Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textboxen per Schleife ansprechen
Yusuf
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem.
Wenn ich mehrere Textboxen ein einer Userform per Schleife nacheinander ansprechen moechte mache ich das folgendermaßen
For i = 1 To 20
Me.Controls("TextBox" & i).Visible = False
Next
Wie muesste der es den heissen wenn ich diese Textboxen nicht in einer Userform sind sondern direkt in einem Tabellenblatt (Sheet)?
Folgendes funktioniert nicht
For i = 7 To 120
Tabelle1.Controls("TextBox" & i).Visible = False
Next
Gruß
Yusuf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Shapes statt Controls... owT
22.09.2010 09:47:19
Kawensmann
owT
AW: Shapes statt Controls... owT
22.09.2010 10:04:16
Yusuf
Hallo,
vielen Dank fuer deine schnelle Hilfe, jedoch funltioniert es mit Shapes auch nicht.
Komischerweise heisst es "Das Objekt unterstuetzt diese Eigenschaft oder Methode nicht"
MsgBox Tabelle1.Shapes("TextBox5") ergibt den o.g. Fehler
MsgBox Tabelle1.TextBox5 gibt mir den Eintrag aus der in der Textbox5 steht.
Gruß
Yusuf
AW: Shapes statt Controls... owT
22.09.2010 10:38:42
Kawensmann
Also bei mir (Office 2003, Textboxen aus der Steuerelement-Symbolleiste) geht's so.
Shapes funktioniert leider nicht
22.09.2010 10:48:53
Yusuf
Hm,
schade. Bei mir sind es auch Textboxen aus der Steuerelement-Toolbox aber ueber Shapes kann ich diese nicht "ansprechen", obwohl mir die Autovervollstaendigung von Excel die "Eigenschaft/Methode" Shapes anzeigt.
Trotzdem vielen Dank fuer deine Hilfe.
Eventuell kennt ja jemand anderes eine Loesung.
Gruß
Yusuf
Anzeige
AW: OLEObjects
22.09.2010 10:46:13
hary
Hallo
teste mal so.

Sub n()
Dim I As Long
For I = 7 To 120
Sheets("Tabelle1").OLEObjects("TextBox" & I).Visible = false
Next
End Sub

gruss hary
AW: OLEObjects
22.09.2010 11:00:52
Yusuf
Hallo Hary,
auf die Eigenschaft "Visible" kann ich so zugreifen, jedoch wenn ich irgendeine andere Eigenschaft des Textboxes veraendern moechte funktioniert das nicht.
Mit deiner Schleife kann ich die Textboxen verstecken und wieder anzeigen lassen.
Nun habe ich mal probiert den Inhalt der Textbox zu veraender ueber "Value" oder "Text" aber dann bekomm ich die Fehlermeldung "Objekt unterstuetzt diese Eigenschaft oder Methode nicht".
Gruß
Yusuf
Anzeige
AW: OLEObjects
22.09.2010 11:10:10
hary
Hallo
geht so.
Sheets("Tabelle1").OLEObjects("TextBox" & I).Object.Text = "hallo"
gruss hary
Vielen vielen Dank
22.09.2010 11:23:19
Yusuf
Super,
vielen Dank fuer deine Hilfe.
Ganz schoen umstaendlich an die Eigenschaften der Steuerelemente ranzukommen.
Hast mir sehr weitergeholfen.
Gruß
Yusuf

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige