Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Bei mehreren TextBoxen Eingabe prüfen

Betrifft: Bei mehreren TextBoxen Eingabe prüfen von: Peter
Geschrieben am: 30.04.2008 15:43:53

Hallo zusammen,

ich habe in einer Userform mehrere TextBoxen. Über eine Unterprozedur (die schon fertig ist) möchte ich die Eingabe prüfen. Muss ich nun von jeder Textbox über Textbox_Change die Unterprozedur aufrufen oder kann ich dies eleganter lösen?

Grüße Peter

  

Betrifft: AW: Bei mehreren TextBoxen Eingabe prüfen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 30.04.2008 15:50:58

Hallo Peter,

das kann man eleganter lösen http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=112
Ich vermute aber bei Deinem Level ist das leider zu hoch.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Bei mehreren TextBoxen Eingabe prüfen von: Peter
Geschrieben am: 30.04.2008 17:25:09

Hallo Hajo,

da hast Du eventuell recht, das dies meinen Level übersteigt. Ich habe leider erst am Montag zeit, mich einzuarbeiten - hab glaube schon einen Ansatz gefunden.
Ich melde mich dann.

Trotzdem erst mal Danke!

Gruß Peter


  

Betrifft: Bei mehreren TextBoxen Eingabe prüfen von: Peter
Geschrieben am: 05.05.2008 14:42:38

Hallo Hajo,

nochmal vielen Dank für die Datei. Leider übersteigt es meine momentanen Level.

Im Prinzip steht die Prüfung im Klassenmodul. Über eine Variable gebe ich dann den Wert bei einem Ereignis (Change) an ein Klassenmdul und eventuell korrigiert wieder zurück - richtig?

Kannst Du mir vielleicht einen Tipp gegen, wie ich bei Eingabe einer Textbox auf das Klassenmodul zugreife.
Problem bereitet mir vor allem, dass ich nicht weiss, wie ich nur die Textboxen anspreche.

Ich habe ca. 25 Textboxen in einer Userform, die alle nach dem gleichen Schema überprüft werden sollen - das Prüfverfahren habe ich schon fertig.

Gruß Peter


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bei mehreren TextBoxen Eingabe prüfen"