Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textboxen umbenennen

Textboxen umbenennen
18.06.2008 14:14:00
Karsten
Hallo Excelfans,
wie kann ich Textboxen in einer Userform per VBA umbenennen.
Also von Textbox1, Textbox2, Textbox3, Textbox4 in TextData1, TextInfo1 usw.
Gruß Karsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textboxen umbenennen
18.06.2008 14:18:31
Johannes
Hallo Karsten,
das wird so nichts. Bei Objekten (wie Textboxen), die nicht zur Laufzeit erstellt worden sind, steht die .Name Eigenschaft auf read-only. Ergo: manuell im VBA Editor aendern.
Gruesse,
Johannes

AW: Textboxen umbenennen
18.06.2008 14:55:00
Karsten
Hallo Johannes,
Danke für die schnelle Antwort.
Schade, das es nicht geht, da der Aufwand doch recht hoch wird. :-(
Gruß Karsten

AW: Textboxen umbenennen
18.06.2008 15:17:13
Tino
Hallo,
du kennst dies bestimmt schon, aber vielleicht ist es hilfreich für mansch anderen der kein
so hohen VBA-Level hat. ;-)
Je nach dem wie Du die Textboxen brauchst, kannst du beim erstellen schon viel beeinflussen.
Beispiel:
ich benötige 2*20 Textboxen, wobei immer zwei später im Code zusammenarbeiten müssen und um da eine gewisse Ordnung rein zubekommen erstelle ich meine Textboxen so.
Userform.
Zeichne mir eine Textbox mit dem Name Textbox1 nun kopiere ich diese 19-mal und es wird automatisch vorlaufend Nummeriert. Textbox2, Textbox3 usw.….
Nun kommen die anderen, da Nenne ich die erste TextBox501 und gleiches spiel wie oben noch mal.
Mit Strg und der Maus geht dies recht schnell
Jetzt habe ich eine gewisse Ordnung und kann die Boxen besser im Code ansprechen.
For A = 1 To 20
UserForm1("TextBox" & A) = UserForm1("TextBox" & 500 + A)
Next A
Gruß Tino

Anzeige
AW: Textboxen umbenennen
19.06.2008 10:29:00
Karsten
Hallo Tino,
Super, vielen Dank für diese eigentlich simple aber doch effektive Info.
Werde ich auch so umsetzen.
Vielen vielen Dank!!!
Gruß Karsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige