Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Internet Datenabfrage

Internet Datenabfrage
21.08.2002 15:53:38
Martin
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, Daten aus dem Internet direkt für VBA zu nutzen ?

Bei der "normalen" Datenabfrage hab ich bis jetzt immer die ganze Seite in ein Tabellenblatt eingelesen und mir dann die wichtigen Werte rausgepickt. Geht das auch ohne den Umweg über Excel ?

Konkret denke ich da an das Auslesen von im Internet dargestellten Charts oder Tabellen, diese möchte ich in einem Userform oder Excel-Blatt zusammenstellen.
Gibt es evtl. Tools, die so etwas leisten ?

Weiterhin frage ich mich, ob und wie man https - Seiten solchermaßen auslesen kann.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Internet Datenabfrage
21.08.2002 16:14:28
Axel
Hallo,

das funktioniert z.B. auch über den direkten Zugriff auf den IE.

Hier ein kurzes Beispiel:

Gruß
Axel

Re: Internet Datenabfrage
21.08.2002 17:53:18
Martin
Der Tip war schon mal nicht schlecht, das funktioniert.
Kann ich so auch auf Diagramme zugreifen ?
Und wie stelle ich die dann dar ?
Re: Internet Datenabfrage
21.08.2002 18:09:28
Axel
Hallo,

der Zugriff auf Diagramme (oder allgemein Grafiken) funktioniert so natürlich nicht.

Was in dem Beispiel eingelesen wird, ist der reine HTML-Code.

Ggf. kann man die Daten über das QueryTable-Objekt (dann allerdings wieder in eine Tabelle) einlesen.

Ob das funktioniert hängt allerdings sehr stark von der Quelle ab.

Schau Dir doch mal die Doku zu dem Thema an, es gibt da mehr als ein Dutzend Eigenschaften die gesetzt werden können.


Ich mir aber nicht sicher, in wie weit dieses Objekt bereits in Excel 97 unterstützt wurde.

Gruß
Axel

Anzeige
Re: Internet Datenabfrage
21.08.2002 19:03:10
Martin
Ok, werd ich tun.
Meine Doku (Normal VBA für Excel) lässt mich da allerdings etwas im Stich, da sie zwar .Document kennt .Body aber nicht richtig und .outerText schon garnicht.
Eine weitere Frage hab ich noch.
Die Seite, welche ich auslese, hat mit Angeboten und Zuschlägen zu tun. Zuschläge werden mit lt. Quelltext mit Checkbox-ähnlichen .gifs gekennzeichnet.
Wenn Ich die Seite also so einlese, werden die Häkchen jedoch nicht angezeigt.
Muß ich auch dort eine andere Ausleseart nehmen oder sind sie dann einfach nicht sichtbare CHR's geworden ?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Hilfe - war echt Gold wert.

Anzeige
Re: Internet Datenabfrage
21.08.2002 21:24:48
Axel
Mein Hinweis auf die Dokumentation bezieht sich auf das QueryTable-Objekt.

Die von Dir angesprochenen Eigenschaften stammen vom IE, die sind im Office-Hilfesystem auch nicht dokumentiert (.Document stammt von Word).

Wie schon in meinem ersten Posting geschrieben: Versuche die Internetseite mit dem QueryTable-Objekt einzulesen (das hat nichts mit dem IE zu tun).

Gruß
Axel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige