Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textboxende mit Punkt, Punkt, Punkt

Textboxende mit Punkt, Punkt, Punkt
29.10.2007 11:06:00
Richard
Hallo VBA-Spezialisten,
ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, einen Text, der von der Länge nicht in eine Textbox passt, am Textbox-Ende mit drei Pünktchen zu versehen. Den Vollständigen Text will ich dann in der Eigenschaft "ControlTipText" unterbringen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Reichen tut mir auch ein Link zu einem anderen Thread, wo dieses schon beschrieben wurde. Ich hab leider nichts gefunden!
Mit freundlichen Grüßen
Richard Esau

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Entweder mehrzeilige Textbox oder LEFT(....)
29.10.2007 11:16:00
NoNet
Hallo Richard,
weshalb verwendest Du keine mehrzeilige Textbox (Eigenschaft "Multiline" = TRUE), in der man evtl. sogar scrollen kann ?
Alternativ kannst Du den Textbox-Inhalt auch begrenzen :
TextBox1=Left(Cells(1,1),20) & "..."
Damit werden fix nur die ersten 20 Zeichen der Zelle in die Textbox übernommen.
Beachte jedoch, dass dies abhängig vom Inhalt der Zelle mal mehr mal weniger Platz in Anspruch nimmt, da Textboxen standardmässig mit einer Proportionalschrift formatiert sind, d.h.
"www.google.de" nimmt mehr Platz in Anspruch als
"Illinois 11.1" - obwohl beide Texte aus 13 Zeichen bestehen !
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Entweder mehrzeilige Textbox oder LEFT(....)
29.10.2007 11:46:11
Richard
Hallo NoNet,
danke erstmal für deine schnelle Antwort. Mehrzeilige Textboxen mit Scrollfunktion nutze ich zwar, jedoch kann ich diese in der UserForm an der ich z.Z. am coden bin aus Platzgründen überhaupt nicht gebrauchen.
Das mit deinem Tip: TextBox1=Left(Cells(1,1),20) & "..." ist zwar sehr hilfreich, jedoch wäre es nur begrenzt einsetzbar, weil man nur Schriftarten wie Courier, Fixedsys, Lucida Console etc... dafür nehmen kann. Ich werde das zwar jetzt so anwenden, jedoch würde mich ein Code interessieren, bei dem es mit allen Schriftarten funktioniert!
Aber trotzdem vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Richard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige