Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundbilder

Hintergrundbilder
13.08.2002 15:03:49
Benedikt
Eine ganz banale Frage. Weiss jemand wie man den Hintergrund einer Tabelle mit einem Hintergrundbild versehen kann, ohne das daraus eine Megadatei wird.
Mein Wunsch währe ein Hintergrundbild, welches ca. die Grösse eines 21 Zoll Bildschirm einnimmt, ohne die ganze Tabelle zu füllen.
Für Anregungen und Tipps betr. Layout bin ich euch dankbar

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hintergrundbilder
13.08.2002 16:27:42
L.Vira
Schön wärs, geht aber so nicht.

Re: Hintergrundbilder
13.08.2002 17:35:01
Benedikt
Danke Vira, aber welche möglichkeiten gibt es?
Re: Hintergrundbilder
13.08.2002 18:14:57
mattis
Hallo Benedikt,

leider scheint Excel das Hintergrundbild immer im
Standard-Bitmap-Format einzubetten. So wird selbst
eine 1240*1024 Gif-Datei (Logo mit 20 kB, da nur 4-farbig)
auf über 3MB aufgebläht. Außerdem ist das Hintergrundbild
immer gekachelt. Das WMF-Format wird nicht als Hintergrundbild
akzeptiert -> weißer Hintergrund : (

Also bei dieser Funktion hätte Microsoft ruhig mal etwas
mehr Liebe zum Detail erkennen lassen können. Beim IE gehts
doch auch (z.B. fixierter Hintergrund u. scrollbare Tabelle).
Ich denke nämlich, dass gerne ein paar Firmen auf dieser Welt
ihr Logo gerne als Wasserzeichen in Ihrer Tabelle und vor
allem auf dem Ausdruck hätten...

gruß
mattis

Anzeige
Re: Hintergrundbilder
13.08.2002 19:47:48
Danke trotzdem Mattis
Ich gebe die hoffnung nicht auf, das irgend jemand einen Trick in der Tasche hat.
Vielleicht eine Lösung?
13.08.2002 19:55:43
mattis
Vielleicht hilft folgender Tip ja auch bei Deinem
Problem, da das Bild nicht als Hintergrundbild
eingeladen wird. Probiers mal aus:


Das Drucken eines Hintergrundbildes kannst Du wie
folgt erreichen (Tipp von Inge Frühauf):

Benutze zur Bearbeitung der Tabelle das
eigentliche Tabellenblatt und zum Ausdruck ein zweites.
Hier fügst Du die Grafik ein, wobei Du diese Grafik NICHT
als Hintergrundbild einrichten darfst, denn genau dann läßt
sie sich ja nicht drucken. Die Tabelle bekommst Du nun
folgendermaßen darauf: Originaltabellenbereich kopieren,
in Tabellenblatt mit Grafik bei gedrückter Shift-Taste
(wichtig!) das Bearbeiten-Menü öffnen und "verknüpfte Grafik
einfügen" auswählen. Die verknüpfte Grafik an die richtige
Position schieben und ggf. die Größe anpassen. Nun erscheint
die Tabelle als verknüpfte Grafik und läßt sich auf die
Wasserzeichengrafik legen. Alle Änderungen in der
Originaltabelle werden immer aktualisiert.

gruß
mattis

Anzeige
Lösung? Schon besser
13.08.2002 21:03:50
Benedikt
Besten Dank für den Typ mit der Verknüpften Grafik.
Grundsätzlich bräuchte ich das Hintergrund für die Startseite meines Kalkulationsprogramm. Drucken muss ich Sie gar nicht, aber ich sollte diverse Zellen und Bereiche beschreiben können.

Grundsätzlich nur eine Frage der Kosmetik, aber alle Leute in meiner Firma haben langsam einen Gitternetz - Koller. Und zu guter letzt befinden wir uns im dritten Jahrtausend wo es nicht undenkbar sein sollte, ein bisschen Farbe ins Leben zu bringen.
Danke Mattis für deine Hilfe

Gittermania
13.08.2002 21:20:42
mattis
Gegen den "Gitternetz-Koller":

Aber, wie gesagt, ein Logo kommt natürlich edler.

Wie wär es zumindest ein "buntes" Dummyblatt mit Logo
am Anfang zu zeigen, welches mit Hilfe eines Timers
dann nach 3 Sekunden versteckt wird.
Sozusagen als "Opener"

gruß
mattis

Anzeige
Re: Gittermania! WOW
13.08.2002 21:48:12
Benedikt
Klingt ja echt stark deine Dummiseite. Aber jetzt kommen die Fragezeichen.
Wenn Du Lust hast und es für Dich nicht allzuviel Aufwand ist bin ich Dir Dankbar für einen Lösungsvorschlag.
Für die bisherigen Bemühungen ein grosses Dankeschön
Re: Gittermania! WOW
14.08.2002 04:47:46
Oliver Biermann
Ja, ich benutze die 97er Version, aber interessiert waere ich auch an solchen optischen Anpassungen. Das mit dem Wasserzeichen habe ich dank Hajo inzwischen richtig schoen realisert und wenn ich in meine Datei auch noch eine Art Eroeffnungssequenz einbauen koennte waer das eine willkommene Abwechslung.
Habe allerdings eher ein Makro-Problem z.Zt.: Wie kann ich naemlich ein verstecktes Tabellenblatt in einer geschuetzten Arbeitsmappe von einem nicht versteckten Tabellenblatt aus mit einem Makro ausdrucken?
Anzeige
Oliver
14.08.2002 07:27:56
Benedikt
Wie Du Schreibst, hast Du zumindest das Problem mit dem Wassrerzeichen im Griff. Könntest Du mir Tips geben? Ich bin für Jeden Input Dankbar
Re: Oliver
14.08.2002 12:05:58
Oliver Biermann
Hallo Benedikt,
den folgenden Tip habe ich selbst von Hajo erhalten und er aus der CD-Datenbank und es klappt einfach wunderbar:

Das Drucken eines Hintergrundbildes kannst Du wie folgt erreichen (Tipp von Inge Frühauf): Benutze zur Bearbeitung der Tabelle das eigentliche Tabellenblatt und zum Ausdruck ein zweites.
Hier fügst Du die Grafik ein, wobei Du diese Grafik NICHT als Hintergrundbild einrichten darfst, denn genau dann läßt sie sich ja nicht drucken.
Die Tabelle bekommst Du nun folgendermaßen darauf:
Originaltabellenbereich kopieren, in Tabellenblatt mit Grafik bei gedrückter Shift-Taste (wichtig!) das Bearbeiten-Menü öffnen und "verknüpfte Grafik einfügen" auswählen. Die verknüpfte Grafik an die richtige Position schieben und ggf. die Größe anpassen. Nun erscheint die Tabelle als verknüpfte Grafik und läßt sich auf die Wasserzeichengrafik legen. Alle Änderungen in der Originaltabelle werden immer aktualisiert.

Anzeige
Give it a try, try to do it yourself ... ; )
14.08.2002 16:30:46
mattis
Hallo Benedikt, hallo Oliver

Leider bin ich heute extrem kurz angebunden, ich
versuche aber noch eine Lösung zu finden, nur eben
nicht heute. Ein paar Tips:

in Workbook_Open:
Worksheets("Logo").Visible = xlVisible,
Makro "HideLogo" nach 3 Sekunden aufrufen
Stichwort: "Timer", "OnTime"


Makro HideLogo in Modul:
Worksheets("Logo").Visible = xlSheetVeryHidden

Das Worksheet("Logo") kann ja beliebig gestaltet sein.

Nur ne Idee (nicht getestet):
eine verknüpfte Grafik über der Tabelle, deren
Eigenschaft visible mit Hilfe des Timers nach 3
Sekunden auf False gesetzt wird. Sollten die Zellen
unter der Grafik danach nicht anwählbar sein könnte
man auch den Weg gehen die Grafik "Shape" zu löschen
und dafür in Workbook_Open wieder neu einzuladen.

Wie gesagt, zum Ausprobieren habe ich zumindest heute
leider keine Zeit, aber ich denke mit etwas Geduld
sind brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Viel Spaß beim Ausprobieren...

gruß
mattis

Anzeige
Re: Give it a try, try to do it yourself ... ; )
14.08.2002 20:42:33
Benedikt
Danke für alles, ich versuch mein Glück

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige