Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 1004

Laufzeitfehler 1004
15.01.2020 08:50:09
Alex
Guten Tag,
habe folgendes Problem: Mein Makro soll in einem WorkSheet nach bestimmten Kriterien suchen und sie selektieren. Recht einfach und eigentlich auch überhaupt kein Problem. Wären da nur nicht die Probleme die einem im Weg stehen.
Mein Code:
Worksheets("DA 2020").Rows(1).Find("Lieferant", LookAt:=xlPart).Select
der spuckt mir Laufzeitfehler 1004 aus, wenn ich mich gerade in einem anderen Werksheet befinde.
mit
Worksheets("DA 2020").select
Rows(1).Find("Lieferant", LookAt:=xlPart).Select
würde das funktionieren. Aber ich möchte das vermeiden, weil es in meinem späteren Code noch wichtig ist.
Würde mich freuen, wenn man mir hier helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Alex

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004
15.01.2020 08:57:48
Torsten
Hallo Alex,
benutze kein Select. Braucht zu 99% kein Mensch. Warum die zugehoerige Zelle selektieren, wenn du nur z.B. die Zelladresse brauchst. Diese einfach an eine Variable uebergeben.
Gruss Torsten
AW: Laufzeitfehler 1004
15.01.2020 09:01:13
Alex
Hi Thorsten,
danke für schnelle Antwort. Ich muss die Zelle selektieren, da ich die Zieladresse dann mit dem Befehl
a = Split(ActiveCell.Address, "$")(1)
aufteile und den Spaltenbuchstabe speichere. Wenn du mir eine andere Lösung hast, würde ich die natürlich auch benutzen.
Mfg
AW: Laufzeitfehler 1004
15.01.2020 09:09:47
Werner
Hallo Alex,
nö, du musst da gar nix selectieren.
Public Sub aaa()
Dim raFund As Range, a As String
With Worksheets("DA 2020")
Set raFund = .Rows(1).Find("Lieferant", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart)
If Not raFund Is Nothing Then
a = Split(raFund.Address, "$")(1)
MsgBox a
Else
MsgBox "Der Suchbegriff wurde nicht gefunden."
End If
End With
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004
15.01.2020 09:14:39
Alex
Hi Werner,
vielen Dank. Ich pass mal eben den Code an. Bin mir aber sicher, dass ich gleich nochmal eine Frage dazu haben werde.
Gruß Alex
AW: Laufzeitfehler 1004
15.01.2020 10:37:07
Alex
So die Sachen sind jetzt angepasst und klappt jetzt alles wunderbar. Ich hab jetzt aber ein anderes Problem. Ich hab 2 Tabellen in denen nach Bestellnummern gesucht wird, dann die Bezeichnung und die Bestellnummer verkettet werden und miteinander verglichen werden. Bei mir tritt jetzt aber ein Problem in der Schleife auf, wenn ich nach der Bestellnummer suchen will. Ich denke es liegt an der ersten bestellnummer, weil sie ja vor der Schleife gesucht wird.
Im nachfolgenden meine Beispiel-Excel-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/134411.xlsm
Bitte habt nachsicht mit mir :D bin kein VBA Profi und beschäftige mich erst seit kurzem damit.
Gruss Alex
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004
16.01.2020 06:29:23
Volker
Hi
Also ich bin alles aber kein vba Profi :)
Habe vor kurzem auch mit dem Fehler zu tun gehabt bei mir hat folgender Code , den man am Anfang einfügt Abhilfe geschaffen
On Error Resume Next
AW: Laufzeitfehler 1004
16.01.2020 07:38:51
Torsten
Hallo Volker,
dazu muss ich dir aber sagen, dass das keine Loesung fuer ein Problem im Code ist. Diese sogenannte Fehlerbehandlung unterdrueckt lediglich die Fehlermeldung und springt im Code zur naechsten Zeile, wenn ein Fehler auftritt. Es beseitigt nicht die Ursache des Fehlers.
Gruss Torsten
AW: Laufzeitfehler 1004
16.01.2020 08:26:51
Volker
Guten Morgen Torsten,
da ich mich nicht auskenne gebe ich dir recht :)
ich kann nur sagen das es bei mir geholfen hat.
mein code :
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
On Error Resume Next
With Worksheets(1)
ComboBox1.List = Split(.Cells(WorksheetFunction.Match(TextBox1, .Columns(333), 0), 336), ",")
End With
End Sub
Ohne "On Error Resume Next" bekam ich immer die Fehlermeldung wenn ich in der TextBox eine eingabe gemacht habe deren Inhalt nicht im definierten Bereich zufinden ist.
Mit "On Error Resume Next" kommt die Meldung nicht und ohne eingabe die in der liste vorkommt passiert auch nichts.
Ob dadurch andere fehler auftreten kann ich nicht sagen dazu muss die Datei erst noch weiter geprüft werden.
Anzeige
Danke
16.01.2020 10:50:49
Alex
Guten Zusammen,
ich danke euch für eure Antworten. Hab das jetzt selbst irgendwie behoben. Leider schwer zu erklären wie ich das gemacht habe :D
Trotzdem danke für eure Hilfe :)
Grüsse Alex

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige