Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis - wenn Zelle leer, zum nächsten

Sverweis - wenn Zelle leer, zum nächsten
20.04.2016 13:06:30
Jockel
Hallo,
ich möchte mit einem SVERWEIS mir zu einem bestimmten Kriterium Daten aus einem anderen Sheet holen.
=SVERWEIS(D2;Daten!U$2:V$5000;2;FALSCH)
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Der Sverweis scheint immer den ERSTEN Fund zu nehmen. Beispiel: wenn in meinem Range Daten!U$2:V$5000 mein Kriterium zwei mal vorkommt, einmal OHNE einem Eintrag in der Spalte V und darunter MIT einem Eintrag in der Spalte V,
Dann nimmt der Sverweis gleich die erste gefundene Zelle und überträgt das Ergebnis in mein Sheet. Da in meiner Matrix in dieser rechts von der gefundenen Stelle nichts drin stand, ist auch meine Zelle mit der Formel leer.
Wie bekomme ich einen SVerweis dazu, das wenn in der Matrix rechts neben meinem ersten Fund nichts drinsteht, dass er dann zum zweiten (nächsten) Fund geht und dort nachschaut. Und das so lange, bis rechts von meiner Matrix was gefunden wird.
Hoffe, das war verständlich.
Gruß
Jockel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis - wenn Zelle leer, zum nächsten
20.04.2016 13:46:16
Rudi
Hallo,
als Ansatz:
ABCDEF
2a1  b2
3b     
4c3    
5d4    
6a1    
7b2    
8a     
9b3    

ZelleFormel
F2{=INDEX(B2:B9;MIN(WENN((A2:A9=E2)*(B2:B9<>"");ZEILE(1:8);"")))}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: in Deiner Version mit einer Matrixformel ...
20.04.2016 13:47:05
...
Hallo Jockel,
... so:
 DTUVWX
2b a1 9
3  a2  
4  a3  
5  b   
6  b   
7  b9  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
X2{=WENNFEHLER(INDEX(V:V;MIN(WENN((V2:V5000<>"")*(U2:U5000=D2); ZEILE(U2:U5000)))); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: in Deiner Version mit einer Matrixformel ...
20.04.2016 14:10:39
Jockel
Hallo Ihr Zwei,
Danke für die Hilfe. Also im Prinzip hat es bei mir funktioniert mit Euren Beispielen.
Nun habe ich aber das nächste Problem, was ich vorhin vielleicht hätte erwähnen sollen:
Die Formel mit dem SVerweis wird per VBA in die Spalte geschrieben.
Damit kann ich die Formel aber nicht mehr mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen ?
Oder ?
Gruß
Jockel

AW: in Deiner Version mit einer Matrixformel ...
20.04.2016 14:31:26
Rudi
Hallo,
Zelle.FormulaArray= .....

Danke Rudi passt , owT
20.04.2016 15:25:34
Jockel
habs hinbekommen

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige