Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Textboxen umbenennen

Textboxen umbenennen
18.06.2008 14:14:00
Karsten
Hallo Excelfans,
wie kann ich Textboxen in einer Userform per VBA umbenennen.
Also von Textbox1, Textbox2, Textbox3, Textbox4 in TextData1, TextInfo1 usw.
Gruß Karsten

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textboxen umbenennen
18.06.2008 14:18:31
Johannes
Hallo Karsten,
das wird so nichts. Bei Objekten (wie Textboxen), die nicht zur Laufzeit erstellt worden sind, steht die .Name Eigenschaft auf read-only. Ergo: manuell im VBA Editor aendern.
Gruesse,
Johannes

18.06.2008 14:55:00
Karsten
Hallo Johannes,
Danke für die schnelle Antwort.
Schade, das es nicht geht, da der Aufwand doch recht hoch wird. :-(
Gruß Karsten

Anzeige
18.06.2008 15:17:13
Tino
Hallo,
du kennst dies bestimmt schon, aber vielleicht ist es hilfreich für mansch anderen der kein
so hohen VBA-Level hat. ;-)
Je nach dem wie Du die Textboxen brauchst, kannst du beim erstellen schon viel beeinflussen.
Beispiel:
ich benötige 2*20 Textboxen, wobei immer zwei später im Code zusammenarbeiten müssen und um da eine gewisse Ordnung rein zubekommen erstelle ich meine Textboxen so.
Userform.
Zeichne mir eine Textbox mit dem Name Textbox1 nun kopiere ich diese 19-mal und es wird automatisch vorlaufend Nummeriert. Textbox2, Textbox3 usw.….
Nun kommen die anderen, da Nenne ich die erste TextBox501 und gleiches spiel wie oben noch mal.
Mit Strg und der Maus geht dies recht schnell
Jetzt habe ich eine gewisse Ordnung und kann die Boxen besser im Code ansprechen.
For A = 1 To 20
UserForm1("TextBox" & A) = UserForm1("TextBox" & 500 + A)
Next A
Gruß Tino

Anzeige
19.06.2008 10:29:00
Karsten
Hallo Tino,
Super, vielen Dank für diese eigentlich simple aber doch effektive Info.
Werde ich auch so umsetzen.
Vielen vielen Dank!!!
Gruß Karsten
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Textboxen in Excel Userforms umbenennen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Textboxen in einer Userform per VBA umzubenennen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne den Visual Basic for Applications (VBA) Editor mit ALT + F11.
  2. Wähle die Userform aus, die die Textboxen enthält.
  3. Klicke auf die Textbox, die du umbenennen möchtest.
  4. Ändere die .Name Eigenschaft im Eigenschaftenfenster. Beachte, dass diese Eigenschaft bei statischen Textboxen (nicht zur Laufzeit erstellt) schreibgeschützt ist.
  5. Speichere deine Änderungen und schließe den VBA-Editor.

Falls du mehrere Textboxen mit einer ähnlichen Namenskonvention umbenennen möchtest, kannst du den Code verwenden:

For i = 1 To 20
    UserForm1.Controls("TextBox" & i).Name = "TextData" & i
Next i

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: .Name ist schreibgeschützt

• Lösung: Bei statischen Objekten kannst du die Namen nur manuell im Eigenschaftenfenster ändern. Bei dynamisch erstellten Textboxen kannst du die .Name Eigenschaft im Code anpassen.
  • Fehler: Textboxen werden nicht gefunden

• Lösung: Stelle sicher, dass du die korrekten Namen und Indizes verwendest. Überprüfe die Schreibweise und die Userform, auf die du zugreifst.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zum Umbenennen von Textboxen ist die Verwendung von Strg + Maus zum Kopieren von Textboxen in der Userform. Benenne die erste Textbox und kopiere sie dann mehrmals, um sie automatisch sequenziell zu nummerieren.

• Vorgehensweise:
    1. Zeichne eine Textbox und benenne sie (z.B. Textbox1).
    2. Kopiere diese Textbox mit Strg + Maus.
    3. Die neuen Textboxen werden automatisch nummeriert (Textbox2, Textbox3, usw.).

Diese Methode sorgt für eine bessere Übersichtlichkeit und erleichtert das Ansprechen im Code.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele zur Verwendung von Textboxen in einer Userform:

1. Umbenennung im Code:

For A = 1 To 20
       UserForm1.Controls("TextBox" & A).Value = "TextData" & A
    Next A
  2. Zugriff auf Textboxen:

If UserForm1.TextBox1.Value = "" Then
       MsgBox "Bitte Text in TextBox1 eingeben."
    End If

Diese Beispiele zeigen, wie du einfach auf die Textboxen zugreifen und deren Werte verwenden kannst.

Tipps für Profis

• Gruppiere verwandte Textboxen: Verwende eine sinnvolle Namenskonvention, um die Wartung deines Codes zu erleichtern.
  • Nutzung von Arrays: Wenn du viele Textboxen benötigst, ziehe in Betracht, Arrays zu verwenden, um den Code zu vereinfachen.
  • Verwendung von Schleifen: Nutze Schleifen, um wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, wie das Setzen von Werten oder das Überprüfen von Eingaben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Textboxen auch zur Laufzeit erstellen und umbenennen? Ja, bei zur Laufzeit erstellten Textboxen kannst du die .Name Eigenschaft direkt im Code ändern.

2. Welche Excel-Versionen unterstützen diese Funktionen? Diese Anleitung gilt für alle aktuellen Excel-Versionen, die VBA unterstützen, einschließlich Excel 2010, 2013, 2016, 2019 und Microsoft 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige