Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Laufzeitfehler 1004 bei Selection.Offset

Betrifft: Laufzeitfehler 1004 bei Selection.Offset von: Alexandra
Geschrieben am: 10.07.2008 11:26:22

Hallo,

mit dem folgenden Makro möchte ich einen kopierten Wert in Spalte C des Arbeitsblattes einfügen, und zwar in der Zeile des aktuellen Datums (Startdatum: 28.06.2008 in Zelle B5):

Windows("WGSTest.xls").Activate
Sheets("WG_Daten").Select
Range("at5").Select
Selection.Copy
Windows("EC_infosys.xls").Activate
Sheets("SLB_OLS").Select
Startdatum = Worksheets("Tagesdaten").Cells(48, 16)
DatumVar = Worksheets("SLB_OLS").Cells(5, 2)
NeuerZeilenzugriff = DateValue(DatumVar) - DateValue(Startdatum)
Sheets("SLB_OLS").Select
Range("c5").Select
Selection.Offset(NeuerZeilenzugriff, 0).Range("a1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = True

Bei "Selection.Offset" wird jeweils ein "Laufzeitfehler 1004, anwendungs- oder objektdefinierter Fehler" angezeigt.

Ich finde den Fehler einfach nicht. Das Makro funktioniert so in einer fast identischen Form in einer anderen Arbeitsmappe - kann mir jemand helfen???

Danke!
Alexandra

  

Betrifft: AW: Laufzeitfehler 1004 bei Selection.Offset von: David
Geschrieben am: 10.07.2008 11:52:59

Kann es sein, dass deine Offset-Variable negativ ist? Wenn du ein kleineres von einem größeren Datum abziehst, entsteht eine negative Zahl. Damit ist unter Umständen der Offset-Bereich nicht vorhanden.

Davon mal abgesehen, müsste die Zeile so lauten:

ActiveCell.Offset(NeuerZeilenzugriff, 0).Activate

Allerdings ist das gesamte Makro mit diversen Select- und Activate-Befehlen überfrachtet, die nicht notwendig sind. Dafür sind aber die anderen Profis hier zuständig, das kriege ich ohne weiteres nicht selbst hin.

Gruß

David


  

Betrifft: AW: Laufzeitfehler 1004 bei Selection.Offset von: Alexandra
Geschrieben am: 10.07.2008 13:09:21

Hallo David,

die Offset-Variable dürfte nicht negativ sein, da ich das Startdatum (28.06.2008) vom aktuellen Datum (10.07.2008) abziehe.

Habe die Offset-Zeile durch deinen Vorschlag ersetzt, aber das löst das Problem leider noch nicht...

Gruß
Alexandra


  

Betrifft: AW: Laufzeitfehler 1004 bei Selection.Offset von: firmus
Geschrieben am: 10.07.2008 19:16:44

Hallo Alexandra,

ich habe Deinen Fall nachgestellt, konnte aber Deinen Fehler nicht reproduzieren.
Habe Dir deshalb einfach die beiden xls in eine zip gepackt und hochgeladen.
in WGStest.xls ist das Makro.

Viel Erfolg beim Einpassen in Dein Original,
https://www.herber.de/bbs/user/53734.zip

Gruß aus Schwaben,
Firmus


  

Betrifft: AW: Laufzeitfehler 1004 bei Selection.Offset von: Alexandra
Geschrieben am: 11.07.2008 09:32:32

Hallo Firmus,

vielen Dank für deine Mühe! Durch die nachgebauten Dateien von dir habe ich festgestellt, dass ich die Bezüge für Startdatum und aktuelles Datum verwechselt habe.... Also hatte ich doch eine negative Offset-Variable! Grrr!

Ganz, ganz herzlichen Dank!!!!

Alexandra


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Laufzeitfehler 1004 bei Selection.Offset"