Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unbelegte Array-Elemente löschen

Unbelegte Array-Elemente löschen
13.05.2002 22:28:23
Thorsten
Hallo - folgendes Problem stellt sich mir:
Nachdem ein eindimensionales Array gefüllt wurde, existieren Elemente mit dem Wert 0. Diese möchte ich nun aus dem Feld löschen und die restlichen Positionen jeweils nach links verschieben, um die dann - lückenlosen - Werte weiter zu verwenden.
Das soll sich nur über eine Schleife von LBound(arr) to UBound(arr) realisieren lassen, aber wie wird konkret ein Element mit dem Wert 0 gelöscht?

Über einen Tip würde ich mich freuen.
Thorsten




3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Unbelegte Array-Elemente löschen
14.05.2002 08:25:24
Michael Scheffler
Hallo,

ich würde ein zweites Feld anlegen. Und dann kannst Du die Werte, die von Null verschieden sind, dorthin auffüllen.


Gruß

Micha

Re: Unbelegte Array-Elemente löschen
14.05.2002 08:27:16
MRR
Hallo Thomas,
vielleicht hilft Dir ja folgender Code - den Du natürlich anpassen darfst... - weiter?

Eine Alternativ wäre, ein zweites Array anzulegen, in das Du alle Werte, die nicht 0 sind, kopierst, das 1. löscht und schließlich das 2. in das 1. wieder zurückkopierst. Aber so sollte es auch gehen. Was meinst Du?
Habe es hier auf einer lahmen Möhre mit 5000 Zahlen getestet, die dann bereinigt wieder in eine Spalte geschrieben wurden. Dauer ca. 3-4 Sekunden.
Viel Erfolg, Matthias
Anzeige
Vielen Dank erstmal!
14.05.2002 21:01:09
Thorsten
Werde es heute abend ausprobieren. Die Werte in ein zweites Array zu kopieren, war mein erster Versuch - leider hatten die unbelegten Elemente das auch überstanden, was wohl daran liegt, daß ich noch nicht so fit in VBA bin.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige