Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Textboxen umbenennen

Betrifft: Textboxen umbenennen von: Karsten Böhme
Geschrieben am: 18.06.2008 14:14:23

Hallo Excelfans,

wie kann ich Textboxen in einer Userform per VBA umbenennen.
Also von Textbox1, Textbox2, Textbox3, Textbox4 in TextData1, TextInfo1 usw.

Gruß Karsten

  

Betrifft: AW: Textboxen umbenennen von: Johannes D.
Geschrieben am: 18.06.2008 14:18:31

Hallo Karsten,

das wird so nichts. Bei Objekten (wie Textboxen), die nicht zur Laufzeit erstellt worden sind, steht die .Name Eigenschaft auf read-only. Ergo: manuell im VBA Editor aendern.

Gruesse,
Johannes


  

Betrifft: AW: Textboxen umbenennen von: Karsten Böhme
Geschrieben am: 18.06.2008 14:55:10

Hallo Johannes,

Danke für die schnelle Antwort.
Schade, das es nicht geht, da der Aufwand doch recht hoch wird. :-(

Gruß Karsten


  

Betrifft: AW: Textboxen umbenennen von: Tino
Geschrieben am: 18.06.2008 15:17:13

Hallo,
du kennst dies bestimmt schon, aber vielleicht ist es hilfreich für mansch anderen der kein
so hohen VBA-Level hat. ;-)

Je nach dem wie Du die Textboxen brauchst, kannst du beim erstellen schon viel beeinflussen.

Beispiel:
ich benötige 2*20 Textboxen, wobei immer zwei später im Code zusammenarbeiten müssen und um da eine gewisse Ordnung rein zubekommen erstelle ich meine Textboxen so.

Userform.
Zeichne mir eine Textbox mit dem Name Textbox1 nun kopiere ich diese 19-mal und es wird automatisch vorlaufend Nummeriert. Textbox2, Textbox3 usw.….
Nun kommen die anderen, da Nenne ich die erste TextBox501 und gleiches spiel wie oben noch mal.
Mit Strg und der Maus geht dies recht schnell

Jetzt habe ich eine gewisse Ordnung und kann die Boxen besser im Code ansprechen.

For A = 1 To 20
UserForm1("TextBox" & A) = UserForm1("TextBox" & 500 + A)
Next A

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Textboxen umbenennen von: Karsten Böhme
Geschrieben am: 19.06.2008 10:29:46

Hallo Tino,

Super, vielen Dank für diese eigentlich simple aber doch effektive Info.
Werde ich auch so umsetzen.
Vielen vielen Dank!!!

Gruß Karsten


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Textboxen umbenennen"