sich die gerade aktuellen Werte von Variablen oder Ausdrücken im VBA-Code anzusehen.
Dazu brauchst du nur den Mauszeiger auf die Variable (oder einen Ausdruck - kann man markieren) zu stellen)
Sobald du den Einzelschrittmodus nicht mehr brauchst, das Makro als wieder schnell laufen soll,
drückst du einfach die Taste F5.
Und wenn du den Haltepunkt löschen willst: Einfach nochmal draufklicken.
(Beim Schließen der Mappe werden Haltepunkte automatisch gelöscht.)
Probier das doch mal bei deinem Ereignismakro aus. Dann kannst du sehen,
was dabei vielleicht sonst noch aufgerufen wird, ausgelöst durch weitere Ereignisse.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Textboxen in Userform
21.02.2007 19:44:21
Uwe
Hallo Erich,
das ist schon nicht schlecht mit dem Haltepunkt..das werd ich mal probieren......Jedoch zu meinem aktuellen Fall hab ich ja keine Fehlermeldung mehr...das einzigste ist halt das er nicht rechnet oder erst wenn man nochmals in die Zellen geht.
Ich glaub ich lösch das noch mal und fang von vorne an.
Oder ich muß eine kombination aus Textboxen und Labels machen?
Also das Beispiel was Du mir gezeigt hast trifft es ja wie gesagt auf den Punkt ...bis auf ein paar Erweiterungen.
Aber nochmals gefragt....hast du eine Idee wie man diese Beispieltabelle denn über eine Userform füllen kann.
Ich hab gemerkt wenn man einer Textbox über ControlSource eine Zelle zuweist geht die Formel in der Zelle verloren. Somit kann man dann auch nicht weiter rechnen.
Vielleicht gibt es ja irgend was.....hab ja durch Euch gelernt das Excel so viel mehr kann.
Ich laß das mal als offen, damit ich den Beitrag wieder finde und dir nochmal die Userform zeigen kann.
Werd mal versuchen sie hier einzustellen.
vielleicht gibst Du dann mal ein Urteil ab ob sowas überhaupt geht....aber da brauch ich noch was Zeit für.
Schon mal Dank für die Mühen!
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Textboxen in Userform
21.02.2007 20:24:34
Erich
Hi Uwe,
noch einmal das Zitat von Hans:
Du wirst noch viel Zeit damit verplempern, die Sache reibungslos hinzubekommen.
Viel einfacher und wesentlich weniger nervenbelastend und zeitraubend ist es,
ein Tabellenblattformular zu erstellen.
Wenn du ein paar Dosen in ein Regal stellen willst, baust du dir dann erst mal ein motorgetriebenes fahrbares Gestell,
bringst die Dosen dort unter (wobei manche erst mal runterfallen),
und lässt dann automatisch die Dosen vom Gestell ins Regal gleiten?
Du magst gerne an den UFs weiterarbeiten - ich möchte meine Zeit besser nutzen.
So interessant sind die sich dabei stellenden Fragen für mich nicht.
Es gibt spannendere Fragen im Zusammenhang mit wirklich gebrauchten UFs.
Noch eine Bemerkung: Mein Beitrag zum Haltepunkt bezog sich nur nebenbei auf die eventuelle Fehlersuche.
Ich wollte dich damit auf eine Möglichkeit hinweisen, wie du den Ablauf deiner Prozeduren verfolgen kannst.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Textboxen in Userform
22.02.2007 19:49:34
Uwe
Hallo Erich,
Das mit dem Haltepunkt war auch ein guter Tip. Werd ich jetzt mal öfter nutzen.
Dank Dir nochmal für deine Hilfe und Tip´s.
So sind halt die Anfänger! :-)
Gruß Uwe
AW: Textboxen in Userform
24.02.2007 17:49:00
Uwe
test

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige