Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Textboxen auslesen

mehrere Textboxen auslesen
19.07.2007 10:53:45
srix
Hallo!
Folgendes Problem:
in einer UserForm habe ich mehrere Textboxen, deren Inhalt ich in Zellen eintragen lassen will.
Wie stelle ich es an, dass ich nicht für jede der Textboxen ein eigenes Private Sub schreiben muss?
Stelle mir eine Laufvariable i vor, mit der ich nacheinander alle Textboxenund Zielzellen anspreche. Hat irgendjemand eine Idee?
Ciao
srix

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Textboxen auslesen
19.07.2007 11:16:00
otto
Hi,
geht doch auch so:

Private Sub auslesen()
Cells(1,1) = TextBox1
Cells(2,1) = TextBox2
Cells(3,1) = TextBox3
End Sub


anstelle der festgelegten Zellen kannst du ja auch eigene definieren.
Gruß otto

AW: mehrere Textboxen auslesen
19.07.2007 11:29:02
srix
o.k. so ging es.
Aber ich muss hier immernoch jede TextBox einzeln im Code aufführen und kann nicht TextBox&i bis TextBox&z mitels Variable ansprechen.

AW: mehrere Textboxen auslesen
19.07.2007 11:59:33
Beverly
Hi,
versuche es mit diesem Code

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim cb As Control
Dim loZeile As Long
loZeile = 5
For Each cb In Me.Controls
If TypeName(cb) = "TextBox" Then
Worksheets("Tabelle1").Cells(loZeile, 1) = cb.Value
loZeile = loZeile + 1
End If
Next
End Sub


________________________________________

Anzeige
AW: mehrere Textboxen auslesen
19.07.2007 12:17:22
srix
Da bekomme ich leider bei der Zeile "Worksheets("Tabelle1"...." einen Laufzeitfehler 1004.
Mich wundert auch, dass ich nach "cb." die Option "Value" nicht zur Auswahl bekomme, wenn ich die Zeile eintippe.

AW: mehrere Textboxen auslesen
19.07.2007 12:19:30
srix
mea culpa!
es klappt!
Danke!

AW: mehrere Textboxen auslesen
19.07.2007 12:49:54
Beverly
Hi,
sorry, hatte die Mail-Benachrichtigung zu deinem Beitrag übersehen und nicht aktualisiert. Dann ist ja alles OK, wenn es funktioniert.
Bis später,
Karin

AW: mehrere Textboxen auslesen
19.07.2007 12:46:00
Beverly
Hi,
wahrscheinlich heißt deine Tabelle nicht "Tabelle1". Im Anhang meine Arbeitsmappe, in der Code fehlerfrei funktionert.
https://www.herber.de/bbs/user/44239.xls
Bis später,
Karin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige