Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Falscher Monat bei =MONAT()

Falscher Monat bei =MONAT()
02.06.2008 09:53:00
Bertram
Hallo zusammen,
ich möchte aus einer Datumsliste in einer Spalte den Tag und in einer anderen den Monat anzeigen.
Eigentlich ist das ja kein Problem. Ich habe in Spalte B das Datum (formatiert als TT".") und in Spalte A die Formel = MONAT(A2) (formatiert als "MMMM").
Nun bekomme ich allerdings in Spalte A immer "Januar" auch wenn die MONAT-Funktion den richtigen Monat errechnet. Ist das Ergebnis ganz normal als Standard formatiert, stimmt das Ergebnis (Spalte E)
Siehe https://www.herber.de/bbs/user/52753.xls
Es ist Montag und ich steh etwas auf dem Schlauch:-) Was ist den nu los? Was mach ich verkehrt?
Gruß
Bertram

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falscher Monat bei =MONAT()
02.06.2008 09:58:12
Rudi
Hallo,
du darfst nicht erst den Monat errechnen. Das ergibt einen Wert zwischen 1 und 12 und das ist immer Januar.
Ergo: =A2 und "MMMM"
Gruß
Rudi

AW: Falscher Monat bei =MONAT()
02.06.2008 10:01:00
Bertram
Hallo Rudi,
es scheint das montägliche Brett vor dem Kopf zu sein. Danke dir für's Entfernen. Ist ja klar, aber ich stier schon ne halbe Stunde drauf und hab's nicht gesehen.
Schönen Tag noch.
Bertram

AW: Falscher Monat bei =MONAT()
02.06.2008 10:02:00
Renee
Hi Bertram,
Excel (vielleicht doch nicht so) gut ?
Natürlich bekommst du immer Januar, mit MONAT(Zellbezug) bekommst du immer eine Zahl zwischen 1 und 12, die du dann als MMMM formatierst!
Die Formatierung einer Zell ändert nicht den Zellinhalt!
Ergo: MONAT weglassen, normaler =Zellbezug und nur als MMMM formatieren.
GreetZ Renée

Anzeige
Gäähnn 5 Minuten Verspätung (owT)
02.06.2008 10:04:00
Renee

AW: Falscher Monat bei =MONAT()
02.06.2008 10:04:00
Bertram
Hallo Renée,
danke auch dir.
Es sollte bei der Level-Auswahl noch die Option 'Excel paßt schon - außer Montags' geben:-)
Gruß
Bertram

AW: Falscher Monat bei =MONAT()
02.06.2008 10:04:27
Tobias
Rückgabewert von MONAT ist eine Zahl zwischen 1 und 12.
Wenn Du diese Zahl als Datum auswertest ist es ein Datum zwischen 1.1.1900 und 12.1.1900, also Januar.
Mit SVERWEIS oder BEREICH.VERSCHIEBEN sowie einer zusätzlichen Tabelle solltest Du eine Lösung hinbekommen.
Alternativ und schöner: Schreibe einfach das "echte" Datum in Spalte B und verwende ein Benutzerdefiniertes Format ("MMMM").
SchönenGruß, Tobi
www.tobiasschmid.de

Anzeige
AW: Falscher Monat bei =MONAT()
02.06.2008 10:05:49
Bertram
Hallo Tobi,
auch dir noch ein Dank.
Gruß
Bertram

253 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige