Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA-Code nicht sichtbar bei Read-Only

VBA-Code nicht sichtbar bei Read-Only
13.11.2008 08:59:07
Claus
Guten Morgen,
ich muss ein Excel-Sheet einer ehemaligen Mitarbeiterin überarbeiten. Die Dame ist/war in VBA sehr fit und konnte folgendes in VBA bewirken:
Wird das Excel-Sheet mit "Makros disabled" geöffnet, sieht man den VBA-Code, bei "Makros enabled" sieht man den VBA-Code nicht. Der Code steht nicht in einem extra-modul.
Wie kann man das machen, bzw. wo wird dieses Feature einstellen?
Vielen Dank schon im Voraus für die Info!
Gruss
Claus
Anzeige

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code nicht sichtbar bei Read-Only
13.11.2008 09:01:19
Hajo_Zi
Hallo Claus,
wir sehen Deine Datei nicht. Steht der Code vielleicht unter DieseArbeitsmappe?
Gruß Hajo
13.11.2008 09:01:00
Reinhard
Moin Claus,
lade mal die Mappe hoch.
Gruß
Reinhard
13.11.2008 09:11:00
Claus
Guten Morgen,
hier der Link auf die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/56729.xls
Gruss
Claus
Anzeige
13.11.2008 09:14:00
Hajo_Zi
Hallo Claus,
ich habe die Makros deakiviert und ich kann den Code an der von mir beschriebenen Stelle sehen. Das wird durch dealtivierung nicht veerhindert.
Gruß Hajo
13.11.2008 09:34:15
Claus
Guten Morgen,
ich hab's jetzt noch mal geprüft: Ich seh da keinen Code bei "Makros disabled"... Eigenartig.
Gibt es vielleicht eine Excel-Einstellung, die das verhindert?
Gruss
Claus
Anzeige
13.11.2008 09:36:00
Reinhard
Hi Claus,
Alt+F11, Doppelklick auf "Thisworkbook"
Gruß
Reinhard
13.11.2008 09:40:00
Claus
Sali Reinhard,
Yeppp... dann habe ich den VB-Editor... nur bei mir ist dann in "ThisWorkbook" kein Code zu sehen, wenn "Macros enabled" ist
Gruss
Claus
13.11.2008 10:12:57
Reinhard
Hi Claus,
klicke mal auf den Pfeil rechts von "Allgemein" (k.A. was das MS übersetzt hat) siehe Bild, was erscheint bei dir wenn du darauf klickst?
http://www.bilder-space.de/show.php?file=13.11HJ8w28JN96uKtFq.jpg
Gruß
Reinhard
Anzeige
13.11.2008 09:37:29
Hajo_Zi
Hallo Claus,
ich vermute mal Du meinst was anderes als Du schreibst. Den Code siehst Du nur, wenn Du Alt+F11 Drückst und dann Doppelklick auf DieseArbeitsmappe (oder ThisWorkbook ich glaube Du hast eine englische Version)
Gruß Hajo
Anzeige
13.11.2008 09:41:58
Claus
Hallo Haja,
ich bin da im VB-Editor, sehe "ThisWorkbook" aber keinen Code nach Doppelklick auf "ThisWorkbook"
Gruss
Claus
13.11.2008 09:43:22
Hajo_Zi
Hallo Claus,
Du hast schon Doppelklick auf ThisWorkbook unter Deiner Datei gemacht?
Gruß Hajo
Anzeige
13.11.2008 10:08:19
Hajo_Zi
Hallo Claus,
ist das vielleicht bei allen Dateien. Dann ist es eine Systemeinstellung, ich habe aber keine Ahnung wo.
Gruß Hajo
13.11.2008 10:11:00
Claus
Hallo Hajo,
(sorry, habe mich vorhin bei Deinem Nick verschrieben)
Hmmm... Ich dachte nur, dass das eiigentlich ein cooles Feature zum Absichern des Codes wäre... Ich werde mal versuchen die Kollegin an Ihrer neuen Arbeitsstelle zu ereichen und frage sie mal, wie ise das gemacht hat...
Danke für Deine Hilfe!
Gruss
Claus
Anzeige
13.11.2008 21:14:00
Nepumuk
Hallo Claus,
kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe den Code immer in ThisWorkbook egal ob ich Makros aktiviere oder nicht.
Gruß
Nepumuk
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA-Code nicht sichtbar bei Read-Only

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Excel VBA Code anzuzeigen, wenn die Datei im Read-Only-Modus geöffnet wird, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Excel öffnen: Starte Excel und öffne die betreffende Datei, die Du bearbeiten möchtest.
  2. VB-Editor öffnen: Drücke Alt + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.
  3. ThisWorkbook auswählen: Doppelklicke im Projektfenster auf „ThisWorkbook“, um den Code für das aktuelle Arbeitsbuch anzuzeigen.
  4. Code anzeigen: Wenn der Code in „ThisWorkbook“ nicht sichtbar ist, stelle sicher, dass die Makros in den Excel-Optionen aktiviert sind.

Falls der Code weiterhin nicht sichtbar ist, könnte es an einer Systemeinstellung liegen, die den Zugriff auf den VBA-Code einschränkt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Makros werden nicht angezeigt: Wenn Du beim Öffnen der Datei keine Makros siehst, überprüfe, ob die Datei als „Read-Only“ geöffnet ist. Dies kann manchmal dazu führen, dass Excel Makros nicht korrekt lädt.

• Code nicht sichtbar: Wenn Du im VB-Editor keinen Code siehst, überprüfe, ob Du das richtige Modul ausgewählt hast. In vielen Fällen befindet sich der VBA-Code unter „ThisWorkbook“ oder in einem spezifischen Modul.

• Einstellungen überprüfen: Gehe in Excel zu „Datei -> Optionen -> Trust Center“ und stelle sicher, dass die Makros aktiviert sind.

Alternative Methoden

Falls Du den Excel VBA Code nicht sehen kannst, gibt es alternative Möglichkeiten, wie Du mit VBA-Codes arbeiten kannst:

• Exportieren des Codes: Du kannst den Code aus einem Arbeitsbuch exportieren, wenn Du Zugriff darauf hast. Klicke dazu im VBA-Editor mit der rechten Maustaste auf das Modul und wähle „Exportieren“ aus.

• Neues Modul erstellen: Wenn der Code nicht sichtbar ist, kannst Du ein neues Modul erstellen, um dort Deinen eigenen VBA-Code einzugeben. Klicke dazu im VBA-Editor mit der rechten Maustaste auf „VBAProject“, wähle „Einfügen“ und dann „Modul“.

Praktische Beispiele

Hier sind einige einfache Beispiele, die Du verwenden kannst, um Deinen eigenen VBA-Code einzugeben:

1. Ein einfaches Makro:

Sub HelloWorld()
       MsgBox "Hallo Welt!"
    End Sub
  2. Zellen formatieren:

Sub FormatCells()
       Range("A1:A10").Interior.Color = RGB(255, 0, 0) ' Hintergrundfarbe rot
    End Sub

Diese Codes kannst Du direkt in ein neues Modul im VBA-Editor eingeben, um ihre Funktionalität zu testen.

Tipps für Profis

• Code modularisieren: Halte Deinen Code in separaten Modulen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen und die Wartung zu erleichtern.

• Kommentare verwenden: Nutze Kommentare in Deinem VBA-Code, um wichtige Informationen oder Funktionen zu erläutern, sodass Du und andere Anwender den Code leichter verstehen.

• Fehlerbehandlung: Implementiere eine Fehlerbehandlung in Deinem VBA-Code, um unerwartete Fehler elegant zu behandeln.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird mein VBA-Code nicht angezeigt?
Der VBA-Code könnte in einem anderen Modul oder unter „ThisWorkbook“ gespeichert sein. Stelle sicher, dass Du das richtige Modul im VB-Editor ausgewählt hast.

2. Was kann ich tun, wenn die Datei im Read-Only-Modus ist?
Wenn die Datei im Read-Only-Modus geöffnet wurde, kannst Du versuchen, sie an einem anderen Ort zu speichern und dann erneut zu öffnen, um Änderungen vorzunehmen.

3. Wie aktiviere ich Makros in Excel?
Gehe zu „Datei -> Optionen -> Trust Center -> Einstellungen für das Trust Center“ und aktiviere die Makros. Achte darauf, dass Du auch die Warnmeldungen beachtest, um sicherzugehen, dass Du nur vertrauenswürdige Makros ausführst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige