Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle Unterverzeichnisse eines

Alle Unterverzeichnisse eines
15.08.2002 18:24:44
mailworm
Hallo!

mit meinem Makro möchte ich alle Unterverzeichnisse eines Pfads auslesen,
doch leider bekomme ich als "Anwort" immer nur "." zurück.. Ich könnte ja
direkt auf die jeweiligen Unterverzeichnisse "zeigen" - Problem ist nur, daß
immer mal wieder welche hinzukommen oder gelöscht werden..

Das Hauptverzeichnis:
C:\AKTIONEN

Die Unterverzeichnisse:
z.B.
C:\AKTIONEN\TEST1
C:\AKTIONEN\GEHT
C:\AKTIONEN\NICHT

Mein Testmakro, daß mir nur "." meldet:

Sub AktionenDirList()
str = Verz("C:\AKTIONEN\*.*"; vbVerzeichnis)
MeldungsDlg(str)
Ende Sub

Ich hoffe es gibt eine Lösung in dieser Richtung.. Leider muß das Makro in Excel 5.0 laufen und die Unterverzeichnisnamen in einer extra Datei ablegen, wollte ich auch nicht..

Vielen Dank
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Alle Unterverzeichnisse eines
15.08.2002 19:22:47
Charlie
Hallo, Thomas!

So einfach geht das auch nicht. Ich habe einmal folgende Prozedur erstellt, die das ab Excel97 aufwärts erledigt. Ob das aber auch mit Excle5/7 funktioniert, a) weiß ich nicht und b) kann ich auch nicht testen. Aber das wirst ja ohnehin Du machen. ;))

Die Prozedur "DirImport" ruft einen Verzeichnisdialog auf, in dem Du das Hauptverzeichnis auswählen kannst. Dann werden alle Dateien, die sich in diesem und in allen Unterverzeichnissen befinden, inkl. Verzeichnisnamen in die Tabelle1 eingetragen.

Vielleicht kannst Du das auch umarbeiten, sollte es mit Excel5/7 nicht funktionieren.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Alle Unterverzeichnisse eines
15.08.2002 19:28:06
Mailworm
Danke für die schnelle Antwort.. klappt leider nicht, er kennt einen Haufen Befehle nicht..

Ich habe voller Verzweiflung angefangen alle Uralt-Archivbeiträge zu durchsuchen und bin glaube ich fündig geworden.. Nur testen muß ich es noch..

Vielen Dank trotzalledem!
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige